Beiträge von BigBen4711

    Hallo,


    ich habe jetzt mal genauer geschaut: Für die Leuchte muss ein 20er Loch gebohrt werden, wenn ich die versetzen will. Dazu kommen dann noch die Löcher für die Halterung der Box.

    Die Löcher müssen alle in den Längsträger gebohrt werden. Hab dazu mal ein bisschen recherchiert: Da wird ja grundsätzlich von abgeraten und der TÜV hat da auch nicht richtig Bock drauf. Oder bezieht sich das nur auf die Deichsel?


    Von daher bleibt wohl doch nur eine Deichselbox. Schöner Mist.


    cu,

    Ben

    Spritverbrauch ist sekundär (hoffentlich liest das kein Umweltaktivist - sonst kann ich das Ding bald mit dem Fahrrad ziehen) - fährt man ja nicht jeden Tag mit rum. Mir ging es primär darum, ob’s überhaupt „vernünftig“ fahrbar ist. Ich hätte lieber wieder eine Bordwanderhöhung, aber der Preis ist schon sehr verlockend.


    Wie sieht es bei Seitenwind aus? Der Hänger hat ja mit 180cm eine recht breite Spur, aber auch knapp 6qm Windfläche und halt einen hohen Schwerpunkt. Hat man da öfters mal feuchte Hände?


    Auf der anderen Seite bin ich ja nicht der Einzige der mit sowas rumfährt, muss also machbar sein...

    Hallo !


    ich möchte in Kürze von meinem kleinen Hapert Amigo auf einen Anssems Hochlader (2-Achser, 2T, 325x178cm) umsteigen. Derzeit gibt es mal wieder ein schönes Angebot mit 180er Hochplane:


    https://anssems.com/shop/psx-s…178-mit-aktionsplane-180/


    Jetzt mache ich mir etwas Sorge um die Windanfälligkeit / den Windwiderstand. Als Zugfahrzeug kommt derzeit ein neuer Tiguan mit 220 PS (Benzin) zum Einsatz. Der ist 167cm hoch. Der Hänger hat so um die 250cm mit Plane.


    Bei der Breite und Höhe vom Anhänger frage ich mich, ob sich die geplante 100km/h-Zulassung überhaupt lohnt. Der Windwiderstand wird ja sicherlich enorm sein?

    Ist das überhaupt noch vernünftig fahrbar? Sind 100-110km/h auf der A-Bahn überhaupt so fahrbar?


    Gruß & Danke Marco

    Hallo,


    ich möchte bei meinem Hapert-Amigo (210x115) eine Bordwanderhöhung (+40cm) mittels Siebdruckplatten realisieren.


    Ich frage mich nun, ob 9mm oder 15mm Platten sinnvoll sind. Die 15mm Platten sind natürlich auch schwerer, jedoch weiß ich nicht, ob die 9mm Platten nicht etwas schlabberig sind (auf 2m Länge) ?


    Zudem suche ich noch eine gute/günstige Bezugsquelle für diverse Profile (Eckprofile / U-Profile). Kennt da jemand eine gute Quelle?


    Gruß & Danke,
    Ben

    Hallo,


    mittlerweile steht der Amigo bei mir im Unterstand. 2 Einsätze hat er schon hinter sich.


    Letzlich habe ich über 800 Eu ausgegeben weil, wie Du schon sagtest, alles aufpreispflichtig ist.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Die Verstellmöglichkeit der Zurrösen z.B. ist wirklich praktisch.


    Im Vergleich zu den Baumarkt-Stemas sind die 200 Eu Mehrpreis jedenfalls gerechtfertigt.


    Einziger Nachteil aus meiner Sicht:


    Zubehör und Ersatzteile sind schlecht bis gar nicht im Internet zu beziehen. Dafür muss ich immer meinen Händler bemühen. Aber vielleicht ist das auch nicht schlecht .....


    cu,
    Ben

    Hallo,


    leider liest man hier im Forum wenig über Hapert-Anhänger (die Suche liefert so gut wie nichts zu o.g. Anhänger)...


    Ich bin kurz davor einen Amigo zu kaufen und wollte mal fragen, wie sich die Qualität so im Vergleich z.B. zum Koch U2 verhält?


    Der Amigo macht für mich als Laien eigentlich einen sehr guten Eindruck (zumindest zu dem was ich von Brenderup und Stema gesehen habe). Trügt mein Eindruck, oder ist der sein Geld (750 Eu) wert?


    Gruß,
    Ben