Beiträge von Wole

    Hallo Mani,
    ich hatte mir den Hänger ohne Papiere gekauft. Der Typ hat mich mit den 3t ziemlich reingelegt. Bis auf die Tandem Achse erfüllt nichts die 3t. Der Rahmen ist eine völlige neue Konstruktion.
    Bei der Vorbegutachtung war ja alles OK, bis auf den Rahmen.
    Du kannst mal bei dir beim TÜV fragen ob die auch ein Schreiben für den Rahmen haben wollen oder das nach eigenem Ermessen machen. Dann mache ich einen Termin bei dir beim TÜV.


    Ich werde die Deichsel und den Rahmen gegen zwei 4Kantrohre ersetzten. Die beiden 4Kantrohre gehen auf beiden Seiten von hinten bis ganz vorne in einem durch.
    Auf den Bildern kann man sehen wie das dann aussieht.
    http://www.unsinn.de/angebote_popup_db.html?mode=sonderanfertigung&pk=29&offset=0


    Gruss,
    Wolfram

    Hallo Gerhard,
    - Korrekt es geht darum den vorhandenen Rahmen durch einen festeren zu ersetzen.
    - Korrekt zwei 4 Kantrohre wie auf der Zeichnung
    - Ich habe die bis her nur gebogen gesehen. Bei der Dimension (120x60x4) muss die Biegemaschine aber schon ziemlich gross sein :)
    - Korrekt der vorhandene Aufbau soll leicht modifiziert wieder drauf.
    - Korrekt mit einer Rechnung auf biegung kommt man auf die Dimensionen des 4 Kant Rohrs. Hatte ich hier auch mal gepostet.


    Prio. 1 Ich brauche für den TÜV ein Schreiben das einen Formalen Eindruck macht und beschreibt das der Rahmen die 3t5 aushält.
    Prio. 2 Ich suche jemanden der mir zwei so Rohre biegen kann, müsste der Stahlbauer hier auch schaffen.


    Gruss,
    Wolfram

    Hallo Mani,
    da hat der TÜV schon Recht. Das war etwas dumm von mir. Den Rahmen muss ich auf jeden Fall austauschen der ist einfach zu schwach.
    Ich war mit dem Sprinter auch in Bayern beim TÜV, die sind schon etwas entspannter da.


    Du meinst ich könnte beim TÜV bei dir einen Termin machen und ohne Bescheinigung für den Rahmen eine Abnahme bekommen.
    Gutachten für die Felgen und den Rest habe ich. Die kleinen Mängel aus der Vorbegutachtung habe ich bereits behoben, halt bis auf den Rahmen.


    Gruss,
    Wolfram

    Hallo Gerhard,
    ich denke über 500 Euros ist sowas schon Wert. Das verzinken wird schon bald 100 (1Euro/Kg) kosten. Die neue Deichsel hatte auch schon 300 gekostet. Die kann ich dann wieder verkaufen.
    Der gute vom TÜV will es gar nicht so genau haben. Er braucht nur ein Schreiben wo drin steht das der Rahmen für 3t5 ausgelegt wurde. Die Zuordnung kann man über eine eingeschlagene Seriennumer machen.
    Wenn ich ein Musterschreiben habe kann ich damit mal nachfragen ob es genehm ist. Dann ist klar ob sich die Investition lohnt.
    Das Problem wird das biegen sein 4 Kantrohr 120x60x4. Ich denke die machen das warm und biegen dann entsprechend. Zwei Flansche für die Auflaufeinrichtung lasern und drann schweissen. Verzinken kann ich das Teil beim Schlosser meines vertrauens.
    Das ganze muss auch ziemlich genau und symetrisch sein, mit nachbiegen ist da nicht mehr viel :)


    Wie hoch ist den die Bearbeitungsgebühr für eine Bescheinigung ? Das 4 Kantrohr kaufen und biegen kann ich auch hier beim Stahlbauer machen lassen.
    Wir hatten das Thema ja schon mal. Ich werde beim TÜV erfragen ob der Aussteller auch als Hersteller eingetragen wird und somit Verantwortlich zeichnet.


    Gruss,
    Wolfram

    Hallo,
    ich habe mir aus einem alten Hänger einen PKW Transporter gebaut. Leider habe ich erhebliche Schwierigkeiten diesen beim TÜV zugelassen zu bekommen. Der TÜV verlangt eine Bescheinigung für die Festigkeit des Rahmens. Also ein Schreiben von einer Firma aufgesetzt das der Rahmen für 3,5t ausgelegt ist.
    Unsinn verlangt für den Rahmen und die Bescheinigung 1500 Euro. Das erscheint mir doch etwas sehr hoch. Gibt es hier jemanden der mir ein anehmbares Angebot machen kann.
    http://www.kaissers.de/haenger/TrailerRahmenAnfrage1205.pdf


    http://www.kaissers.de/haenger/haenger.htm


    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    habe mir jetzt noch mal einen 2t7 Hänger und meine Deichsel genauer angeschaut. Da ist ein U-Profil mit 160x50x5.
    So habe ich das bei den Bootsanhängern auch gesehen. Die haben auf beiden Seiten von vorne bis hinten ein fettes RechteckRohr ganz ohne Deichsel.
    Dann kommt das mit dem Widerstandsmoment von 45 wohl doch hin. Einem Ingeneuer ist halt nix zu schwör.


    Da muss ich mal sehen wie ich jetzt möglichst einfach Nachbessern kann bzw. die Kiste erst mal mit 2t Zulassen.
    Das Problem an der Kiste ist das alles komplett verschweisst ist.


    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    ich habe mich mit dem Thema Festigkeitsberechnung etwas beschäftigt.
    Dabei bin ich auf diese beiden hier gestossen.


    [http://www.mobile-soft.at/widerstandsmoment-berechnung.html]


    [http://me-lrt.de/1-dimensionie…r-statische-beanspruchung]


    Wenn ich die Beispielrechnung mit 700Kg und 1m mache komme ich auf ein Widerstandsmoment von 44,7. Ob das wirklich notwendig ist kann ich noch nicht beurteilen.
    Bei 2x 40x40 und 1x 40x60 Vierkantrohr komme ich gerade mal auf 13,7 da fehlt noch ein 100er U Profil.


    Gruss,
    Wole

    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade einen Selbstbau Hänger durch den TÜV zu bekommen.
    Gibt es hier Erfahrungen mit der Zulassung im Süden. Die sind doch bestimmt nicht alle gleich genau.

    Ich habe beim TÜV eine Vorbesichtigung gemacht und nun alle Punkte bis auf einen abgearbeitet.
    Jetzt hängt es noch an einer Bescheinigung über den Rahmen das der für die Last ausgelegt ist. Sowas werde ich aber wohl nirgendwo bekommen.
    Ich bin mit den Werten (Breite,Länge,Nutzlast) auch noch ziemlich am Limit.

    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3081
    Auf das Bild der Zeichnung klicken, dann kommt das PDF.

    Gruss,
    Wolfram

    Hallo,
    das ging jetzt aber fix. Ich hatte die Mail mit den Daten von Hänger (das zul. Gesamtgewicht des
    Anhängers, Typ der Auflaufbremse, Typ der Radbremse und die Reifengröße) zu Knott geschickt. 2h später hatte ich das PDF mit Gutachten for free.
    Na wenn das beim TÜV auch so flutscht bin ich ja froh.


    Gruss,
    Wole

    Hallo Mani,
    ja in der Tat. Da habe ich ziemlich daneben gegriffen. Ich hatte ja schon die Erfahrung aus dem ersten Hänger Projekt. Das es aber so heftig wird hätte ich nicht gedacht.
    Ist schon erschreckend das jemand mit einer abgesägten Deichsel über die Autobahn fährt.
    Eigentlich ist das Betrug aber von dem Typen bekomme ich eh nix mehr zurück.

    Im Shop habe ich überhaupt keine Deichseln gefunden. Kannst du mir einen Tip geben wo ich günstig eine her bekomme. Ich habe bereits ein Angebot von Knott und zwei TrailerShops.

    Gruss,
    Wole

    Hallo Mani,
    super Info. Wo kann man den da nachschauen.
    Ist jetzt eh schon zu spät. Ich hab die Deichsel sandblasten lassen. Dabei kam ungeheuerliches zu Tage.
    Die Deichsel ist jetzt eh Schrott. Hab die HP noch mal aktualisiert.
    http://www.kaissers.de/haenger/haenger.htm
    Den anderen Beitrag hatte ich auch schon gesehen. Kommt aber wohl auf den Prüfer an. Ich hab letztens nen Hänger gesehen da hatte einer einen Querträger rein gebacken um das Stützrad zu befestigen. Dazu werden auch oft zwei Löcher in die Seite reingebohrt.


    Wo gibt es den da was neues her. Ich dachte an eine Knott ZHL 27 oder 35 in Lang.
    Wie geht den das dann Hinten da muss ich wohl einen Adapter bauen oder kann ich da was aufschweissen.


    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    ich habe die V-Deichsel nun Entlacken und Sandstrahlen lassen. Dabei kam leider so einiges zu Tage.
    Es handelt sich um eine Alko M2286.
    Die eingeprägte Nummer scheint dann wohl die Fahrgestell Nr. des Wohnwagens gewesen zu sein.
    Leider muss ich feststellen das die Linke Seite Schrott ist. Ich werde die Rechte Seite nun verkaufen da ich mir eine neue Deichsel kaufen muss.


    Gruss,
    WoleES

    Hallo,
    habe gerade ein paar aktuelle Bilder eingestellt.
    Ich werde auf der Seite noch ein paar gelbe Reflektoren anbringen.
    Ja jetzt mit den neuen Aspök hab ich nur noch einen Rückfahrscheinwerfer.
    Dann werde ich mal sehen was der TÜV dazu sagt.


    Gruss,
    Wole

    Hallo zusammen,
    mein Projekt macht schon gute Fortschritte.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3081
    http://www.kaissers.de/haenger/haenger.htm

    Jetzt hab ich ein paar Fragen zur Beleuchtung.
    Ich habe Seitenmarkierungsleuchten gelb, brauche ich dann auch noch Reflektoren ?
    Ich habe Umrissleuchten rot/weiss, benötige ich dann noch zwei grosse Begrenzugsleuchten weiss vorne ?
    Ich habe Aspök III mit Nebel & Rückfahrleuchte, brauche ich wirklich eine 2. Rückfahrleuchte links bei 7m länge ?

    Beleuchtungsvorschriften: (nach ECE-Regelung R-48, EWG 76/756 EUR48)
    ab 1,60m Breite: Begrenzugsleuchten weiß
    ab 2,10m Breite: zusätzlich Umrißleuchten rot/weiß
    ab 6,00m Länge: Seitenmarkierungsleuchten gelb
    max. Abstand zum Heck: 1,00m
    max. Abstand zur Front: 3,00m
    max. Abstand zwischen den Leuchten: 3,00m
    2 Rückfahrscheinwerfer

    Gruss,
    WoleES

    Hallo,
    wie kann ich meine V-Deichsel Identifizieren. Ich kann kein Typenschild finden. Auf einer Seite ist oben vorne ziemlich gross eine Nummer eingepresst.
    Vermutlich stammt das Teil aus einem Wohnwagen. Die Auflaufeinheit ist von Knott.
    Auf die Bilder klicken dann gibts grosse.
    http://www.kaissers.de/haenger/haenger.htm
    "zwei Knott Achsen und eine Alko Auflaufeinheit" Das ist genau umgekehrt.

    Wo kann ich den Kabelklammern bekommen wenn das Blech der Deichsel unten auch umgefalzt ist. Ich habe mal welche an Humbauer Hängern gesehen.

    Gruss,
    Wole

    Hallo,
    das habt ihr völlig korrekt erkannt. Da hat mir der Verkäufer einen ziemlichen Mist erzählt.
    Die eine Achse hat ein Typenschild (B1800 9 VP, BN 068) als Tandem nur 1750. Die andere Achse hat kein Typenschild da ist aber mehrfach M3421 eingelasert.
    Die AE ist eine Knott KF20 A.


    Wo kann ich den einen Katalog von den Alko Achsen mit was Info herunterladen ?


    Das TÜV Buch kann ich echt nur empfehlen. Da steht schon mal 90% drin was man wissen muss um einen Hänger zu bauen.


    TÜV-Tipps Pkw-Anhänger
    Kauf, Bau, Prüfung und Betrieb
    7. völlig überarbeitete Auflage
    ISBN 978-3-8249-1222-3
    14,80


    Gruss,
    Wole

    Hallo dennisgolf2,
    ich bin gerade auch an der selben Baustelle drann. Da können wir uns fast zusammentun.
    siehe: Vollabnahme welche Unterlagen werden benötigt ?
    Ich habe jetzt festgestellt das ich wohl ein ALKO Fahrgestell habe.
    Ich habe mir jetzt mal das TÜV Anhänger Buch bestellt. Hoffentlich klärt das die vielen kleinen Fragen. Jeden Tag gibt es ein neues Rätsel zu lösen :biggrins:
    Stelle mir gerade die Frage wie ich die Stützlast bestimmen kann. Wird doch bestimmt zur Vollabnahme benötigt.
    Meine Deichsel ist geschraubt. Dann hat die wohl eine ABE. Jetzt haben die da aber einen Flansch drann geschweisst. Damit ist die ABE wohl dahin.

    Gruss,
    Wole