Hallo,
ich stand auch vor der Entscheidung, welchen 1,3to Anhänger ich nehmen soll.
Eigenlich sollte es sogar ein 1,5to werden, man kann so ein Anhänger schnell überladen.
Böckmann stand zu Anfangs auch ganz oben auf der Liste.
Aber nach einem Besuch bei einem Händler steht fest, die waren mal gut und haben derart an Qualität eingebüßt, das geht gar nicht mehr.
(Früher mal ganz verschweißter Rahmen, heute nur noch gekantete U-Profile, liederlich geschraubt, und Kanten rosten schon auf dem Hof vom Händler, Elektrokabel lieblos getackert, Preis für 1,25x2,50 als 1,5to mit 100er um die 1850€)
Humbauer ähnlich wie Böckmann, nur Preis etwas günstiger.
Mit Koch habe ich auch spekuliert, habe aber keinen Händler in der näheren Umgebung (<100km).
Da habe ich den Anssems BSX 1300 genommen (Gewerbeausführung).
1,5to Achse, zugelassen auf 1,3to (Steuer- und versicherungstechnisch günstiger)
SEHR stabile Ausführung, vonr abklappbare Bordwand, V-Deichsel als Kastenprofil, nicht nur C-Profil, Automatikstützrad, Reling, Leiter vorne, Heckklappe waagerecht per Schienen arretierbar.
Vollverzinkt und komplett verschweißt, Bodenplatte leicht herausnehmbar.
Gute Reifen, EIN Reifen hat eine Tragkraft von 900Kg!
Für 1230€.
Nachdem ich diese Qualität von Anhänger gesehen habe, war alles andere nur kalter Kaffee.
Ich habe mir die Innenseiten der Bordwände mit 4mm Betoplanplatten verkleidet, dann verkratzen die Alubordwände nicht.
Bin sehr zufrieden, mein Anh. hat auch einiges schweres gefahren, liegt gut auf der Straße.
Als Ladungssicherungnetz empfehle ich 3,5x2m, dann paßt das gut über die Reling und Leiter auch bei gefüllter Ladefläche, 3x2m ist zu klein.
Wenn der dauernd draußen steht, würde ich die Flachplane nehmen, kostet 85€ glaube ich.
Mein Name ist Programm
Anssemsfan