Beiträge von Lifeman

    Ich habe noch ein paar Fragen vergessen:


    - Wie bekomme ich am besten ein Stützrad an das ~70mm Zugrohr, sodass das auch vernünftig bei voller Beladung hält?


    - Ich möchte auch gerne hinten Stützen haben, sodass ich den Roller aufladen kann, wenn der Anhänger nicht angehangen ist. Wo bekomme ich so was her, was kostet das und wo befestige ich das am besten?


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    @ Walddödel: Die Rückleuchten aus deinem Link find ich super, die passen sogar in den originalen Lampenträger und beleuchten gleichzeitig das Kennzeichen. Der Anhänger hat nämlich bis jetzt nur eine Kennzeichenleuchte (ist das eigentlich erlaubt?).


    Es ging mir eher darum, dass ich nicht immer Angst haben will, dass mir der Roller durch die Bodenplatte bricht oder dass der Anhänger irgendwo durchbricht usw. Reifen und Felgen habe ich ja schon getauscht. Ich habe auch noch eine Alufelge mit Reifen vom T3, vielleicht schaue ich mal, ob ich da noch ne zweite zu bekomme, dann mache ich die da drauf :)


    @ derglonntaler: Ok, die Idee mit dem Alu kann ich dann ganz schnell wieder streichen.


    @ Winterhoff: Habe ich mir fast gedacht, dass es da um ebay ging. Meine Arbeitszeit zähle ich ja nicht und wenn ich nur die Bodenplatte und die Wände neu mache, dann komm ich so mit ca. 110€ für das Holz hin.


    Unser T3 ist jetzt ein Wohnmobil (2,72m hoch, der Anhänger ist voll im Windschatten) und hat den 2,1l Wasserboxer mit Einspirtzung und 112PS. Von Wanderdüne kann man also nicht unbedingt sprechen. Das ging schon ganz gut mit den 500kg dahinter (Zuggesamtgewicht ca. 2900kg) über den Fern- und Reschenpass nach Italien.


    @ Ringel Wutz: Vielen Dank für den tollen Tipp. Ich werde mich da mal erkundigen.


    @ TheBlackOne: Der Preis ist schon für die ganze Platte. Die Quadratmeterpreise liegen bei 14,64; 16,70; 18,48 bzw. 14,02€.


    Wäre super, wenn du mir dann eine Nachricht schicken oder das hier reinschreiben kannst.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich denke selbst strahlen ist nicht machbar. Kompressor ist zwar vorhanden, aber die Nachbarn werden sich bedanken:tongue:


    @ Winterhoff und @ Dummy: Ich bin nicht so der Typ für neue Sachen und der Anhänger passt vom Alter her gut zu dem Zugfahrzeug (VW Bus T3 Bj. 89), den ich alleine aus einer Caravelle zum Wohnmobil ausgebaut habe (inkl. Hochdach).


    Ich habe da lieber was individuelles Altes als was standardmäßiges Neues. Außerdem sind 800€ eine Menge Geld. Für das Geld kann man sehr sehr viel an dem Anhänger machen.


    Ich möchte nur nicht jedes mal Angst haben müssen, ob ich im Urlaub ankomme oder ob der Anhänger die nächste HU schafft.


    Ich habe bei einem Holzgroßhandel hier in der Nähe ein Angebot für eine Siebdruckplatte (125x250) in 12mm für 45€, 15mm für 52€ und 18mm für 58€. Dann noch 150x250 in 9mm für 52€.


    Die Antwort bzgl. der Kosten für Alu statt Holz an den Wänden habe ich noch nicht erhalten.


    Vielleicht kann ich mir ja das Strahlen schenken, wenn ich mich stattdessen mit der Flex und einer Zopfbürste hinsetze?


    Bei den Rücklichtern hatte ich an diese hier gedacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220620849142


    @ Winterhoff: Wieso werden die Saris so hoch gehandelt? Haben/sind die was besonderes? Hast du absichtlich 200€ für den Anhänger ausgegeben? Hast du den wieder aufgebaut? Wenn ja, gibt es davon Bilder?


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    also eine Garage steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich könnte einmal vor der Garage meines Vaters arbeiten, dann habe ich auch ein Schweißgerät und eine komplett ausgestattete Werkstatt oder ich stelle ihn unter das Carport, aber das ist hier, also ~4km vom Schweißgerät und dem Werkzeug weg.


    Schweißen habe ich während meines Praktikums schon gelernt, ist aber auch schon etwas her. Da kann mir mein Vater aber helfen.


    @ Dummy: Der Anhänger wird eigentlich erst wieder im Mai benötigt. Bei einem Unternehmen in der Nähe, welches sich auf Strahltechnik spezialisiert hat, habe ich gerade mal nachgefragt. Die sagten mir am Telefon ca. 150€, aber um das genau zu sagen müssten sie den Anhänger nackt sehen. Kann ich mit dem Anhänger noch fahren, wenn ich den Aufbau, die Beplankung und die Bodenplatte entfernt habe?


    Die Reifen und Felgen habe ich schon getauscht. Ich habe jetzt 195/65R14 drauf. Die Felgen sind von Mercedes (und die Radkappen von BMW :lol:).


    Die Plane habe ich schon versucht mit Tape zu kleben, das habe ich aber auf der Urlaubsreise fast alles wieder verloren.


    @ derglonntaler:


    Die 200€ sind halt das, was ich bis Weihnachten locker machen kann. Danach habe ich dann vielleicht nochmal 200-300€.


    Also erst mal strahlen lassen, dann alles richten und schweißen und dann lackieren? Ist es dann besser wieder Siebdruckplatten zu nehmen oder lieber Alu? Was ist günstiger und wo sind die Vor- und Nachteile?


    Kofferaufbau war eben die Idee, weil eine neue Plane anscheinend so teuer ist. Aber bei 50€/m² bin ich bei grob 750€ nur für den Koffer. Das liegt doch dann deutlich über meinen Möglichkeiten und ist es mir auch nicht wert.


    Ach, da fällt mir noch ein, dass ich die Beleuchtung auch neu machen möchte, da mir die Lichter zu dunkel und zu klein sind.


    Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ihr seid echt spitze!


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.


    @ UweS: Kein Geld habe ich ja nicht gesagt ;) Ich habe schon ein bisschen was zur Verfügung. Allerdings kann ich davon nicht mal eben eine Komplettrestauration bezahlen. Was mir allerdings wichtig ist: Ich möchte den Anhänger nicht weiter vergammeln lassen, sondern erhalten. Der Anhänger hat ja von mir schon neuen TÜV bekommen. Dazu mussten (auf den Bildern zu sehen) die vorderen Profile geschweißt werden. Im Urlaub bin ich ca. 2200km damit gefahren. Allerdings hat ihm das nicht gut getan und die Bodenplatte kann man vorne an den Ecken nicht mehr belasten, da dort ca. 2cm fehlen. Da der Anhänger kein Stützrad hat und hinten ein Loch in der Plane ist dort immer Wasser hin gelaufen und man sieht dort den Boden.


    @ Winterhoff: Ich bin sehr froh, dass ich nun einen eigenen Anhänger habe und die Spedition ist froh, dass sie den "Müll" los ist, der schon 1 Jahr auf deren Hof herum stand.


    Das Zugrohr wurde vom TÜV nicht bemängelt und hat 2200km gehalten. Trotzdem werde ich mir das nochmal anschauen. Ich weiß allerdings nicht so recht wo ich anfangen soll. Wenn ich jetzt einfach ne neue Bodenplatte rein mache ohne was zu entrosten ist das ja Schwachsinn. Wenn ich nun aber entroste, dann ist es wiederum Schwachsinn die alte Bodenplatte wieder rein zu machen. Und zum entrosten muss ich ja auch die Seitenwände auseinander nehmen. Dort muss zumindest vorne auch das Holz raus. Nun überlege ich was günstiger ist: Holz oder Alu?


    Den Schaden am Heck kann man leider nicht so gut erkennen auf dem Bild. Ich habe das mal markiert:
    IMAG0167_n2.jpg
    Die Klappe ist in der Mitte nach außen und an den Seiten nach innen gebogen. Der Halter für das Nummernschild und die Leuchten ist in der Mitte nach innen gebogen und rechts ist die "Stütze" nach innen verdreht.


    Die Kosten für eine neue Plane sind ja heftig. Kann man für 400 Euro nicht schon einen festen Aufbau auf den Anhänger setzen? Z.B. aus Holz oder aus Alu?


    Wie sind da so generell die Preise? Für Bodenplatten, Seitenplatten, Aufbau etc.?


    Die Schrift könnte tatsächlich aufgedruckt sein, aber ich denke, dass nach 26 Jahren eine Entfernung nicht mehr möglich sein wird, oder?


    Was sagt ihr zu dem Leergewicht von 300kg. Kommt mir das nur so hoch vor oder ist das zu hoch? Wie schwer sind eure 750kg Anhänger?


    Noch etwas, was allerdings mehr die Optik und meinen persönlichen Geschmack betrifft: Ich kann grün überhaupt nicht leiden und würde alleine aus diesem Grund schon alles Grüne entfernen, wenn das nur so einfach ginge :rolleyes:


    Gruß
    Christian


    PS: Wenn das nicht von heute auf morgen auf einen Schlag sein muss, dann kann ich schon so 200 Euro aufbringen.

    Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Christian, bin 25 Jahre alt (noch 1 Tag und den Rest von heute:biggrins:) und ich bin sehr unverhofft zu einem Anhänger gekommen.


    Folgende Situation: Ich habe mir immer von einem Bekannten einen Anhänger geliehen, wenn ich irgendwas transportieren musste. Nun wollten wir am 20.08. in den Urlaub fahren und unseren Roller mitnehmen. Leider brauchte der Bekannte aber nun seinen Anhänger selbst und ich habe versucht einen Anhänger aufzutreiben. Mieten fiel aufgrund der Kosten für 3 Wochen flach und privat war einfach nichts aufzutreiben. Dann habe ich von Nachbarn einen Anhänger geschenkt bekommen, der vorher bei einer Spedition lief und nicht mehr über den TÜV gekommen ist.


    Den habe ich innerhalb von 3 Tagen repariert, über den TÜV gebracht und zugelassen. Am nächsten Tag sind wir dann gefahren. Nun sind wir wieder da und da steht er nun, unser neuer Anhänger.


    Der Aufbau ist nicht mehr besonders schön und die Bodenplatte ist an der Vorderwand durch gefault.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und den Anhänger ausgemessen.


    Außenmaße sind: 3,47m lang, 1,76m breit und 2,06m hoch.
    Innenmaße sind: 2,50m lang, 1,27m breit, 1,53 hoch
    Höhe Seitenwand 0,34m, Höhe Reling 0,44m


    Ich weiß nun nicht genau was ich mit dem Anhänger machen soll. Im Prinzip soll der hauptsächlich dazu da sein, den Roller trocken zu transportieren. Ab und zu auch mal andere Sachen, die so anfallen.


    Ach ja, er ist ungebremst, hat ein Eigengewicht von 300kg (!!) und ein zGG von 750kg. Stüzulast maximal 50kg und der Hersteller ist Saris und der Typ H 2N. Bj. 07/84


    Kommt es mir nur so vor, oder ist der Anhänger leer viel zu schwer? Der Aufbau unter der Plane ist wohl selbst gebaut und komplett aus Stahl. Aus dem alten Brief geht hervor, dass das Leergewicht durch den Umbau auf Plane und Spriegel von 200kg auf 300kg angehoben wurde.


    Ich überlege nun, was ich machen soll. Die Plane hat auch noch die Aufschrift der Spedition und ist auch schon an der ein oder anderen Stelle gerissen.


    Als Student habe ich leider nicht viel Geld, möchte aber das Beste daraus machen. Was könnt ihr mir raten?


    Noch was: Da ist mal jemand hinten irgendwo gegen gefahren. Ich habe das so gut es ging versucht zu fotografieren.


    Gruß
    Christian