Beiträge von Patchworker

    Hallo


    ich habe ein Problem ;(
    Das Schutzgasschweißgerät von meinem Freund ist kaputt.
    Ich kann mir selber keins zulegen, zur Zeit jeden Falls nicht.


    Deswegen meine Verzweifelte Anfrage hier.
    Aber bitte nur Melden wenn ihr im Umkreis von 50km um Bergheim/Erft kommt.


    Wann ich das Gerät genau brauche kann ich jetzt noch nicht sagen da ich mir erst noch das Blech besorgen muss.


    VG
    Alex


    PS: Jetzt sagt nicht ich soll googlen nach Verleih u.s.w., das habe ich schon.
    Habe auch Bauhaus, OBI und noch so einige Angerufen, ist aber nichts mit
    Schutzgasschweißgerät ;(

    Hi Jungs


    und wieder was neues:


    War heute beim TÜV und habe Chef gefragt wegen der Kupplung.
    Auf meine frage bezüglich das Rohr von der Auflaufeinrichtung fest zu setzen,
    dafür die beiden Löscher nutzen möchte wo die Schmiernippel eingeschraubt sind,
    kam die Antwort:
    "Kannste machen, aber dann NUR ein von den beiden und zwar das hintere."


    Man habe ich mir einen abgebrochen beim bohren.
    Das obere war okay, das obere Teil vom Rohr ging auch ratzfatz,
    aber dann das untere Stück, ich dachte schon da komm ich nie durch.


    Noch eine 12 x 90mm Schraube gekauft, fertig, hält Bombenfest.
    Die beiden Splinte an der Achse sind auch drin.


    Achja, zum dem Rohr wo die Kupplung befestigt ist,
    von Oberkante bis Unterkante sind es 45mm.
    Aber erst mal lasse ich die Kupplung drauf. Verkabelt habe ich heute auch.


    Morgen werde ich mal den Anhänger anhängen und anschließen.
    Mache ich auch ein Foto von.


    Meine To do Liste wird immer kleiner (mein Konto aber auch)
    Siebdruckplatte, Kotflügel, und die Metallplatte.


    VG
    Alex

    SCHNELL :confused::confused::confused:


    Moin


    neee das war mal.
    Hatte mal einen VW Buggy, den habe ich komplett neu aufgebaut,
    und zwar so, das ich den binnen 4 Std. KOMPLETT zerlegt hatte.


    Jetzt muss ich bei allem Sitzen, wenn ich 5m gelaufen bin Pause machen,
    das NERVT. Das hätte ich früher alles in 2 Stunden fertig gehabt.


    Aber egal, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe gebe ich nicht eher Ruhe bis das fertig ist.
    Habe ja noch ein Projekt welches ich fertig machen muss.
    Den PC für meinen Sohn, ABER nicht einfach ein Standard PC, sondern
    was ausgefallenes :biggrins:. Warte noch auf die RAM b.z.w. Arbeitsspeicher.


    Kennt ihr den HULK Modding PC?
    Ich will den nicht so aufwendig bauen wie der den gebaut hat aber eben
    auf dieser Art ---->>> GUCKST DU HIER


    Der muss auch noch vor dem Urlaub fertig gemacht werden weil 3 Tage nach dem Urlaub hat mein Sohn Geburtstag.


    VG
    Alex


    PS: Habe oben vergessen: Eine Siebdruckplatte brauche ich auch noch.

    Neuster Stand


    heute den schönen Tag genutzt um mich der Elektrik, sprich Kabel, zu kümmern.


    Ich habe erst mal getüfftelt welches Kabel für was ist.
    Die Heckklappe von der Verkleidung befreit u.s.w.


    Die Kabel am anderen Ende, da wo das große Loch ist, waren aber nicht die
    die am anderen ende waren :confused:


    Jeden Falls nicht alle. Okay, sämtliche Stecker demontiert und siehe da:
    Aus dem grünen Kabel wird ein blaues Kabel.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich habe erst mal alle Kabel entfernt die ich NICHT brauche.
    Die Rückleuchten nach vorne gedreht, die Nr. Schildbeleuchtung ausgebaut und von der Klappe runter hängen gelassen.


    Hmmm, auf der einen Seite 2 mal blaues Kabel, einmal Rücklicht + einmal Nr.Schildbeleuchtung.
    Ein Kabel gekürzt, das andere ab isoliert, beide verdrallt und zusammen gelötet.


    Vorne am großem Loch von beiden Seiten die Kabel zusammen gebracht.
    Die 3 Massekabel, Leuchte rechts, Leuchte links und das Massekabel von der Heckklappe zusammen gedrillt, gelötet und einen .....
    hmmm wie heißen die Teile wo das Kabel eingeklemmt wird was ein Loch hat?
    Die die an der Karosse geschraubt werden?
    Auf jeden Fall so ein Teil dran gemacht. Ein 2. Kabel, 1,5 oder 2 Quadrat,
    doppelt Isoliertes Kabel mit dem selben Teil, zusammen mit einer 8mm Schraube an das Chassi geschraubt.


    Die beiden Kabel von den Nebelschlussleuchte auch zusammen gelötet und mit einem Kabel weiter zur Verteilung.
    Nun hatte ich meinen Kabelstrang für die Verteilerdose fertig.
    Das ganze mit Isoband fixiert.
    Von meinem Kabelbaum vorne aus dem Motorraum habe ich mir die Schutzhülle genommen und um den Kabelstrang gelegt.
    Gummitülle von der Verteilerdose angepasst, Kabel in die Dose gezogen,
    Gummitülle rein, fertig.
    Nun heißt es noch mit Lüsterklemmen die Kabel zu verbinden,
    aber keine Lüsterklemmen da :confused:


    Ich Trottel habe die wahrscheinlich im Einkaufswagen liegen gelassen;(


    Seitenteile angebracht, Rückleuchten montiert, Seitenverkleidung an den Türen wieder eingebaut.
    Heckklappenverkleidung wieder angebracht.


    Restarbeiten:
    Dreieck Rückstrahler anbringen, Kotflügelverbreitung, Handbremsseil an der Achse entfernen und zum guten Schluss die große Metallplatte anschweißen.


    Das mit der Heckklappe die ich noch habe wird nichts werden, zu umständlich.


    Ich denke mal das ich Anfang nächster Woche zum TÜV fahren kann.


    Muss ich dafür auch wieder einen Transporter besorgen?


    Achja, muss das mit der Kupplung noch klären wie ich das am besten hin bekomme.


    So das warst dann erst mal von mir.


    VG
    Alex


    Kenn mich mit den Buchstaben null aus, will ich eigentlich auch nicht, weil ich die Umstellung so hohl finde



    DANKE!!! Damit sind wir schon zu zweit :biggrins:


    Hi,
    da kann man mal sehen das ich mich ewig nicht mehr damit beschäftigt habe.


    DAS WUSSTE ICH ALLES NOCH GAR NICHT :mad:


    Na doll, aber ich werde eh nicht mehr auf dem Bock gehen,
    aber was der Blödsinn mit den 12t soll verstehe ich nicht?


    Ob ich nun mit 50 einen Sattelschlepper oder einen 12t in die Leitplanke setze, wo ist da der Unterschied? Okay das Gewischt.
    Aber tote kann es bei beiden geben.
    SCHWACHSINN den keiner verstehen muss!!!


    Was ist denn wenn man seinen BKF Schein hat?


    Werde jetzt mal den Link nachgehen und mich schlau lesen.


    VG
    Alex

    Hi Ihrs


    irgendwie habe ich einen Virus vom Anhängerbau bekommen :biggrins:


    Ich habe mich hier durchgelesen aber keine RICHTIGE Antwort gefunden.


    Wenn man eine Zugdeichsel an einem Rahmen, egal welcher Art,
    befestigen möchte, welche Möglichkeiten hat man generell?


    Egal ob nun Rund oder 4 Kant Rohr.


    Geht das "nur" mit diesen Schellen?
    Kann da nicht das Rohr, um es mal einfach zu sagen, raus rutschen?
    Die Klemmen, wenn diese verrostet sind, brechen?


    Für mich als Laie wäre es doch sinnvoller, vom Denken her, wenn wenigsten
    ein Loch vorhanden wäre wo man Senkrecht eine entsprechende lange Schraube durch steckt und diese mit Rahmen und Deichsel zu befestigen.


    Okay, wenn an einer Zugdeichsel vom Hersteller ein Auflagebock verschweißt ist,
    diese dann mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt wird und dann noch zusätzlich 2 oder 3 Schellen, dann wäre es für mich als Laie verständlicher.


    Nächste frage:
    MUSS ein Zugrohr direkt eine Verbindung mit der Achse haben?
    Was wenn die Achse sich bewegt? Also die gesamte Achse auf und ab Federt?


    Ich denke mal ihr wisst schon worauf ich aus bin :biggrins:


    VG
    Alex
    (der sich auf eure Antworten freut, sofern diese Verständlich sind *grins*)

    Hallo Kinders :biggrins:


    zum Stand der Dinge,
    habe heute vorne mit Abstandhalter (aus Alu) den Aufbau mit dem Rahmen verbunden.


    Anschließend etwas Rostbeseitigung gemacht und das ganze mit Rostschutzfarbe dick ein gepinselt.
    Danach mich der Stoßstange hinten gewidmet und die abgebrochene Schraube aus gebohrt.


    Anschließend habe ich mir nochmal das Zugmaul mit der Auflauf Bremse zur Brust genommen und mir das ganze Teil mal genauer angeguckt.
    Erstmal habe ich den Handbremshebel abmontiert.
    Danach den Winkel wo die Kolbenstange dran befestigt war.


    Jetzt meine frage:
    Wenn ich mir "nur" eine neue Kugelkupplung bestelle und auf dem Kolben ein Rohr drüber schiebe das genau die Länge hat zwischen Rahmen und Kupplung, so das das hin und her Bewegung hindert, dürfte das doch ausreichen, oder?


    Öhmmm, wenn ihr jetzt nicht wisst was ich meine schaut euch das Bild unten an.
    Das was blau ist soll das Distanzrohr sein/werden.


    Nächste frage:
    Woran sehe ich welche Kupplung ich brauche(Durchmesser vom Rohr)?


    Setzt werde ich mich auf der suche nach Schaltplan machen,
    wegen der Nebelschlussleuchte.
    Ich habe erfahren das es im Motorraum ein Stecker gibt der für die Anhängerdose zuständig ist.


    VG
    Alex