Beiträge von z-rommel

    Unser "Gigaliner" hat letzte Woche auch seine erste Urlaubsfahrt nach Dänemark überstanden. Allerdings habe ich vorher die 100er Zulassung geholt. war kein Problem. Die Reifen waren neu (mind L habe M als Geschw-Index) und der Touran hat die geforderten 1330kg Leergewicht locker. Nur find ich die 40 Euro für die Bescheinigung doch etwas unverschämt. Dafür hat die Tusse auf dem Amt vergessen die Plakette zu berechnen.
    Aufer Bahn bin ich dann zwischen 110 und 120 nach Navi gefahren. Zu schnell ich weiss:].
    Ein Nachteil hat der Kleine, wenn man Rückwärtsfährt und er taucht im Spiegel auf, ist´s schon fast zu spät. Dann fehlt nicht mehr viel bis er quer steht. Alles ne Gewohnheitsfrage.
    Heute hab ich Schalsteine geholt. 20Stück 17,5er passen drauf, dann ist er allerdings mehr als ausgeladen:].

    Hm. Fall man mit der Messschraube nicht durch die Bohrung kommt, dann mit einer Messuhr eine Vergleichsmessung durchführen.



    Für Bohrungen ein Dreipunkt Innenmikrometer ider eine Innenmesschraube. Mach mal die Farbe aus der Bohrung. Das war bei meinem Hängerle das Problem.
    Da wollten die alten Lager schon nicht raus. Hab dann einen Innenabzieher genommen und einen Heissluftfön.
    Vor dem Einbau hab ich dann erst die Farbe entfernt. Die gehört ja eigentlich nicht in eine Lagerpassung.
    Und wie Gerhard schon geschrieben hat beim einpressen nicht über die Wälzkörper übertragen.
    Ich hab mir zum Einpressen 2 "Hülsen" gedreht bzw drehen lassen Aussend Lager -0.5 innen Ausgedreht (Absatz) auf Innenringd +5, dann noch eine Bohrung d12,05.

    Dann hab ich eine Silberstahlstange D12 genommen M12x1,5 draufgeschnitten und schon konnte ich die Lager wunderbar montieren. 4Stck innerhalb von 10 Min:-). Kosten für die Lager 2.50 Eur./Stck 6303 2RSR (SKF)

    Ich bin kein El-Ing sondern nur Masch.-bautechniker und Konstrukteur f Sondermasch.- Betriebsmittel und Stanzwerkzeuge:)

    O.K. dann antworte ich mal selber :). 100 Km/h Eintragung bze Zulassung ist gar kein Problem. Nur die Plakette an dem kleinen sie sch... aus. Die ist riesig, und ich hatte Probleme meinen "Gigaliner" Aufkleber unter zu bekommen:)

    Hallo,
    ich will mich mal an den "Faden" dranhängen. Auch ich bin neu hier und habe seit gestern auch so ein Anhängerlein, allerdings mit "Dach" oben drauf.
    Zur kurzen Vorstellung. Meinereiner ist 36 Jahre alt, verheiratet, und habe zusammen mit meiner Frau 2 Kinder. Wohnen tun wir im schönen Kreis Höxter,genau in Sichtweite vom Monte Wau Wau.
    Als Zugfahrzeug dient leider noch ein VW Touran, und so Skoda will ab Ende August/mitte September ein Skoda Yeti. Ich warte ja erst seit 5 Monaten auf´s neu Auto:mad:
    Angeschafft hab ich den "Gigaliner" (so hat mein Schwager das Hängerlein getauft) eigentlich nur damit unser "kleiner Hund" (Neufundländer 75cm/60kg) auf der Urlaubsfahrt nach DK im Kofferaum sitzen kann.:biggrins:


    Hat eigentlich jemand ne Ahnung ob die Möglichkeit bestehn ne 100 km/h Zulassung für das Teil zu bekommen ?