Beiträge von Schüttler

    Da kann ich dir leider auch nicht mehr zu sagen, ich hab den Anhänger nicht hier in Deutschland angemeldet, sondern so vom Händler bekommen, inklusive Papiere und 100kmh Zulassung.

    Lediglich das Problem das die Nummerschildgröße welche vorher am Anhänger war nicht von meinem Straßenverkehrsamt ausgestellt werden wollte, dafür musste ich den Anhänger vorführen nur um zu zeigen das ein 240mm Nummernschild nicht in eine 210mm Halterung passt. Da war auch egal gewesen das ich das Kennzeichen vom Händler noch hatte was schon passend war...

    Ja genau, der soll auf die selben Reifen wie der Hilux 265/70R17, Stahlfelge vom J13. Mit ein bisschen Glück bin ich ab nächster Woche Nr. 2 ;)


    Servus,


    Schüttler Frage nebenzu:
    In den Bildern von schweizer Typenscheinen des Krapf Anhängers aus dem Internet wird ein minimales Leergewicht von 2000kg gefordert.
    Hat dein Sachverständiger der Prüforganisation bei der Abnahme diese Anforderung aus dem Typenschein ins Gutachten übernommen, oder konnte das über eine Argumentation gestrichen werden?

    bei Tempo 100 sinds min. 1818Kg. Wenn ZUG-FZ. ZUS. M. SPEZ. FAHRDYN. STABI.-SYST. F. ANH.-BETR. LEERMAS. MIND. 1667KG.... das ist alles :D

    Moin Gerhard,


    das Auto gefällt mir auch richtig gut! Viel Spaß im Urlaub und gute Besserung an deine Frau ;)


    Knott darf mir leider keine Auskunft über diesen Anhänger geben – die sind wohl noch an alte Verträge mit dem Militär gebunden. Der Herr am Telefon war da ziemlich direkt.


    Naja, wenn das nächste Woche alles klappt, soll mir das am Ende egal sein. Dann muss nur noch das mit den Adapterplatten von Hofmann funktionieren. Die kommen ja aus dem Rallye-Bereich und es gibt nur ein Festigkeitsgutachten dazu – das hatte ich aber schon einmal beim TÜV vorgelegt.

    Mir war bei dem Anhänger wichtig, dass ich auf Reisen dieselbe Rad-/Reifenkombination wie beim Zugfahrzeug habe. Leider hat der Anhänger 5x130 statt 6x139,7, deshalb ist es jetzt eine doppelte Platte. Warum einfach, wenn’s auch schwer geht.

    Aber gut – wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, selbst wenn er steinig ist.


    hier mal mein Setup, allerdings nur Richtung Norden unterwegs wo es nicht so warm wird :D



    WhatsApp Bild 2025-11-11 um 09.49.11_2ebf131c.jpgWhatsApp Bild 2025-11-11 um 09.51.25_c4b15abb.jpg

    Ich hatte heute Kontakt mit dem TÜV – nach mehreren E-Mails und Telefonaten haben sie sich tatsächlich meiner Anfrage angenommen. Offenbar wurde inzwischen eine Berechnung erstellt, die ich mir nächste Woche ansehen und gemeinsam mit dem TÜV-Prüfer vor Ort durchsprechen kann. Bin gespannt, was dabei herauskommt – ich halte euch auf dem Laufenden.

    Das so etwas erst 6 Monate und ein riesen hin und her braucht, kommt scheinbar wirklich darauf an welchen Sachbearbeiter man da zu packen bekommt.

    Ich gucke morgen mal in den Unterlagen, da gibt es diese Berechnungen und Formeln mit den Werten.

    Meinem Verständnis nach kann es nicht so schwer sein, es müsste sich halt jemand die Zeit nehmen so etwas umzusetzen, ob nun DEKRA, TÜV oder der Hersteller... Ich bin ja gerne bereit die kosten zu übernehmen, egal wie teuer.

    Hauptsache ich bekomm die Kombination von Rad/Reifen eingetragen.

    Ich plane den Umbau meines Anhängers der Firma Knott, welcher ursprünglich vom Schweizer Militär stammt.

    Dabei möchte ich die Rad-/Reifenkombination ändern und benötige hierfür eine Bremszuordnungsberechnung.

    Allerdings gestaltet sich diese Berechnung als aufwändiger, da die vorhandene Auflaufbremse nicht in den gängigen Berechnungsprogrammen hinterlegt ist.

    Meine Frage ist, kennt jemand ein Unternehmen welches mir diese Berechnen "händisch" erstellen kann ?

    Alle Unterlagen welche das Schweizer Militär hat, habe ich von dort bekommen, freundlich fragen hat geholfen ;) Allerdings will/kann Knott mir nicht helfen oder ich hatte den falschen Service-Mitarbeiter.


    MfG