Ist eine Kronenmutter mit Splint. Also auf jeden Fall nach Gefühl einstellen? Ich habe schon kräftig angezogen ohne das es schwergänig wurde.
Beiträge von Karl_Nagel
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Hallo zusammen,
bei meinem Wohnwagen ist diese Bremse verbaut. Hahn BAN 201/1.
Gestern hatte ich die Bremstrommel runter. Mit wieviel Drehmoment wird die Mutter die auf das Radlager drückt angezogen ?
Ich dachte solange bis Sie klemmt und dann ein wenig zurück. Ich habe aber kräftig angezogen ohne das ich das Radlager zum klemmen bekommen habe.
Danke für alle Tipps
Karl
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Hallo zusammen
mir ist bei meiner Bremstrommel das Gewinde ausgerissen.
Gibt es für diese Bremse noch neue Trommeln ?
Passen dort Trommeln von anderen Herstellern ?Gruß Karl
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Hallo
die Federn sind auf dem Bild mit dem Meßschieber so )( eingebaut. Das macht nur 1mm aus gegenüber ohne Federn. Werde die Federn jetzt mal bestellen und schauen ob es mit neuen Federn anderst aussieht.
Danke für alle Tipps
Karl
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Habe die Bremse nochmals auseinandergenommen. Die Tellerfedern und das Druckstück sind vorhanden. Wenn ich die beiden Tellerfedern zusammen Messe sind Sie 2,5mm dick. Wenn ich die ganze Nachstelleinrichtung mit und ohne Tellerfedern messe ist das nicht mal 1 mm Unterschied. Kann das stimmen oder sind die Federn platt.
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Hallo derglonntaler
danke für deine Hilfe. Wie bist Du auf die Tellerfedern gekommen ? Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder eine Teileliste oder etwas anderes über meine Bremse ? Ich hatte eher gedacht das mein Vorgänger die falschen Beläge verbaut hat. Die Tellerfedern habe ich nicht weggelassen, das muß der Vorbesitzer gewesen sein. Den kann ich aber leider nicht mehr fragen.
Super, danke für deine Antworten. Wenn Du mir jetzt noch sagst wie Du die Lösung gefunden hast wäre ich Dir echt dankbar.
Gruß Karl
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Hallo zusammen
meine Bremse läßt sich nicht einstellen. Bin genau nach der Anleitung "Radbremsen einstellen" hier im Forum vorgegangen. Wenn ich die Bremse nach Anleitung einstelle kann ich nicht rückwärts fahren. Auch eine Werkstatt hat die Einstellung nicht hinbekommen.
Voriger Beitrag Rückfahrautomatik nicht defekt.
Jetzt habe ich die Bremse nochmal aufgemacht und Bilder geschoßen. Mir ist nicht klar wie die Bremse (Rückfahrautomatik) funktionieren soll. Auf Bild 1 sieht man die ganze Bremse. Auf Bild 2 sieht man die Nachstelleinrichtung (li. im Bild weisser Kreis). Ich denke die rechte Seite dieses Teils ist die Rückfahrautomatik (roter Kreis). Diese funktioniert aber so nicht. Die beiden Bremsbeläge sehen gleich aus. Kann es sein das es die falschen Bremsbeläge sind. Müßten es zwei verschiedene sein ?
Auf Bild 3 sieht man die Hebelei die vom Bremsseil gezogen wird.Danke für alle Tipps
Karl
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Die beiden Beiträge hatte ich schon gelesen. Ich selbst hatte die Radbremse schon nach der Anleitung Eingestellt. Bei der Hahn Bremse durch die Rückseite der Trommel mit einem flachen Schraubenzieher so lange verstellt bis die Bremse fest war und dann ein paar Zähne zurück. Dann hat der Anhänger gur gebremst lief aber nicht mehr Rückwärts. Dann hatte ich das Gestänge gelockert bis er wieder Rückwärts lief. Dann hat der Dämpfer wieder durchgeschlagen. Dann ging ich zum Mechaniker.
Was kann an der Bremse/Auflaufeinrichtung falsch eingestellt oder defekt sein ?
Hat die Bremse überhaupt eine Rückfahrautomatik ?etwas verzweifelt Karl
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Hallo zusammen
an meinem alten Wohnwagen ist eine Hahn Bremse und eine Hahn Auflaufeinrichtung verbaut.
Beim TÜV bin ich durchgefallen weil der Weg der Auflaufeinrichtung beim Bremsen zu lang war. Auch die Bremswirkung war zu schwach.
Jetzt habe ich den Wowa bei einem Mechaniker gehabt der öfters Anhänger repariert. Der hat einen neuen Auflaufdämpfer eingebaut und die Bremsen neu eingestellt.Er hat gesagt das er die Bremse nicht so eingestellt bekommt ohne das der Wowa beim Rückwärtsfahren bremst. Laut TÜV ist der Weg der Auflaufeinrichtung immer noch zu lang aber die Bremswirkung ist gut. Nur jetzt kann ich nicht mehr Rückwärtsfahren. Was ist jetzt falsch ? Ist die Rückfahrautomatik bei der Bremse in der Trommel oder in der Auflaufeinrichtung ?
Bremse Hahn BAN 201/1
Auflaufeinrichtung Hahn AB13.3 K.Der Mechaniker hat einen Dämpfer mit 1 cm mehr länge verbaut. Kann das der Fehler sein ?
Gruß Karl
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Danke
ist ein Lager mit Kronenmutter und Splint.
Gibt es da ein Nenndrehmoment ? -
Hallo
ich habe jetzt die Mutter runtergemacht. Die war so locker drauf das ich Sie ohne Rätsche nur mit der Nuss runtergedreht habe.
Kann das richtig sein ? Muß ich die Mutter auch ohne Drehmoment wieder draufschrauben ? -
Hallo zusammen
die Bremswirkung meines Wowa ist beim TÜV beanstanded worden. li kaum Bremswirkung. Wenn ich den Handbremshebel ziehe, spannen beide Seile an. Das linke macht aber keinen Weg. Jetzt will ich mir das Innenleben mal anschauen. Wie bekomme ich die Trommel runter ? Habe das bis jetzt nur an einem alten Golf gemacht. Da konnte man die Backen durch eine Bohrung zurückstellen und dann die Trommel abziehen. Sowas habe ich bei dieser Bremse jetzt nicht gefunden.
Muß ich die 36er Mutter runtermachen ? Was passiert dann mit meinem Radlager ?Hier mal ein Bild vom Typenschild
Danke für alle tipps
Karl
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Hallo zusammen
bin mit meinem Schweikert Wohnwagen durch die Hauptuntersuchung gerasselt. Grund Rücklicht ist zu durchsichtig.
Marke des Lichts Yokon.Nummer 2048-5/4
Kann man da noch ein Ersatzglas kaufen ?
Oder gibt es so ein Rücklicht gebraucht ?Ein modernes neues Rücklicht möchte ich eigentlich nicht an meinen Wowa machen.
Danke für alle Tipps
Karl
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Hallo zusammen
ich habe einen alten Wohnwagen der Marke Schweikert. Das gestell ist von Hahn Fahrzugbau. Beide Firmen gibt es nicht mehr. Habe ich vielleicht trotzdem die Chanche den noch aufzulasen ?
Auf der auflaufeinrichtung steht 900-1100kg. Auf der Zuggabel steht bis 1300kg. Auf dem Hänger steht Achslast und Gesamtgewicht 1000kg. Eine Auflastung auf 1100kg würde mir weiterhelfen. Bin jetzt mit Gepäck immer gerade an der Grenze. Nächstes mal möchte ich aber noch Fahrräder mitnehmen.Glaubt ihr ich habe eine Chanche, wenn ja wie ?
Danke für eure Hilfe
Karl
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Hallo zusammen
ich glaube ihr habt nicht ganz fertig gelesen;). Ich habe den Stift wieder hineingesteckt ( Sicherungsring raus, Hebel ganz nach unten drücken und Stift hineinstecken) und der Wohnwagen ist wieder fahrbar. Ich habe den Stift auf dem Bild in die Bohrung auf dem letzten Bild gesteckt. Jetzt kann ich den Wohnwagen wieder verschieben. Habe auch schon eine Bremsprobe gemacht das funktioniert auch. Meine Frage ist ob das so OK ist. Muß man das Abreisseil mit dem Stift tauschen oder wiederverwenden. Meine Frage geht in die Richtung ob der Stift eine Sollbruchstelle hat oder etwas ähnliches. Aber die Fahrgestelle scheinen nicht besonders bekannt zu sein.
Gruß Karl
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Hallo zusammen
ich bin ganz neu hier.
Ich bin auf das Forum gestoßen als ich mich über das Fahrgestell meines Wohnwagens informieren wollte.Mein Wohnwagen hat ein Fahrgestell der Firma Hahn aus Fellbach.
Ich hatte den Anhänger nicht richtig befestigt und bei Schrittgeschwindigkeit verloren. Der Handbremshebel war dann angezogen und die Bremse blockiert. Das Abreisseil war herausgezogen. An einem Ende des Seils ist ein Stift wie auf dem Bild zu sehen.Der Handbremshebel konnte zwar noch gelöst werden rastete aber in Stellung Bremse nicht mehr ein sondern schnappte wieder hoch und blockierte die Räder. Jetzt habe ich herausgefunden das wenn ich den Stift in die Bohrung im letzten Bild einstecke kann ich die Bremse wieder wie normal spannen und lösen. Ist der Stift nach dem ersten mal beschädigt oder ist es ok so weiterzufahren. Wenn ich den Stift einstecke und die Bremse in Fahrstellung bringe bekomme ich den Stift nicht mehr heraus, nicht mal mit einer Zange.
Kennt jemand diese Art Aulaufbremse ?danke für alle Tipps
Karl