Beiträge von Patchworker

Hallo zusammen

Ja das Thema Internet und Kinder ist ein Kapitel für sich.

Wer seinen Kinder uneingeschränkt ins Internet lässt OHNE sie vorab auf die Gefahren aufmerksam zu machen, sollte direkt den DSL Anschluss gekappt werden.

Wir haben gleich gesagt was Sache ist, unseren Kindern erklärt wie Gefährlich das Internet sein kann.
    Besonders und gerade unseren Mädels.

Wir haben auch gleich Einschränkungen gemacht!
    Kein ICQ, kein Facebock usw. Wir kontrollieren in unregelmäßigen Abstände die PCs der Kinder,
    schauen uns den Verlauf und Chronik an.

Es ist schon ein Wahnsinn was einige mit Nicknamen verbinden.
    Janine war mal auf so einen Lehrgang. Dort wurde ihr z.B. erklärt das ein Mädchen welches ein Pferd hat und sich ganz banal Reiterin genannt hat, was dies für Auswirkungen auf gewisse Menschen hat.

"Wir" als Eltern denken uns auch erst mal nichts dabei, aber wenn man sich dann das vor Augen hält,
    sich Gedanken macht, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Das schlimme ist eben das die Gefahr "Unsichtbar" ist, bis zu dem Zeitpunkt wo es zu spät ist.

VG
    Alex

Moin

man hier wird man ja ganz schlingerhaft im Kopf :biggrins:

Na ihr Jecken und Südländer :weglach:

So, vorgestern habe ich wieder Vergaseranlage eingebaut im Form eines Verdampfers :]

Gestern musste ich meine Knochen schonen.
    Heute geht es weiter, Auto aufräumen und die Musik (Endstufe) einbauen.
    Hoffe das ich diese Woche noch meinen zukünftigen Anhänger um dem Block geschoben bekomme,
    und dem im Bastle Hof geschoben bekomme.

Dann heißt es erst mal zerlegen (Natürlich mit Bilder für die Spanner unter euch :tongue: )

VG
    Alex

Hi

Janine fragt gerade was ein Bumscontainer ist *gg*

Aber das erklärt ihr Janine.

Wenn ich eine normale Achse nehme weiß ich jetzt aber noch nicht wie ich das lösen soll/werde.
    Aber ich werde eine Lösung finden wenn ich alles soweit fertig habe und die Achse vor Ort ist.

VG
    Alex

Hallo Schraubergemeinde

Habe mir heute an einem Espace der Zerlegt ist mal genauer angeguckt wie man was machen kann.

EIGENTLICH bzw. Ursprünglich wollte ich ja eine Achse verwenden die von oben nach unten (oder umgekehrt) verschraubt wird.

Das wird nichts werden weil zu kompliziert.
    ABER was ich verwenden kann, ist eine Anhängerachse die Senkrechte Platten zum befestigen hat.

Wie heißen diese Achsen?

Die Stege müssten an der Achse 1,45m auseinander sein.

Genau dort wo ich die Achse verschrauben möchte ist ein Längsträger und der Innenabstand beträgt 1,45m.

Ich hänge mal Bilder, von einer PDF Datei in der die Teile zu sehen sind, an.

Träger01.jpgTräger02.jpgTräger03.jpgTräger04.jpg

Beim letzten Bild habe ich die Position der Befestigung blau markiert.

Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen damit man es genauer sieht.
    Wenn der Längsträger an dieser Stelle zu schwach sein sollte, kann man den ja mit Flacheisen verstärken.

Was meint ihr, wird das so gehen?

VG
    Alex

Hallo Leute

So, nachdem ich nun den neuen Kat eingebaut habe, hin zum TÜV .....

Und siehe da ---->>> BESTANDEN!!!

Unsere "neue" Diva hat jetzt 2 Jahre TÜV ohne Mängel.

Jetzt heißt es erst mal morgen dem einen Espace Fahrer helfen und Samstag einen anderen.
    Samstag werde ich einen Motor zerlegen und Kopfdichtung wechseln.
    Bei der Gelegenheit neuer Zahnriemen mit Spannrolle, neue Wasserpumpe und die Kurbelwellendichtung sprich Simmerring wechseln.

Montag geht es nach Höxter und in unserer Diva Gasanlage einbauen.
    Bei der Gelegenheit wird die Kupplung gewechselt da mein Freund alle da hat was man(n) braucht.
    Bühne, Getriebehalter usw.
    Ich rechne mit einer Übernachtung und werde dann Wahrscheinlich Dienstag Abend zurück sein.

TZÄÄÄÄ wie heißt es immer so schön?
    Arbeitslose und Rentner haben nie Zeit!!!

STIMMT :weglach:

VG
    Alex
    07102010474.jpg07102010477.jpg

Hallo Jungs (Kinderchen :tongue: )

Bin ja hier, war nie wirklich weg.

Erst mal an allen ein:

DANKE FÜR DIE GLÜCKWÜNSCHE

Zur Zeit überschlagen sich die Ereignisse.
    Ich habe unsere Diva( Espace) nun verkauft aber die neue noch nicht ganz fertig bekommen.

Beim ersten TÜV Besuch war es ja so das 4 Sachen nicht okay waren:
    1. Leuchtweidenregulierung
    hatte extra vorm TÜV Besuch getestet, sie funktioniert!
    Beim TÜV --->>> NICHTS :wonder:
    Lösung: Ich habe dann das geschaltete Masse welches keine Masse mehr ist wenn Motor läuft gegen RICHTIGE Masse getauscht!!!

2. Antriebswelle
    Habe ja noch die Espe im Garten stehen wo ja das neue Projekt draus gebaut werden soll.
    Diese hat ATW mit ABS. Ausgebaut und beim Einbau :shocked: Gewinde rundgedreht :mad:
    Okay, das ganze nochmal mit der anderen Seite von der Schlacht Diva.
    Gott sei dank sind die ATW beide Seiten Identisch.
    Diesmal hat es geklappt.

3. Weiß ich gerade nicht, aber auch gemacht.

4. CO Wert zu hoch!
    Der Prüfer meinte das läge am der Lamda-Sonde. Konnte ich mir nicht vorstellen.
    Habe die Lamda-Sonden getauscht und siehe da, der gleiche Wert, okay,
    Standgas war weniger, aber das nur weil ich beim ersten mal die Klima laufen lassen habe und da hat die Espe einen höheren Standgas.

Also ich gestern den Kat abgebaut und mal rein geleuchtet.
    Ich konnte bis zur anderen Seite durch gucken (siehe Bild im Anhang)
    Neuen Kat bestellt und nun warte ich.
    Heute dann noch zu einem anderen Espace-Fahrer gefahren und mir das Teil mal angeschaut.
    Motorhaube auf und :shocked: OHHH JEMINEEE

Aber das ist eine andere Geschichte.

Am letzten Wochenende, von Freitag bis Sonntag Abend war ich mit meinem Schatz unterwegs und haben das WE genossen.

Die Woche davor eben alles mögliche an der neuen Diva erneuert und eingebaut.

Hoffe das morgen Vormittag der Kat eintrifft.
    Werde den dann sofort einbauen und ab zum TÜV.

Wenn alles klappt, werde ich Ende nächster Woche die Espe woraus der nächste Anhänger gebaut werden soll, in dem Hof von meinem Kumpel schieben und mit den ersten Vorbereitungen anfangen.
    Dann gibt es wieder einen neuen Bericht und ganz ganz viele Bilder =)

So, und nun geht es ab in die Badewanne ....... mit mein SchaZie

VG
    Alex

Hi

so, heute morgen kam dann der Mittel und Endschalldämpfer.
    Habe die Teile vor dem Einbau noch mit Hitzebeständiger Farbe lackiert (in der Hoffnung das die Teile nicht nach 3 Wochen rosten, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)

Dann habe ich noch mal dort Angerufen wo ich die Spurstangen bestellt habe und fragte nach der Sende ID.
    Öhmmm, seltsam, ich habe keine im System, kam als Antwort!!!
    So wie es aussieht liegt es noch im Versand!!!

"Warum bitte zahle ich mit PayPal und dem Hinweis das ich die Teile schnellstmöglich benötige????"

Man was habe ich mich Aufgeregt.....

Dann hat derjenige gesagt das er seinen Kollegen fragen wird und zurückrufen wird.
    10Min. später rief er zurück und sagte mir das meine Zahlung nicht zugeordnet werden konnte.

HÄ? Ich habe doch alles genau so gemacht wie es in der E-Mail stand.

Na egal, er hat es jetzt abgeschickt und ich hoffe das die Teile dann morgen hier eintreffen.

VG
    Alex

Achja, ganz vergessen habe:

Ich wollte die Kontrollleuchte vom Anhänger Relais der sich an einer Stelle befand und kaum Sichtbar war,
    dort hin haben wo man die Kontrollleuchte auch sieht.

Habe dann den Tacho b.z.w. Instrumententafel ausgebaut und das Teil dort hinein gebaut.
    Anstatt der Anzeige für die Sitzheizung, oben rechts, die eh nicht verbaut ist und somit ohne Funktion ist,
    ich meine die Kontrollleuchte, habe ich die Fassung samt Birne dort eingebaut.

Ist direkt im Blickfang *gg* so wie es sein soll.

Aber seht selbst an den Angehängten Bildern.

VG
    Alex

Hallo Gemeinde

zur Zeit bin ich ja wenig hier on Tour wegen der neuen Espe die ihr oben im Eingangsbericht seht.

Zum Stand der Dinge.
    Beim montieren des Endschalldämpfer ist mir aufgefallen das der Mittelschalldämpfer auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist.
    Zudem kam ich an dem Rad dran und wunderte mich wieso sich das trotz angezogener Handbremse sich drehen ließ.

Okay, die neue Espe von meinem Kumpel wo sie zuerst stand zu meinem anderen Kumpel gefahren.
    Gleich auf dem Hof wo ich auch den Anhänger gebaut habe und die Espe hinten aufgebockt.

Räder runter und siehe da:
    Da klemmt ein Bremssattel!
    Von 3 Bremsklötze (habe ja ABS und hinten auch Scheibenbremse) sind 3 noch gut, aber das 4. ???

Im ersten Moment sah es so aus als sei dort keine Bremsbacke verbaut.

Okay, zerlegen und alles reinigen, neue Bremsklötze bestellt.
    Nach dem Reinigen und einfetten mit Kupferfett alles wieder sorgfältig zusammen gebaut.
    Bei der Gelegenheit die alte Bremsflüssigkeit herausgepumpt, neues rein und Entlüften.

Dann habe ich mich an dem ran gemacht was ich bisher noch nie gemacht habe:
    Die Lenkung!
    Man sagte mir ja das eine Spurstange leicht krumm sei und die Espe leicht nach links zieht.
    Habe ich nichts von gemerkt.
    Egal, vorne aufgebockt Räder runter und mir die Sache mal angeschaut.
    Okay, die Spurstangenköpfe haben es hinter sich.
    Dann habe ich mir die Lenkmanschetten angeschaut und gesehen das diese beidseitig gerissen sind.

Nach einigen Recherchen und an einem ausgebauten Lenkgetriebe mir das genauer angeschaut und habe ich mich ans Werk gemacht.
    Mit einer großen Wasserpumpenzange das Axialgelenk gepackt und mm für mm gelöst bekommen.
    Kommt man von der Seite im Radkasten super dran.

Ab ins Internet und Teile gesucht: Mittelschaldämpfer + Endtopf, 2 Spurstangen mit Axialgelenk, 2 Spurstangenköpfe und 2 Lenkmanschetten bestellt.

Das war gestern, heute die Zeit genutzt um die Diva zu waschen und zu polieren.
    Scheiben von innen und außen gereinigt, die Türen von innen gereinigt.
    Motorwäsche hatte ich schon am Samstag gemacht und heute nochmal alles mit Fettlöser eingespüht.
    Den dicken Schmand unten auf den Trägern und Traverse mit einem Tusch abgemacht.
    Sieht schon super aus.
    Oelwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzen neu hatte ich gestern auch gemacht.
    Heute habe ich dann nochmal nach poliert und den Mittelschalldämpfer samt Endtopf entfernt.

Hoffe das morgen die Teile eintreffen und ich wieder zusammen bauen kann.

Wenn die LWR (Leuchtweitenregulierung) funktioniert, teste ich morgen, kann ich zum TÜV,
    wenn nicht, heißt es noch Scheinwerfer ausbauen und die LWR von Hydraulisch auf Elektrisch umbauen.
    Das blöde dabei ist das ich, sollte ich das Kabel nicht durch die Spritzwand bekommen,
    ich das ober Armaturenbrett ausbauen muss, bzw. soweit lösen das ich es anheben kann.

Nach Adam Riese und Eva Klein, sollte die Espe dann OHNE Mängel, neuen TÜV bekommen.

Anbei ein paar Bilder von den hinteren Bremssätteln die ich Instand gesetzt habe.

Weitere Bilder werden nach erfolgreichem TÜV gemacht.

VG
    Alex

PS: zu den Bildern:
    1 bis 4) so habe ich die die Bremssättel vorgefunden
    5) so sollten alle 4 Bremsklötze aus sehen, waren aber nur 3
    6) der 4. Bremsklotz der am ende war
    7) das Teil wo der Schwimmsattel drin ist
    8) die Übeltäter, mit den Teilen ist der Sattel befestigt und durch Dreck und Rost klemmmen diese Teile den Sattel und deren Funktion
    9) nochmal zum Vergleich

Hallo zusammen

mein Kumpel hat ja den kleinen Bauernhof und der verbrennt nur Bauholz.
    Er hat einen Freund der eine Entsorgungsunternehmen hat.
    Einige der Kunden sind Bauunternehmer und das Holz welches die im Container schmeißen,
    bekommt mein Kumpel kostenlos geliefert.

Okay, Aufräumen, wegräumen und einiges an Schrottholz ist auch dabei.
    Das räumt er auf Seite und stellt das beim Sperrmüll raus.

Alles andere wird mit Kreissäge oder Kettensäge, Ofengerecht zugeschnitten.

Kosten für Heizung außer Strom und Benzin = 0€

Zudem hat der soviel das er auch einen Teil davon verkaufen kann.

Nachteil ist hat dass das Holz Nägel und Schrauben hat.
    Aber die werden dann für den Schrott gesammelt.

VG
    Alex

Hi
    das sieht schon super aus. :super:

Einen kleinen Tipp kann ich auch dazu steuern :)
    Zu Anfang mit Glasfaser die großen Stellen spachteln, dann normaler spachtle und zum Schluss das ganze mit Nitrospachtle abziehen.

Der ist super fein und braucht nicht angemischt zu werden.
    Dose auf und los spachtlen, Dose immer wieder verschließen, denn sobald der offen ist,
    verflüchtigt sich der Weichmacher und die Spachtelmasse wird hart.

So habe ich das mit einer GFK Karosse auch machen müssen um die ganzen kleinen Löscher zu zu bekommen.
    Hatte so viel geschliffen das 100000000 kleine Stecknadel große Löscher im GFK waren.

VG
    Alex

Moin

tztztz, da habe ich ein Eigentor bei eBay geschossen *gg*

Wir wollen unseren Espace verkaufen da wir ja den gleichen, nur mit der besseren Ausstattung bekommen haben, verkaufen.

Die Auktion ging 10 Tage, und kurz vor ende wurde die Aktion von EBay beendet :hae:

Wieso das?

Ganz einfach, ich habe den Espace Anhänger dort mit angeboten und vergessen zu erwähnen das für den Anhänger eine andere Auktion läuft.
    Nachdem der Anhänger verkauft war, habe ich nicht daran gedacht das wieder raus zu nehmen.
    Der Zusatz Text unten drunter das der Anhänger verkauft ist, zählt dabei nicht :kapierichnicht:

Aber egal, weiß ich das nächste mal mehr, man(n) lernt ja dazu *gg*

VG
    Alex

Hi ihr Quälgeister

Ich habe 800 bekommen, mehr wollte ich auch nicht!

Ich habe einen Gewinn von 500 gemacht und wenn ich die Zeit rechne ist das gar nicht so schlecht.

Okay, wahrscheinlich hätte ich auch mehr raus schlagen können.
    Hätte auch noch spachteln und lackieren können und dann 1500 zu bekommen, aber wozu?

Der neue Besitzer ist Glücklich, ich bin es.

Für mich war das ja auch ein Versuch, ein Test ob das so machbar ist.

Ich habe in der Zeit viel gelernt, auch Dank euch und dem Forum.

Das beste daran ist das ich heute mit der Familie mal Shoppen war,
    habe meine 3 Mädels und meinen Sohn neue Klamotten kaufen können ohne ständig sagen zu müssen:

Geht nicht, zu teuer u.s.w.

War heute ein schöner Tag.

VG
    Alex