Beiträge von dyli

    Wir haben einen Fit-Zel in der Firma,


    ich bin den auch schon ein paar mal gefahren und finde den recht Angenehm.
    Das ZGG. liegt bei 3500KG, Leergewicht ist mit 835KG Angegeben.
    Genauer:
    Im Schein steht : ****Leergewichtsbereich 835-1135KG je nach Zusatzausrüstung,
    Nutzlast verringert sich entsprechend****


    Ladeflächenlänge: 8300mm
    Gesamtlänge: 9710mm
    Ladeflächenbreite: 2100mm
    Ladehöhe: 660mm
    Ladewinkel ca. 10Grad


    Mein Chef hatte den Gekauft weil er in Bezug auf Fahrverhalten, Nutzlast, Ladefläche das beste Preis/ Leistungsverhältniss hatte.


    Wenn ich Geld hätt würd ich mir den aufgrund des genialen Aufbaus und Handling für mich in kurz für 1 PKW auch Privat kaufen :)


    WENN :biggrins::o


    So bleibt hier nur Träumen und Eigenbau dank des Forums :heileuch:

    Moin Männer :danke: für die Rege Unterhaltung.


    Im wesentlichen gehts jetzt erst mal um den Plattform/Motorrad/Auto (Kleinwagen-)transporter :biggrins:


    Gerhard2: Wie ist das gemeint Rahmen hinten Ansteigend? Weil eine schräg stehende Plattform wäre Kontraproduktiv!? oder meinst du den tatsächlichen Rahmen der zwischen Achse und Plattform sitzt?


    @all
    ja ans Nordkap, oder Norwegen, oder aber auch nur nach Italien oder zu nem Treffen/veranstaltung in Deutschland.


    Normal würd ich auf dem Boden Schlafen ( normales Zelt ) aber da wir mittlerweile zu viert sind. Steht nun eh die Anschafung eines größeren Zeltes an. Und da in allen Ländern die wir so bereisen würden ohnehin eine Geschwindigkeitsbegrenzung herscht spielt es keine große Rolle mehr ob nun mit oder ohne Hänger :)


    Aktuell ist es auch nur eine Überlegung den Hänger dafür zu missbrauchen.


    Aber eine Kiste die 2,1x1,5 Meter ist würde wenn ich einen links+rechts Falter bauen würde mir zwei Schlafplätze mit je 2x1,4M ermöglichen und in der mitte noch Platz für ne Sitzecke :)...


    Es gint also genug Ideen. Aber Primär brauch ich erst mal den Basishänger


    gruß dyli

    Da es ja ein Multifunktionshänger wird , mir fällt nämlich ständig mehr schei.... ein die ich damit "dann" machen könnte hab ich mir mal wesentliches Überlegt:


    min. Ladefläche 3x1,65M ( Gerne Breiter aber nicht über 1,9 M oder dann nur Hochlader) ZGG unterm Strich Egal um so mehr um so besser.
    Massgebend ist das schwächste Zugfahrzeug ( Panda ) hier ist max. zul. Anhängelast 900KG + 50KG Stützlast.
    Einsatzzwecke:


    # Autotransporter:
    min. Nutzlast von 700KG ist gefordert 750KG wäre genial. Dazu bin ich "dann" auch bereit Abstriche zu machen (Rausnehmbares Mittelteil, keine Bordwände etc.) also einfach nur 2 "Fahrspuren"
    Zu bedenken ist auch der Rampenwinkel fürs befahren, hmmm


    Ab hier spielen 100KG Mehrgewicht beim Equipment keine Rolle mehr....


    # Motorradtransporter:


    Optional möchte ich "ohne Werkzeug" auf die beiden Fahrspuren zwei Motorradwippen und Schienen machen können


    Für beides ( PKW und Kradtransport) sollen die selben Auffahrrampen verwendet werden, daher empfielt sich ein Hochlader bei dem ich diese unter der Ladefläche verstauen könnte... Evtl. solten die Rampen auch klappbar angeordnet werden damit ich Sie aus Gewichtsgründen beim Autotransport im Zugfahrzeug (Panda) verstauen kann!? Hab da was bei Powerplustools gesehen...


    # Kastenanhänger :


    Steckbare Bordwände mit 30 besser 40cm - 50cm höhe
    Daran auch Planen & Spriegelbefestigung


    Adventure Einsatz:


    Ich beabsichtige mit Panda und Hänger 2012 ne Nordcap Tour ( Soviel zum Thema weich genug inner Biren ;) ) zu machen.
    Dann sollte eine große Alu Transportkiste (wie Zargesbox) an Bord.
    Dazu ein Dachzelt oder der Aufbau eines Klappfix so das unterm strich halt ein Zelt aufm Hänger mitfährt. Dazu eine Staubox die als Küche gebaut wird. Darin ist dann ein 2 Flammenkocher sowie ein Minispülbecken enthalten.
    Das Staufach der Auffahrrampen sollte dann auch ne Bierzelt Garnitur aufnehmen können



    Wie hoch ist die Ladekante eines Hochladers im Regelfall? Der 850er hat nicht viel Bodenfreiheit ;)


    Ach ja, ich bin ein großer Fan von Airline Zurrschienen. Daher möchte ich wenn möglich außen rundum und dann innen an der Fahrbahnrand längs von vorne bis hinten jeweils eine solche Airline Schiene!


    VO + HI dienen dann zur Sicherung von Fahrzeugen, Zusätzliche Sicherheit könnten dann 2 Reifengurte geben dei Seitlich festgemacht werden.


    Beim Mopedtransport könnte ich dann links und rechts vom Motorrad vorne und hinten in die Knie ziehen


    Auch könnte ich an den Airline Zurrschinen die weiteren Aufbauten befestigen bzw. Mitsichern (Zeltaufbau / Zargesbox etc.)


    gruß dyli

    rower: besten dank für den Link. Es besteht also hoffnung für mich...

    Gerhard2 :

    Hast du mir noch n Tipp für die Konstruktion, wie das aussehen soll ? Bei Amazon hab ich dieses Buch über Anhängerbau entdeckt. Macht das Sinn oder rausgeschmissenes Geld?

    gruß dyli

    P.S. das mit dem rausnehmbaren mittelteil find ich interessant

    wenn ich längs 3 teile daraus mache wobei der mittlere rausnehmbar wäre könnte ich in den beiden Fahrspuren auch gleich die Halterung für den Mopedständer (Schiene) reinmachen.
    Dann könnte ich auf den Längsprofilen auch gleich Airline Zurrschienen draufmachen.

    Ich mach mir mal die nächsten Tage gedanken wie ich sowas bauen könnte...

    ideen aus der praxis sind natürlich wilkommen
    gruß dyli

    Moin moin, bin wieder mal im Lande;)

    Also eigentlich wollte ich mir nen Fiat Ducato mit nem 5 M Kofferaufbau zulegen um die Transporte der größeren Autos abzuwickeln, hätte auch den Vorteil das ich ne Wintergarage hätte ,ich dachte Auch den Projekthänger als direkte Durchfahrtmöglichkeit in den Koffer zu nehmen.Allerdings bekomme ich dann wohl auch gleich die Scheidungspapiere Übermittelt :rolleyes:;):biggrins:
    Das ganze fällt jetzt erst mal flach. Ich versprech meiner Frau schon länger nen Vernünftigen Wagen. Hab mir aber in der Zeit 3 fürn Spaß gekauft :) Des weiteren sind die kosten für nen Leicht LKW bis 3,5to ZGG ganz schön heftig da wohl die Unfallhäufigkeit recht hoch ist. UNd das seh ich nicht ein...
    Also werd ich jetzt erst mal den Hänger bauen. Wobei er nun Speziell für den Kleinwagen/ Holz und Motorrad Transport gebaut werden soll. Neues Ladeflächen Zielmaß sind 3x1,65m( bei Hochlader) bis 1,8m. Wenn Aufbau zwischen den Hängerrädern.
    Ziel Nutzlast soll nach wie vor 700KG betragen bei 950KG gewicht ( 900KG ZGG. + 50KG Stützlast)

    Und dann kauf oder Bau ich mir noch nen 2,5to Autotransporter mit 5x2,1M Ladefläche und der Möglichkeit Plane und Spriegel Anzustecken. Oder eben gleich mit nem Kunsstoffaufbau.

    Die Gestaltung des Rahmens richtet sich nach Deinen Kenntnissen / Fertigkeiten und der Ausrüstung. Hast Du:

    • Tafelschere? JUP
    • Gesenkbiegepresse? Kantbank? Homemade Kantbank ( 2x1m Stücker Winkelstahl mit 5mm Materialdicke 50x50mm Fläche und ein Masiver Schraubstock)
    • Sickenmaschine?
    • hydr. Rohrbiegemaschine? jup erst die Tage bestelt zum Käfig und Dachgepäckträgerbau fürn Panda!?!
    • MIG / MAG / WIG? Mig& Mag hab ich ein billiges WIG könnte himzukommen da ich mir nen China Plasmaschneider zulegen will
    • Konv./ CNC-Drehmaschine?
    • evtl. (CNC-) Fräsmaschine?
    • Laser- / Wasserstrahlschneider?
    • übliche Handwerkzeuge und handgeführte Maschinen aus dem Metallbaubereich? JUP



    Also bekloppt genug bin ich, meist fehlts mir nur an dem Faktor Zeit oder dann doch am Geld. Ach ja - es handelt sich um reines Hobby! Daher möchte ich natürlich die kosten so niedrig wie möglich halten.
    Habe mittlerweile herrausgefunden das ich einen bekannten habe der bei einem Stahlhandel arbeitet, ich soll ihm nur genau sagen was ich brauche und er ermitelt nen passenden Preis "für mich".

    grüße dyli

    wow gleich so eine beteiligung *freu*

    Gerhard2: Definiere doch mal dein " Ist es dir das Wert" - das technische Equipment habe ich. die möglichkeit Rohmaterial zu besorgen habe ich auch. technisches Verständniss undWissen ist auch da
    Leider habe ich mich mit Hängern in den letzten Jahren nur soweit drum gekümmert bei einem Defekt diesen zu beseitigen und an sonsten habe ich meine Hänger nur "Gebraucht"
    das das nicht für umme geht leuchtet auch ein....

    Gerd: genau so eine aufstellung habe ich gebraucht - top! da bekommt man mal ein gefühl wo das Gewicht liegt. Benötige ich denn diese Materialstärken ? 4mm ist schon heavy find ich !?

    Fido: Der Panda ist Antrieb, Fahrwerks und Bremstechnisch nicht so ganz Original. Da mach ich mir wenig gedanken. Bin auch schon schwer am Diskutieren ob ne erhöhung der Anhängelast machbar ist.

    Ich beführchte auch das das Kontrollorgan das des öfteren genauer Ansehen möchte.

    Im Prinzip is es Quatsch. Und eigentlich wollte ich nur nen Hänger um Holz zu holen und 2 Mopeds zu transportieren. Aktuell habe ich einen ungebremsten 750KG Hänger mit 2,5x1,2 M Platform. Nur darf der Panda den nicht Ziehen...


    Und wenn ich jetzt schon einen neuen besorge/kaufe/baue dann soll er halt "alles" können und an jedem Fahrzeug.
    Um Auffahrrampen komme ich nicht rum da der 850 tief ist und der Kurze Radstand seinen Tribut fordert.

    Bezglich der Materialwahl - ist es nicht so das ein Alurahmen "stärker" Dimensioniert werden muss und somit die Gewichtseinsparung nicht ganz so hoch wird?

    Ich häng mal n Bild von Panda und dem zu Transportieren 850er an.

    Hallo,


    auf der suche nach der Richtigen Hängerbasis bin ich nun hier gelandet.


    Ich bin auf der suche nach einem Plattformhänger ( Lademaß 3-3,5mx 1,6 -1,8m ) den ich wahlweise mit Bordwänden zum Holz holen oder eben zum Transport von Kleinwagen nutzen kann.


    Das "Hängerlein" soll an einen alten Fiat Panda. Der eine Anhängelast von 900KG gebremst und 50KG Stützlast hat. Paralell soll er aber auch an normalen PKW genutzt werden können.


    Jemand eine Idee wie sowas zu realisieren ist? Ich schaue mich schon ständig nach Hängerachsen um finde jedoch keine gescheiten Gewichtsangaben.


    Mir gefällt folgender Beitrag da er ziemlich meinen Bedarf deckt. http://www.seven-inside.de/bau/anhaenger2/anhaenger.htm


    Leider sind rund 350kg Leergewicht und 1400kg zgg des Hängers zu viel.


    Jemand ne Idee, wie das leichter zu realisieren ist?


    Schrecke auch nciht vor einem Eigenbau zurück ;)