Hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet, welches Fahrzeug darf den 1500kg Anhänger bei Faktor 0.3 den legal mit 100kmh fahren![]()
Wobei das schon nix mehr mit dem thema zu tun hat. Schließlich geht's hier offensichtlich nur um das liebe Geld.
Hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet, welches Fahrzeug darf den 1500kg Anhänger bei Faktor 0.3 den legal mit 100kmh fahren![]()
Wobei das schon nix mehr mit dem thema zu tun hat. Schließlich geht's hier offensichtlich nur um das liebe Geld.
Die Superpoint gibt es in drei längen ![]()
ZitatUnd ja, für 60 bis 90eur würde ich lieber selbst die Dämpfer montieren, und dafür mit meiner Familie essen gehen, als es beim Händler zu lassen.
Da sehe ich auch nix verwerfliches dran....
Was meinst du was die Abnahme beim TÜV kostet?
Ich habe es genau bei dem Anhänger durch, und da bleibt nix über zum Essen gehen...
Aber probiert es einfach aus...
ZitatVersteht mich nicht falsch
Mach ich nicht.
Ich merke schon um was es hier geht.
Der Böse Händler verdient am Ende 15€ das er dir die Dämpfer montiert. ![]()
Und das wo er doch sicher am ganzen Anhänger schon 50€ verdient hat...
Mich nervt die Mentalität in diesem Land, jeder will selbst gut verdienen, aber dem anderen wird die Scheibe Wurst auf dem Brot nicht gegönnt.
ZitatDas ist doch mit Sicherheit kein Wisch, der eine explizite FG-Nummer enthält, sondern einfach eine Herstellerbescheinigung, die für den Typ die generelle 100kmh - Fähigkeit bestätigt, so denn Stossdämpfer vorhanden sind...
Falsch.
Aber du scheinst es ja genau zu wissen ![]()
Der Zettel ist explizit für jeden Anhänger einzeln mit FIN.
Die Haftung eines Handwerkers möchte ich dir jetzt hier nicht noch erklären, das geht zu weit, und vermutlich dauert das noch länger...
Gruß benni
Auf jeden Fall
.....
Geht so gar nicht
.....
Ich mache die nächsten Tage mal die Seiten. Dann sehe ich weiter.
ZitatUnterm Strich gleiche Kosten....
Nur Du sparst Dir den Weg zum TÜV
Und das ändern der Papiere ![]()
Angenommen,
Du kaufst ihn ohne, lässt in zu, montierst die Dämpfer, fährst zum TÜV, und fährst dann wieder zur Zulassung...
Ist sicher günstiger... Stimmt.
Zitat.das heisst...die 100kmh Bescheinigung ist eigentlich dabei, und die Händler halten die gerne Mal zurück, um gleich teuer die Stossdämpfer zu verkaufen?!
Eigentlich sollte man die doch dann direkt beim Hersteller bekommen können..
Wenn der Händler dir den wisch so aushändigen würde, würde er sich strafbar machen.
Wer garantiert das du die Dämpfer überhaupt montierst?
Was kostet das ganze den bei deinem Händler?
Meiner hat daran nicht viel verdient.
ZitatSind eigentlich die Löcher für die Schwenkstützen vorgebohrt?
Sind sie.
Meine wurden noch bei der Abholung vom Händler ohne Aufpreis montiert...
Alles anzeigenOK...
Wie sieht denn die ominöse Bescheinigung aus?
Selbst bei den 750kg TPV Baumarktteilen ohne Stossdämpfer ist ja offensichtlich die 100kmh Zulassung inclusive... Wobei du da ja zumindest nen dicken Geländewagen brauchst, um die zu fahren...
Die Ladebordwände sind nicht nur viel viel teurer, sondern auch nur max 80cm hoch....
Ich habe für genau sowas nen 750KG Anhänger mit Plane Spiegel.... deshalb reicht das Laubgitter....
Der Hänger ist primär für Holz und Baumaterial!
Gibt's die Schiene hinten als Zubehör, oder ist die drangeschweisst?
Das ist ganz einfach eine Herstellerbescheinigung das der Anhänger für 100kmh geeignet ist.
Klar haben die baumarktblechdosen sowas, diese brauchen ja auch keine Stoßdämpfer.
War mit der Bordwanderhöhung auch nur ein Vorschlag, mit dem laubgitter ist man vom Gewicht sowieso nur fix überladen bei Holz ![]()
War eben schon mal fleißig.
Die ersten beiden Lampen sind montiert.
Ich glaube ich muss die rückleuchten dann doch noch gegen LED tauschen ![]()
Gruß benni
Moin.
ZitatStossdämpfer zur Selbstmontage
Blödsinn, dann zahlst du drauf, lass es vom Händler machen. Dann bekommst du die Bestätigung für die Zulassung gleich mit. Die bekommen die Händler immer zu den Anhängern mit, und je nachdem wie sie ausgeliefert werden bekommst du den ![]()
ZitatEinzig interessant wäre noch, ob der Standardmäßig hinten auch eine Rolle/Nut hat, wo Auffahrrampen eingehängt werden können...
Oder ist das bei den Modellen mit Schacht für die Rampen anders gelöst?
Genau deshalb habe ich einen mit Schacht gekauft ![]()
ZitatLaubgitter 70cm
Nimm lieber geschlossene bordwand, mit einer flachplane lässt sich dann auch mal etwas trocken transportieren.
Gruß benni
Dito
Heute kam der Rest.
Nun noch Schrauben zusammen suchen und Zeit zur Montage finden.
Gruß benni
ZitatBin Zimmermann..
Dann Sind Wir Schon Zwei ![]()
Was hast pro Gestell bezahlt, wenn ich mal fragen darf ?
Da ich keinen Quatsch erzählen möchte, gibt's die Antwort wenn ich sie abhole![]()
Hab sie ehrlich gesagt einfach bestellt ![]()
Gruß benni
Moin und willkommen im Forum.
Wenn du den richtig baust, brauchst du am Ende kein Haus mehr ![]()
Gruß benni
Das sollte ein hulco sein?
Da sind die leuchten in der "Leitplanke" integriert
das ist schick, aber nicht mal eben kopiert.
Und DC Verbinder sind auch schon dabei
.....
Die hatte ich noch im Bestand ![]()
Heute kamen schon mal zwei Pakete.
Es wird Herbst, der Anhänger braucht mehr Licht ![]()
Hab die letzten Wochen genutzt und fleißig die Augen offen gehalten.
Begrenzungsleuchten gibt es aspöck Flatpoint wie beim alten, nur dieses Mal mit Haltern unter der Ladefläche.
Umrissleuchten gibt's Superpoint 3.
Nebenbei habe ich heute doch noch zwei H-Gestelle bei Herrn Becker bestellt ![]()
Gruß benni
Leider nein.
Machen aber ein sehr angenehmes Licht.
Hatte die gleichen am kleinen Eduard.
IMG_20190612_102623.jpgIMG_20171106_180527.jpgIMG_20171106_165329.jpg
Gruß benni