Hallo Gemeinde
zur Zeit bin ich ja wenig hier on Tour wegen der neuen Espe die ihr oben im Eingangsbericht seht.
Zum Stand der Dinge.
Beim montieren des Endschalldämpfer ist mir aufgefallen das der Mittelschalldämpfer auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist.
Zudem kam ich an dem Rad dran und wunderte mich wieso sich das trotz angezogener Handbremse sich drehen ließ.
Okay, die neue Espe von meinem Kumpel wo sie zuerst stand zu meinem anderen Kumpel gefahren.
Gleich auf dem Hof wo ich auch den Anhänger gebaut habe und die Espe hinten aufgebockt.
Räder runter und siehe da:
Da klemmt ein Bremssattel!
Von 3 Bremsklötze (habe ja ABS und hinten auch Scheibenbremse) sind 3 noch gut, aber das 4. ???
Im ersten Moment sah es so aus als sei dort keine Bremsbacke verbaut.
Okay, zerlegen und alles reinigen, neue Bremsklötze bestellt.
Nach dem Reinigen und einfetten mit Kupferfett alles wieder sorgfältig zusammen gebaut.
Bei der Gelegenheit die alte Bremsflüssigkeit herausgepumpt, neues rein und Entlüften.
Dann habe ich mich an dem ran gemacht was ich bisher noch nie gemacht habe:
Die Lenkung!
Man sagte mir ja das eine Spurstange leicht krumm sei und die Espe leicht nach links zieht.
Habe ich nichts von gemerkt.
Egal, vorne aufgebockt Räder runter und mir die Sache mal angeschaut.
Okay, die Spurstangenköpfe haben es hinter sich.
Dann habe ich mir die Lenkmanschetten angeschaut und gesehen das diese beidseitig gerissen sind.
Nach einigen Recherchen und an einem ausgebauten Lenkgetriebe mir das genauer angeschaut und habe ich mich ans Werk gemacht.
Mit einer großen Wasserpumpenzange das Axialgelenk gepackt und mm für mm gelöst bekommen.
Kommt man von der Seite im Radkasten super dran.
Ab ins Internet und Teile gesucht: Mittelschaldämpfer + Endtopf, 2 Spurstangen mit Axialgelenk, 2 Spurstangenköpfe und 2 Lenkmanschetten bestellt.
Das war gestern, heute die Zeit genutzt um die Diva zu waschen und zu polieren.
Scheiben von innen und außen gereinigt, die Türen von innen gereinigt.
Motorwäsche hatte ich schon am Samstag gemacht und heute nochmal alles mit Fettlöser eingespüht.
Den dicken Schmand unten auf den Trägern und Traverse mit einem Tusch abgemacht.
Sieht schon super aus.
Oelwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzen neu hatte ich gestern auch gemacht.
Heute habe ich dann nochmal nach poliert und den Mittelschalldämpfer samt Endtopf entfernt.
Hoffe das morgen die Teile eintreffen und ich wieder zusammen bauen kann.
Wenn die LWR (Leuchtweitenregulierung) funktioniert, teste ich morgen, kann ich zum TÜV,
wenn nicht, heißt es noch Scheinwerfer ausbauen und die LWR von Hydraulisch auf Elektrisch umbauen.
Das blöde dabei ist das ich, sollte ich das Kabel nicht durch die Spritzwand bekommen,
ich das ober Armaturenbrett ausbauen muss, bzw. soweit lösen das ich es anheben kann.
Nach Adam Riese und Eva Klein, sollte die Espe dann OHNE Mängel, neuen TÜV bekommen.
Anbei ein paar Bilder von den hinteren Bremssätteln die ich Instand gesetzt habe.
Weitere Bilder werden nach erfolgreichem TÜV gemacht.
VG
Alex
PS: zu den Bildern:
1 bis 4) so habe ich die die Bremssättel vorgefunden
5) so sollten alle 4 Bremsklötze aus sehen, waren aber nur 3
6) der 4. Bremsklotz der am ende war
7) das Teil wo der Schwimmsattel drin ist
die Übeltäter, mit den Teilen ist der Sattel befestigt und durch Dreck und Rost klemmmen diese Teile den Sattel und deren Funktion
9) nochmal zum Vergleich