Beiträge von OmegaBenni

Eriba Swing 525

Ich nutze einen Dometic Coolmatic CRE 50 Kompressor-Kühlschrank und eine autotherm 2D in meinem Bus.

Wenn es sparsamer sein soll empfehle ich immer eine Kompressorkühlbox, die Isolierung ist besser und die Öffnung nach oben sorgt für weniger Verluste beim öffnen.

Meine vorherige Dometic CoolFreeze CFX 35W war absolut top, musste nur aus Platzgründen weichen.

Gruß Benni

Zitat

Als Hobbyangler bin ich halt selten auf Campingplätzen, also meist ohne Stromnetz; und zu Hause Batterie aufladen und nutzen bis sie leer ist, ist ja doof !

jain,..das steht und fällt mit der dauer.

2-3 Tage ohne externen Strom, je nach Batterie und Verbrauch kein Thema, und man spart viel Geld.

Wechselrichter ist kein Quatsch, Nintendo schon eher

Na das erzähl mal meinen Sohn 🤣

Naja, das Ding lädt über USB ,und der Akku ist ja auch übersichtlich.

schlussendlich, passt dieses Aussage gut:

Es muss zur Nutzung passen.

Zur Not kommt noch ein weiteres Panel drauf, die sind ja heute bezahlbar

Teuer ist am Ende die Regeltechnik ;)

Mit 300wp, und normaler Nutzung ist man mehr als gut aufgestellt.

Man darf nicht vergessen das man tagsüber die Batterie nicht mehr entlädt.

Gruß Benni

Du rechnest also mit 50 Watt Dauerverbrauch?

Also auf den Tag 1200wh?

Was hast du für eine Batterie, Gel, Ähm, Lithium?

Bei agm oder Gel kannst du nur die halbe Kapazität nutzen, also sagen wir Mal pauschal 650-700wh.

Da siehst du schon das dir min 500wh fehlen.

Es gibt diverse Rechner mit denen du berechnen kannst wieviel Leistung eine Solaranlage zu welcher Jahreszeit liefern kann.

Dort bekommst du dann Werte für eine 300wp Solaranlage zwischen 1200wh im Sommer und 30wh im Winter :bigggrins:

Mein Verbrauch liegt maximal bei 700wh am Tag,(Sommer )und die kann ich mit meiner 300wp locker abdecken.

Am Ende unterliegen die ganzen Berechnungen natürlich auch noch vielen Faktoren die nicht fest sind.

Der Stromverbrauch vom Kühlschrank steigt bei hohen Temperaturen durch starke Sonneneinstrahlung (wärmeres Fahrzeug), entsprechend steigt natürlich der Solarertrag 🥳

Gruß Benni

Dann rechne erstmal aus wie hoch dein Verbrauch wirklich ist ;)

Oder ermittle es mit vernünftiger Messtechnik.

Oft reicht auch Mal ein 100wp Panel um den Akku wieder zu füllen.

Wer natürlich so wichtige Dinge wie einen fön nutzt der muss schon mehr investieren.

Wir haben alles auf 12v laufen

Kühlschrank

Beleuchtung

Heizung

Laden diverser Geräte: Handys, Tablet, Nintendo usw.

Das lässt sich leichter kalkulieren und ich bekomme die Batterie auch an wolkigen Tagen entspannt voll

100w Dauerleistung, zu welcher Jahreszeit, wo auf der Erde ;)

Ich hab 300wp auf dem Dach, und bin damit selbst in Mittelschweden absolut autark.

Ich habe allerdings auch nicht so einen Quatsch wie Wechselrichter etc.

Es gibt online sehr viele verschiedene Verbrauchsrechner, da bekommt man schon Mal einen Überblick.

Fakt ist, sich für 365 Tage im Jahre auszurüsten ergibt keinen Sinn.

Gruß Benni

PS. Im allgemeinen muss man sagen, alle die zu 99% auf Campingplätzen stehen brauchen eigentlich kein Solar.

Ich würde es definitiv fest verbauen ;)

Ich will Urlaub machen, und nicht ständig daran denken das Solarpanel raus zu stellen.

Wichtig ist vernünftige Panele zu kaufen und ganz wichtig, ausreichend dimensionierte Kabel und vernünftige Regelelektronik.

Gruß Benni

PS. Ich empfehle Offgridtec, hab schon mehrere Anlagen mit denen gebaut und die laufen seid Jahren zuverlässig.

Ob feste Panels oder Semi-flexible ist Geschmackssache und muss auch den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden

IMG_20221123_150457.jpgIMG_20220617_214738.jpg

Ist zwar hier der Spam thread, dennoch finde ich die Diskussion unnötig.

Ich glaube bisher wurde niemand in irgendeinem Forum von einer Marke überzeugt 8o

Fakt ist eins, die Marken händeln das sehr unterschiedlich, wenn allerdings der zuständige Mitarbeiter im Autohaus kein Bock hat, dann gibt's nirgends was.

Am besten ist wenn gar nichts groß zum nachbessern ist 😉

Ich kenne aus der Familie verschiedene Kulanz Themen: Opel , BMW, Peugeot etc.

Definitiv alle besser als das was man bei VW aus dem Freundeskreis kennt, ich kenne bei vielen aber auch nicht die Wartungshistorie 🤣

Gruß Benni

Mir hilft das mit den Bildern auch, man möchte nicht immer den ganzen thread nochmal von vorne lesen.

Ich persönlich würde rein aus optischen Gründen definitiv Profile auf die Kanten und Ecken setzen.

Zusätzlich bietet es einen besseren Schutz wenn mal ein Ast, Zaunpfosten etc. Im Weg ist ;)

Gruß Benni