Beiträge von WZB-Trailer

Guten Abend und Servus aus der Nähe von Würzburg,

mein Name ist Chris und das hier ist mein erster Beitrag im Forum .

Die Kategorie habe ich hoffentlich korrekt gewählt, ansonsten gerne passend verschieben... :saint:

Okay, dann kurz vorab zur Info, was ich überhaupt vorhabe. Mein Ziel ist es, einen Anhänger (steht frei im Hof ohne Überdachung) künftig als Stellplatz für meine Motocrossmaschine zu nutzen. Neben dem trockenen Stellplatz soll der Anhänger auch Platz für Werkzeug und die Motocrossausrüstung bieten. Der Anhänger soll jährlich 1-2 Ausflüge ins europäische Ausland machen, wo er dann mit Auto mal 1-3 Wochen steht. Daher ist mir der geschlossene Koffer wichtig. Für einige Tage im Jahr sollen dann auch mal bis zu 3-4 Motorräder für einen Trip in den Anhänger passen, daher ist eine entsprechende Größe gewünscht und auch die Höhe sollte so sein, dass ich mit meinen 1,87m darin stehen kann. Wegen einigen Autobahnfahrten, steht auch eine 100er Zulassung auf dem Wunschzettel.

Meine Traumvorstellung wäre ein neuer Kofferanhänger, mit einer vollflächigen Klappe hinten, die direkt als Auffahrrampe genutzt werden kann, dann hätte ich das mühselige Aufladen mit zusätzlichen Rampen endlich los. Entsprechenden Schienen, an den Seitenwänden, an denen das/die Motorräder verzurrt werden können. Für Werkzeug/Ausrüstung würde ich noch das ein oder andere Regal/Schränkchen nach Maß bauen.

Wenn ich mich so im Web danach umsehe, bin ich dann direkt mal bei >5000€, ohne Zubehör. Zuletzt habe ich mir den Unsinn UKU (301519-14-14 - 1400 kg - 3050 x 1570 x 1940) angesehen. Der scheint mir von der Größe ordentlich Platz zu bieten, aber noch unter den 1,6t zu liegen, die für mein aktuelles Fahrzeug die Obergrenze sind. (Ja, mir ist bekannt, dass das tatsächliche Gewicht zählt ;)) Die Gebrauchtpreise für gute Kofferanhänger sind teilweise echt heftig, da fehlt oft nicht viel zum Neupreis.

Aktuell besitze ich einen Humbaur Hochlader (HT203116 - 2000 kg 3100 x 1650 x 300). Diesen habe ich vor 5 Jahren für den Haubau neu gekauft. Leider hat er keine 100er Zulassung, was mich aktuell ziemlich nervt, wenn ich mit dem Anhänger auf der Autobahn unterwegs bin. Sofern es ein Aufbau wird, würde ich diesen selbst bauen, mir schwebt ein stabiler Aufsatz vor, den man zur Not auch mal herunterheben kann. Vermutlich ein Holzrahmenbau mit HPL Platten außen. Das wir hier von einem relativ hohem Gewicht sprechen ist mir klar. Der Eigenbau wäre technisch easy für mich machbar, aber mir graut es etwas vor Themen wie TÜV usw. :police:

Am Hungertuch nage ich nicht, aber nach dem Hausbau schwimme ich auch nicht im Geld, daher stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, mir einen Aufbau auf meinen vorhandenen Anhänger selbst zu bauen, oder weg mit dem Hochlader und einen Kofferanhänger anschaffen?

Wie schätzt ihr das ein und was würdet ihr mir konkret empfehlen? Ich freue mich über euren Input :super: