Da es ja ein Multifunktionshänger wird , mir fällt nämlich ständig mehr schei.... ein die ich damit "dann" machen könnte hab ich mir mal wesentliches Überlegt:
min. Ladefläche 3x1,65M ( Gerne Breiter aber nicht über 1,9 M oder dann nur Hochlader) ZGG unterm Strich Egal um so mehr um so besser.
Massgebend ist das schwächste Zugfahrzeug ( Panda ) hier ist max. zul. Anhängelast 900KG + 50KG Stützlast.
Einsatzzwecke:
# Autotransporter:
min. Nutzlast von 700KG ist gefordert 750KG wäre genial. Dazu bin ich "dann" auch bereit Abstriche zu machen (Rausnehmbares Mittelteil, keine Bordwände etc.) also einfach nur 2 "Fahrspuren"
Zu bedenken ist auch der Rampenwinkel fürs befahren, hmmm
Ab hier spielen 100KG Mehrgewicht beim Equipment keine Rolle mehr....
# Motorradtransporter:
Optional möchte ich "ohne Werkzeug" auf die beiden Fahrspuren zwei Motorradwippen und Schienen machen können
Für beides ( PKW und Kradtransport) sollen die selben Auffahrrampen verwendet werden, daher empfielt sich ein Hochlader bei dem ich diese unter der Ladefläche verstauen könnte... Evtl. solten die Rampen auch klappbar angeordnet werden damit ich Sie aus Gewichtsgründen beim Autotransport im Zugfahrzeug (Panda) verstauen kann!? Hab da was bei Powerplustools gesehen...
# Kastenanhänger :
Steckbare Bordwände mit 30 besser 40cm - 50cm höhe
Daran auch Planen & Spriegelbefestigung
Adventure Einsatz:
Ich beabsichtige mit Panda und Hänger 2012 ne Nordcap Tour ( Soviel zum Thema weich genug inner Biren ) zu machen.
Dann sollte eine große Alu Transportkiste (wie Zargesbox) an Bord.
Dazu ein Dachzelt oder der Aufbau eines Klappfix so das unterm strich halt ein Zelt aufm Hänger mitfährt. Dazu eine Staubox die als Küche gebaut wird. Darin ist dann ein 2 Flammenkocher sowie ein Minispülbecken enthalten.
Das Staufach der Auffahrrampen sollte dann auch ne Bierzelt Garnitur aufnehmen können
Wie hoch ist die Ladekante eines Hochladers im Regelfall? Der 850er hat nicht viel Bodenfreiheit
Ach ja, ich bin ein großer Fan von Airline Zurrschienen. Daher möchte ich wenn möglich außen rundum und dann innen an der Fahrbahnrand längs von vorne bis hinten jeweils eine solche Airline Schiene!
VO + HI dienen dann zur Sicherung von Fahrzeugen, Zusätzliche Sicherheit könnten dann 2 Reifengurte geben dei Seitlich festgemacht werden.
Beim Mopedtransport könnte ich dann links und rechts vom Motorrad vorne und hinten in die Knie ziehen
Auch könnte ich an den Airline Zurrschinen die weiteren Aufbauten befestigen bzw. Mitsichern (Zeltaufbau / Zargesbox etc.)
gruß dyli