Beiträge von Wole

    Hallo,
    jo da habt ihr recht. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)
    http://www.kaissers.de/haenger/haenger.htm

    Da sind so ein paar kleine Fragen.
    Wie ist das bei ner Tandem Achse brauche ich da ein grosses Typenschild mit den Angaben für zwei Achsen.
    Bei mir habe ich bis jetzt nur ein Typenschild auf einer Achse gefunden. Kann das sein das die zusammen gehören. Also nicht eine Achse 1800kg sondern beide zusammen. Dann würde das auch mit der Auflaufeinheit passen. Sieht so aus als ob da jemand mal einen Wohnwagen geköpft hat.
    Ich muss da mal am So. genauer schauen. Ist Abends schon immer dunkel und jetzt auch noch 5cm weiss.

    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    ja so siehts bei mir aus. Nur ist bei mir die Hintere Querstrebe noch U-Förmig nach Untengezogen. Die Ladefläche ist bei mir nicht kippbar. Wenn ich da direkt das KZ draufschraube wird das wohl zu tief sein.
    Ich habe mit dem TÜV telefoniert und der meinte das währe kein Problem wenn es Bauartbedingt nicht möglich ist das KZ direkt anzubringen.

    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    ich suche eine Auflaufeinheit mit 3500kg GG. Für eine V Deichsel zum oben draufschrauben. Am besten mit Kugelkopf.
    Ich könnte im tausch meine Alko Auflaufeinheit mit 2000kg anbieten.

    Gruss,
    Wolfram

    Hallo,
    ich bin dabei mir einen PKW Transporter zu kaufen den eine Werkstatt selber gebaut hat. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Unterlagen ich zm TÜV Termin benötige. Der TÜV meinte was von einer Bremstabelle im Zusammenhang mit den Rädern.
    Benötige ich eine Gutachten über die Schweisnähte, möglicherweise ist da aber alles geschraubt.
    Was ist mit dem Typenschild, kann ich das nachher anbringen.
    Beim TÜV meinten die was von Nebeleuchte und abklabbaren Nummernschild. Was hat es denn damit auf sich ?


    Er hat zwei 1850kg Knott Achsen und eine Auflaufbremse von Alko. Welche Deichsel da drin ist kann ich noch nicht sagen.


    Viele Grüsse,
    Wolfram Kaisser

    Hallo,
    danke für die Informationen. Da war ich doch schon auf dem richtigen Weg.
    Am Sa. hatte ich kein Loch zum sehen der Beläge gefunden. Da muss ich wohl noch mal suchen.

    was stört Dich an der Rückmatic?


    Wenn ich den Hänger an der Steigung abstelle tut die Handbremse nicht. Das ist alleine ziemlich gefährlich. Musste schon mal dem Hänger hinterher rennen. Zum Glück macht die nicht ganz auf. :(
    Zum Rückwärtsfahren ist bei mir ein Hebel zum blockieren der Auflaufbremse drann. Geht ja mit Rückmatik eh nicht da die nicht voll auf macht.

    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    ich habe gleich die selben Probleme mit ner 2050.
    Kann das mal einer beschreiben wie ich die Bremse einzustellen habe. Vieleicht gibt es ja auch wo ne Anleitung.
    Ich war bei der Dekra da musste der mir gleich den neuen Bremsenprüfstand zeigen ;( Jetzt bremst der links viel weniger als Rechts.
    Da ist ja auch noch die Rückmatik die ich eh gerne abgestellt hätte weil das hier bei den Bergen echt bescheiden ist ;(


    Wie muss ich den die Bremse einstellen ?
    - Ich habe die Schraube oben gegenüber vom Rückmatikhebel fast ganz drin. So das die Bremstrommel gerade drauf geht.
    - Wenn ich dann das Zugseil spanne ist die Bremswirkung entweder zu schwach oder es schleift. Auf ner kurzen Probefahrt ist es ganz schön heiss geworden.
    - Wenn ich links einstelle verstellt sich auch rechts also muss ich immer auf beiden Seiten prüfen und einstellen.


    Wole

    Hallo,
    woran erkenne ich denn so eine Rückfahrautomatik. Ich meine bei mir ist der Rückfahrhebel nicht dabei. War das früher mal hier im Shop das die Explosionszeichnungen dabei waren. Muss mir das mal genau ansehen und noch mal prüfen.

    Da ist am Kugelkopf so ein Hebel zum einhängen. Beim zurückschieben bremst der Hänger auch. Ich denke das ich da vieleicht was Nachrüsten muss, wenn das möglich ist.

    Gruss,
    Wolfram

    Hallo,
    danke für die Mühe. So hab ich es auch gesehen.
    Ich habe jetzt ein Gummi-Lager aus ner alten Spurstange in den Dämpfer gepresst. Vom Stern A140 326 04 81 macht sich ganz gut.
    Da der Dämpfer nicht zentriert sondern an der rechten Seite verschraubt ist hab ich die Hoffnung das sich das Zugrohr dann nicht mehr so stark verdreht.
    Zusätzlich werde ich die Stange vom Dämpfer im DeichselRohr mit einem Alublech fixsieren.


    Hab mal im Laden ein paar Dämpfer geprüft. Die waren schon was härter, aber nicht für 100,-.


    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/7191/daempfergummivs8.jpg]


    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    hab schon alles gefunden. Dank der org. Teile Nr. im Shop geht das ja echt einfach.


    Ich hab es auch an einigen älteren Rohr Auflaufbremsen versucht. Die waren alle ziemlich fest. Scheint nicht so normal zu sein.
    Wenn der Dämpfer auf der Seite richtig festgeschraubt ist wird sie wohl wieder fix sein. Da muss ja wohl auch ein Distanzstück dazwischen, sonst rutscht der Dämpfer wieder in die Mitte und is gleich ausgenuggelt.
    Find ich schon sehr fett 93,- Euros für sonnen schlappen Dämpfer zu verlangen ;( Muss mal sehen ob ich nen Gummi wo her bekomm da der Dämpfer ja noch Ok is.
    335120: Alko 207.240.04


    <table x:str="" style="border-collapse: collapse; width: 183pt;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="244"><col style="width: 183pt;" width="244"><col> <tbody><tr><td class="xl24" style="height: 12.75pt; width: 183pt;" height="17" width="244">207.240.04
    </td> </tr></tbody><tr style="height: 12.75pt;" height="17"></tr></table>Gruss,
    Wole

    Hallo,
    na ja so ganz normal kann das nicht sein. Ich hab es an ziemlich vielen Hängern probiert und die waren alle fest. Dadurch ist ja auch der Kupplungskopf ausgeschlagen und die Manschette zerupft.

    Der Kupplungskopf hat meines ermessens kein Spiel also kann ich den wohl drann lassen.
    Hab das Teil jetzt doch mal zerlegt.
    Die vordere Lagerbuchse hat einiges Spiel die sollte ich wohl mal tauschen. Die Verschraubung vom Dämpfer is ausgenuggelt. Da muss wohl was neues her auch wenn der Dämpfer selber noch einen guten Eindruck macht.

    Da der Dämpfer Asymetrisch angeschraubt is wird sich dann wohl auch das Zugrohr nich mehr so stark drehen lassen.

    Auch wenn mir hier keiner so recht helfen konnte kann ich vieleicht mit den Bildern jemand anderen weiter helfen.


    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    Ich hab hier schon mal was angehängt. Scheint wohl keiner mehr zu lesen.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/512

    Habe mir einen alten gebremsten Hänger mit Alko Kupplung gekauft. Der Kupplungskopf scheint auf den Seiten ausgeschlagen zu sein. Er hat auf den Seiten je eine tiefe Riffe. Der Kopf steht auch schräg auf der Kupplung.

    Ist das normal oder benötige ich jetzt einen neuen Kupplungskopf ?

    Das sich der Kopf mit Rohr nach links & rechts um fast 90° drehen lässt ist das normal oder ist da noch was anderes kaputt. <!-- edit note -->

    Sehen kann man da nicht viel steckt ja alles im Deichsel Rohr drin. Da muss ich wohl doch mal alles zerlegen.
    Wenn ich mir die neuen Kupplungsrohre im Shop anschaue ist da am Ende ein 4Kant. Vieleicht is das ja bei mir rund.

    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    was mach ich den jetzt mit der Kupplung ?
    Sehen kann man da nicht viel steckt ja alles im Rohr drin. Da muss ich wohl doch mal alles zerlegen.
    Wenn ich mir die neuen Achsen im Shop anschaue ist da am Ende ein 4Kant. Vieleicht is das ja bei mir rund.


    Gruss,
    Wole

    Hallo,

    ich habe so ein ähnliches Problem. Was versteht man unter Kupplungsspiel ?

    Habe mir einen alten gebremsten Hänger mit Alko Kupplung gekauft. Der Kupplungskopf scheint auf den Seiten ausgeschlagen zu sein. Er hat auf den Seiten je eine tiefe Riffe. Der Kopf steht auch schräg auf der Kupplung.

    Ist das normal oder benötige ich jetzt einen neuen Kupplungskopf ?

    Das sich der Kopf mit Rohr nach links & rechts um fast 90° drehen lässt ist wohl normal oder ist da noch was anderes kaputt.