Bluethunder: Danke für den Hinweis, das hatte ich schon gesehen. Die Option existiert zwar, ist aber für mein Anforderungsprofil ineffizient. Ein belegter Lorries MT1 verliert seine Klappfunktion – für mich ein K.O.-Kriterium bezüglich meines Stellplatzes. Zudem ist die Klemmung eines hochwertigen Hardtail Mountainbikes mit großem Rohrdurchmesser an dieser Art Halterung eher eine Notlösung. Nach Überlegung finde ich es auch nicht praktisch für eine kleine Fahrradtour vom Urlaubsort aus mit dem Gespann über Serpentinen etc zu ziehen. Ein Fahrradträger wie die Thule ProRide sind deutlich bessere für voluminöse Carbon/Alu Rahmen von Hardtail Mountainbikes geeignet.
MiRa67: Das glaub ich nicht
. Ich habe den Markt auf Kleinanzeigen beobachtet. Die dort kursierenden Angebote für 5 Jahre alte Exemplare um die 1.800–1.900 € – oft in fragwürdigem Zustand – belegen: Die Wertstabilität dieses Modells scheint super. Wenn man für ein 5 Jahre altes Gerät noch 85 % des Neupreises aufruft bzw. sogar über dem Netto Neupreis ist, ergibt es für mich keinen Sinn, wenn man für eine überschaubare Differenz ein Neufahrzeug mit Garantie und der neuesten Phase-4-Revision erhält. Die haben übrigens einige Verbesserungen erhalten im Vergleich zu den Vorgänger Modellen.
Jay: Nur zur Einordnung: Ich habe mich für die Standard-Version des Lorries MT1 für 2.199 € entschieden, nicht für die Black Edition. Bei 2.199 € Anschaffungskosten gegenüber ~30 € Tagesmiete im Verleih ist der Break-even bei moderater Nutzung nach wenigen Wochen Miete erreicht – die laufenden Kosten (Versicherung, Steuer) sind bei einem ungebremsten 750 kg Anhänger, wie die meisten hier wissen sollten, faktisch zu vernachlässigen. Wertverlust scheint auch faktisch nicht gegeben - der Kauf war für mich wirtschaftlich klar die beste Lösung.