Beiträge von Andreas_LB

Hab noch etwas gegraben hier im Forum.

Dabei bin ich auf diesen Hänger von User Craven gestossen:

DSCN1775_craven.JPG

Für mich sehen die Stöpsel so aus wie die, die an meinem waren.

Nur sehen meine tatsächlich aus, als wären sie selbst gesägt und geschliffen.

Ich ntippe drauf, dass die irgendwann mal von einem Vorbesitzer nachgebaut wurden.

Aufgrund des Alters der Teile kann man einen 3D-Druck ausschliessen, das war damals noch nicht angesagt:-)

Man sieht ja auch die Bearbeitungsspuren deutlich.

3D-Druck wäre aber tatsächlich eine Möglichkeit, Dichtpampe kommt jedenfalls keine hin, dann lass ichs lieber offen...

Ich geh dann wohl mal suchen, wer mir sowas evtl. drucken könnte.

Gruss

Obelix

Hallo Mario,

geht ja nicht. Ich werd an der Vorderseite des Hängers eine Steckdose haben. Das Verbindungskabel wird mit zwei Steckern ausgerüstset sein. Wenn der Hänger nicht benutzt wird, liegt das Kabel entweder im Zufahrzeug oder im verschlossenen Hänger.

Durch die Deichsel ist es im Original gelaufen, dann hängt es ständig mit den vorderen knapp zwei Metern im Freien - genau das will ich ncht. Das soll nur "im Betrieb" im Freien sein und sonst vandalen- und witterungssicher weggeräumt.

Gruss

Obelix

Hallo Tomfred,

danke für den Link. Die gehen leider nicht. Hatte ich auch gefunden und sogar welche im Keller.

Für draussen leider ungeeignet und nicht in passenden Massen gefunden. Zudem müste ich die unten, oben und an den Seiten zurechtschnitzen, weil die Schienen nicht genau rechteckig sind und die Materialstärke halt unter dem Überstand des Stöpsel liegen würden. Bis das passt hab ich die vmtl. selber aus nem PU-Stab geschnitten und gefeilt. Deshalb suche ich ja originale E-Teile von Stema.

Gruss

Andreas

Naja, der Hänger ist ein Heinemann. Der Deckel nicht, der ist von Stema. Keine Ahnung von welchem Modell. Hab das übers Web rausgefunden. Ich hab den über die Kleinanzeigen vor Jahren gefunden, aber der VK wusste auch nicht, von welchem Anhänger bzw. Hersteller der Deckel stammte.

Das Bild kannst anklicken, dann wirds grösser.

Gruss

Andreas

Die Chassisklemmen hatte ich schon gesehen, das haut aber nicht hin.

Ich möchte ja eine Lösung, bei der ich das Kabel einfach und schnell durchfädeln kann.

Ausserdem muss es ja an die Deichsel passen, also rund sein. Mir schwebt da z.B. eine Rohrschelle vor, die oben eine Durchführung für das Kabel hat und in die man das Kabel einfach einhängt und aus der das Kabel auf Bodenwellen nicht rausspringen kann.

Hab mal zwei Bilder zusammengeschustert, wie ich mir das vorstellen würde - allerdings ohne die Schlauchschelle. So gut sind meine Grafikskills leider nicht. Aber um das Prinzip zu veranschaulichen sollte es reichen.

haltering.jpg

haltering2.jpg

@ DelleWob:

Wäre die letzte Alternative, wenn sich gar nichts anderes ergäbe.

Gruss

Andreas

Hallo!

Momentan tüftle ich an der Kabelage meines kleinen Heinemann rum.

Da ich (auch im Bekanntenkreis) immer wieder erlebe, dass irgendwelche Pfosten sich einen Spass draus machen, an Anhängern Kabel abzuschneiden, Zubehör aussen zu dieben oder einfach den Hänger beschädigen, will ich solchen Auswüchsen möglichst wenig Angrifssfläche bieten. Zudem ist das momentan verbaute Kabel und der Stecker im Witterungsbereich gut morsch. Der Plan ist, am Hänger selbst nur eine Steckdose zu setzen und das Kabel zum Zugfahrzeug nur bei Bedarf einzustöpseln.

Und jetzt zum Problem:

Das Kabel sollte ja an der Deichsel irgendwie befestigt werden, einfach rumhängen wäre ungeschickt. Mir schwebt da eine eine Cliplösung (oder offene Ösen zum Einhängen) vor. So zwei oder drei davon an der Deichsel und alles wäre fein.

Frage:

Gibt es sowas als fertige Lösung zu kaufen - am besten in Form einer Rohrschelle?

Hab auch schon im Bootsbereich geschaut, leider nichts gefunden...

Habt Ihr Tipps? Oder sogar Bezugsquellen? Es muss halt möglich sein, das Kabel mit zwei, drei Handgriffen an- oder abzubauen.

Danke und Gruss

Andreas

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach den oben genannten Stöpseln, die am Ende der Verstärkungsschienen in meinem Stema-Deckel eingesetzt werden.

deckelschienen_bb.jpg

Die, die drin waren, sind offensichtlich Selbstbaugewächse in unglaublich hässlich. Ausserdem fehlen einige. Im Zug der Aufarbeitung des Hänges sollen jetzt neue rein. Nur - ich finde die nirgends. Ich habe vmtl. alle Anhängerteilehändler im Netz durchforstet, nichts zu finden...

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Oder eine alternative Verstöpselung sagen?

Aus welchem Material waren die originalen Nupsis?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke und Gruss

Andreas

Hallo!

Ich bin der Neue...

Und ich bin der momentan leidgeprüfte Besitzer eines recht betagten (1978) Heinemann Z312.

Das hier ist mein kleines Problemkind:

urzustand.jpg

So habe ich ihn bekommen - vor vielen Jahren.

Als erstes wurde der "Deckel" entsorgt, Der Blechhaufen mit dem Vierkantstahlrohrrahmen hat die sowieso schon kleine Nutzlast um einen grossen Teil verringert - und sah grässlich aus.

Also flacher Deckel und weiter.

komplett.jpg

Später kam dann der Koffer oben drauf.

Nach einiger Zeit regelmässiger Benutzung wurde es dann still um den kleinen Hein.

Er stand sich die Reifen platt und rottete langsam vor sich hin. Bis Oktober letzten Jahres.

Da sollte er dann reaktiviert werden.

Bis Mitte November gingen die Arbeiten voran, dann wurde aufgrund von Wetter- und Zeitgründen pausiert.

Das hier ist der Zwischenstand von Oktober:

zwischenstand_oktober.jpg

Jetzt solls weitergehen, und hier bin ich auf einige Probleme gestossen.

Dazu werde ich noch die ein oder andere Frage haben. Parallell zu den weiteren Schritten kommen dann hier Ergänzungen.

Einer geht aber noch:-)

Ich habe festgestellt, dass die Plaketten der Zulassungsstelle nicht von hoher Qualität sind.

Kaum ein paar (20) Jahre alt, sehen sie so aus (kann man sowas beim Amt reklamieren?):

zulassungsplakette.jpg

Geht ja mal gar nicht:-)

Gruss

Andreas