Das Gewinde ist noch ca.5mm zu sehen,wenn ich die Kronmutter Handfest anziehe.
Beiträge von bluevectra
-
-
Ok,haben wir das geklärt.
Aber was ist mit den Beilagscheiben?
Bei mir sind bei allen 4 Rädern keine drin.
Müssen/sollten die rein,dann muss ich noch welche bestellen.
MFG
-
Fest und fest ist zweierlei !
So fest, bis sich das Rad schwer dreht, nicht bis man es nicht mehr bewegen kann !
Definiere schwer dreht.
Bis es sich so schwer dreht das man es merkt,das es schwerer geht, oder bis es kurz davor ist, das man es mit Kraft kaum noch drehen kann?
MFG
-
nutze mal die Suche, das wurde schon x Mal erklärt, warum und wie und weshalb
Ich soll die Suche nutzen,um heraus zu finden,warum keine Beilagscheiben drin sind?
Oder soll ich die Suche nutzen,um rauszukriegen,wie fest die Kronmuttern gezogen werden?
MFG
-
Bei meinen Anhänger sind gar keine Beilagscheiben drauf,auf allen 4 Rädern nicht.
-
Mahlzeit
Kann mir jemand sagen,wie fest die Kegelrollenlager angezogen werden?
MFG
-
https://www.anhaenger24.de/pro…-20-47x15.html&no_boost=1
https://www.anhaenger24.de/pro…-30-62x17.html&no_boost=1
Was bedeutet auf den Radlager das A hinten dran.
-
Hallo Tomfred
Ok,ja das hab ich vorhin bei Knott auch gefunden.
Kannst du etwas zum Bremsmodell sagen?
Mir ist vorhin aufgefallen das der Onlineshop anhänger24.de zu diesem Forum gehört,kannst du mir sagen,von welchen Hersteller die Radlager sind die hab ich hier nämlich gefunden.
MFG
-
Hallo
Keiner eine Idee?
Hab nun die linke Seite neu gefettet,mit Lithiumseifenfett EP, rechte Seite gestern zerlegt und dann kam das Desaster....
Radlager hinten rechts ist wohl mal extrem heiss gelaufen,Bremsseil ist auch völlig hinüber und fest gewesen.
Hab nun Nach neuen Radlagern gesucht....gar nicht so einfach.
Hab dann nochmal gesucht und gesehen das ich ne BPW Achse drin habe.
Dichtung Nr 0312093010
Schrägkegellager 30204 und 30206A.
Hab jetzt auch ein paar gefunden,aber da stehen keine Hersteller dazu.
Auch das Bremsmodell kann ich nicht zuordnen,ist das ein 20-963 / 964 oder 2425/1?
Ich habe hinter der Kronenmutter keine Beilagscheibe und bei Knott steht bei dem vorderen Radlager 30205 und nicht 30204.
Wieviel werden hier die Kronenmuttern angezogen,bzw. wie wird das Lsgerseitenspiel eingestellt,habe gelesen hier im Forum,anziehen bis schwergängig dann eine halbe Umdrehung zurück?
MFG
-
Hallo
Erneuere Grad die Bremsseile,die Radlager habe ich ausgebaut,Frage,sind die hinteren Radlager auf der Welle fest auf der Welle drauf,oder sollten die dich einfach abnehmen lassen?
Oder ist die Welle verschlissen?
Knott Bremse. 200x500 2425/1
Kegelrollenlager
MFG
-
So,die Buchsen sind noch einwandfrei,kein Spiel,nichts gebrochen,die können drin bleiben Dämpfer ist hinüber,erstmal alles reinigen dann alles einmatschen.
-
sowas hier ist was ich brauche?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
Ist jetzt nur ein Beispiel,falls die Lager nicht passen.
-
Zwei Buchsen hintereinander, in der Flucht, ausfeilen kann nur Uri Geller.
Wie war's mit Reibahle kaufen ?
Wenn's anders nicht geht,wird natürlich eine besorgt.
MFG
-
Vielleicht sollte man sich vorher Informieren , bevor man alles bestellt...
Ob man eine Reparatur überhaupt durchführen kann.
Feilen ist natürlich keine Option.
Da Du nie beide Buchsen , vorne und Unten gleichmäßig rund Feilen kannst.
Und nein , rundschleifer gehen auch nicht.
Das wird eine Ei-Form.
Aber wieso bestellst du alles neu , wenn doch nur der Dämpfer kaputt sein soll ?
Gruß
Hepp
Moin Hepp
Also,nur weil ich an einem Hänger noch keine Auflaufbremse gemacht habe,heisst das nicht,das ich die Reparatur nicht durchführen kann und wenn das mit ner Feile nix wird,dann hole ich mir natürlich eine Reibahle.
Ich schraube seit 20 Jahren an Fahrzeugen,Bremsen Radlager und Co sind kein Thema,den Rest erfragt man hier.
Warum ich alles neu kaufe?
Der Hänger ist Bj.96,wer weiss wie die Buchsen aussehen,die Kosten das Stück 4...quetsch,da kann man das mitbestellen,bevor man dann feststellt,das sie eventuell kaputt sind und wenn die alten nicht kaputt sind, werden sie auf Halde gelegt
MFG
-
Die Buchsen für die Schubstange werden in das Rohr der Auflaufeinrichtung gepresst und müssen dann mit einer sogenannten Reibahle auf das Maß der Schubstange angepasst werden.
Normales Wälzlagerfett ist ok.
Viele Grüße,
Axel
So eine Reibahle hab ich natürlich nicht.....
Was kann ich Alternativ nehmen?
Ne Feile? Schleifpapier?
-
Hallo Fridi
Ja,das weiss ich,ich habe den Hänger schon so gekauft mit den Reifen,daher sollen ja neue drauf,einheitlich passende
-
Gruß
Hepp
Die Manschette ist in der Tat defekt,aber die neuen Teile kamen gestern und in der neuen Manschette,sind 3 gewollte,runde Einschnitte drin,vermutlich,damit der Druck entweichen kann beim Bremsen.
Die Schubstange ist übrigens nicht verbogen,ich kann sie zwar reindrücken,aber nicht mehr rausziehen, was wohl am kaputten Dämpfer liegt.
Ich dachte erst,da ist ein normaler Stossdämpfer,wie bei der Radaufhängung beim Auto drin,aber da ist ja ein Gasdruckdämpfer drin,wie bei der Heckklappe z.B.
Ich zerlege heute die Auflaufbremse und gebe Bescheid.
Ach ja,ich habe auch neue Lager für die Schubstange mit bestellt, die müssen laut Beschreibung erst "ausgerieben" werden,was ist damit gemeint?
Und was für Fett kommt in die Schubstange,normales Walzlagerfett,Graphitfett?
MFG
-
Weiss niemand,ob das so muss?
-
Das hast du völlig richtig verstanden,die letzte Fahrt,wo das Gepolter auftratt,hatte ich 1,4T Frostschutz geladen.
Seither steht er.
-
Ja,wird wohl besser sein,kostet nur 45€ von Albe.