Beiträge von lyn1337

passt das alte noch? wenn ja ist das neue definitiv zu klein, einfach zurück schicken und reklamieren

Die alte Dichtung geht noch rauf, beim alten Lager bin ich mir nicht sicher, werde das noch mal probieren.

Zusammen in der Trommel bekomme ich es wirklich nicht rauf;

vielleicht muss ich die Dichtung und das größere Lager dann zuerst einzeln rauf schieben und anwärmen?

Habe die Tiefe der eingeschlagenen größeren Schale / Außenring noch einmal gemessen: es sind rundum gleich 16mm; ich gehe also davon aus, dass sie richtig drin stecken.

Auf dem alten Innenteil steht also 30206A und FLT - 8, auf dem neuen Teil steht nur 30206. (s. Bilder)

Hoffe die Bilder zeigen was ich meine bzw. wo es hakt.

Die alte Dichtung geht wie man sieht auch leicht weiter rauf, die neue ist etwas stärker und ebenso schwer zu montieren wie das Lager / Innenring.

Tut mir leid, vergessen zu erwähnen:

ja, mit einer einfachen Lehre hatte ich das alte Lager (Innenring) und neue verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Die Innenringe (alt/neu) schienen auch die gleichen Nummern zu haben, das alte noch zusätzlich ein "A" am Ende wenn ich mich nicht verlas.

Den größeren Innenring konnte ich nicht alleine aufschieben, der klemmte einfach auf dem Stummel fest als ich versuchte alles zusammen in der Trommel und mit der Trommel rauf zu schieben.

Der alte löste sich auch kaum/sehr schwer.

Gleiches eigentlich auch mit der neuen Dichtung, die wollte auch nicht weiter rauf.

Nebenbei, die neuen Ringe klopfte ich erst etwas vor, mit den umgedreht aufgelegten alten Schalen. Am Ende klirrte es überall metallisch, dachte also es wäre am Anschlag.. Fett wurde dann auch etwas darunter ausgequetscht.

Erwärmen könnte helfen, ich habe es schon frostig .. Hoffe nur, nichts zu beschädigen.. Wobei die Lager ja nun nicht teuer sind.

Werde später noch ein paar Bilder anhängen.

Hallo Anhängerfreunde!

Nach einer Fahrt m. Wärmeentwicklung an einer Seite habe ich mir vorgenommen, das Radlager an der betreffenden Seite zu wechseln.

Die Achse ist schon sehr alt, laut Schild eine Peitz EBD 12 U

In der Bremstrommel fand sich eine Gussnummer, übereinstimmend mit dieser Trommel

Dort vermerkt war ein Radlagersatz mit Dichtung:

Radlagersatz

Welchen ich (woanders) also bestellte.

Mein Werkzeug für Radlager war hier leider nicht passend, weshalb ich die alten Lagerschalen mit einem flachen Treibdorn und Hammer heraus schlug, und die neuen auch wieder so einsetzte.

Die Dichtung ließ sich einfach ohne Klemmwirkung in die Trommel einsetzen.

Leider komme ich nun nicht weiter.

Die Trommel mit den eingesetzten Schalen und dem inneren Lager lässt sich einfach nicht auf den Achsstummel schieben.

Die neue Dichtung bleibt auf der Mitte hängen, auch mit etwas Kraft geht es nicht weiter.

Das gleiche Problem besteht auch mit dem neuen Lager.

Das alte Lager und die Dichtung befand sich "ganz hinten" auf dem Stummel.

Wie genau das richtig auszusehen hat oder wie viel Kraft man bei der Montage aufwenden darf, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe so was noch nie gemacht, hoffe also auf guten Rat u. evtl. Vorschläge für besseres Werkzeug.

LG

Hallo! :)

Ich habe vor kurzem beim Kontrollieren und Nachstellen meiner Bremsen die Trommel (Fettkappe, Splint, Kronenmutter, Formscheibe, äußeres Kegelrollenlager) auf einer Seite meines Anhängers demontiert.

Nach dem Zusammensetzen und einer Probefahrt wurde diese Seite gefühlt unangenehm warm. =O

Neu eingestellt, beträgt die Temperatur an der Kappe nach einer Fahrt (20km) nun etwa 17,8°C auf der unberührten Seite und 20,5°C auf der fraglichen.

Sollte ich das Lager nun schnellstmöglich komplett wechseln, da es einmalig heißer gelaufen ist, oder besteht noch kein akuter Bedarf?