Hallo,
ich wollte noch die Auflösung der ganzen Geschichte berichten:
Ein Bekannter konnte mir dann doch einen fähigen TüV-Prüfer zeigen, der die ganze Geschichte abgenommen hat ohne irgendwo die Augen zudrücken zu müssen. Er hat auch noch die Länge des Anhängers korrigiert, da in den Papieren etwas über 1m stand, was in den letzten 15 Jahren weder irgendeine Prüforganisation noch ich selber gemerkt hab.
Die Deichsel hat schließlich doch in die Klemmschalen gepasst ohne dass der Federspeicher mit dem Aufbau kollidiert. Nutzt man alle "Verstellmöglichkeiten" beim Einbau der Deichsel in die richtige Richtung aus, dann steht das hintere Ende des Federspeichers noch einen knappen Zentimeter vor dem Aufbau.
Zieht man den Handbremshebel nach oben, dann kommt hinten die Stange aus dem Federspeicher raus, gleichzeitig kippt aber der Federspeicher nach unten, so dass die Stange unter den Aufbau geht. Ist der Handbremshebel unten, dann würde die Stange etwas aus dem Federspeicher rausstehen. Dieser Teil der Stange ist aber nur überstehendes Gewinde, das habe ich gekürzt. Die Mutter, die die Feder vorspannt bekommt man trotzdem korrekt aufgedreht.
Die FIN habe ich an der richtigen Stelle in der richtigen Größe in den Rahmen geschlagen.