Ich finde es tatsächlich ganz interessant zu lesen, dass es bei Eduard mittlerweile Qualitätsprobleme geben soll. Denn mein 2,7-Tandemkipper aus 2016 läuft noch wie am ersten Tag. Bisher noch keine Reparatur (außer einer neuen Batterie, aber das ist ein Verschleißteil) und auch keine sonstigen Auffälligkeiten.
Beiträge von Urlauber12345
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					Ja, ich kenne das Problem mit dem zunehmenden Alter und den damit verbundenen "Einschränkungen"  Mit dem Kipper fahre ich ab und an mal einen Minibagger. Da muss man dann schon ziemlich aufpassen, dass man nicht zu weit vorne oder hinten steht. Da ist Messen dann wirklich besser als Schätzen. Beim neuen Koffer hat mich auch echt überrascht, wie leicht der unbeladen vorne ist. Da ist gefühlt fast gar keine Stützlast vorhanden. Erklären kann ich es mir eigentlich nur damit, dass die Heckkonstruktion (Tür, Scharniere, Türeinfassung) deutlich schwerer als der restliche Aufbau ist. Aber ich werde es die Tage mal messen, denn da verschätzt man sich ja auch schnell... 
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					An Wohnwagen und Kipper habe ich ein Stützrad mit Anzeige, für den neuen noch nicht. Werde ich dort aber auch noch nachrüsten. Aber da er leer vorne sehr leicht ist, und die Kisten max. 100 kg wiegen - während von hinten die Golftasche mit 20 kg leicht dagegen hebelt - kann die Stützlast schon rein rechnerisch nicht überschritten sein. Selbst bei 150 kg Frontladung wäre es noch im Rahmen. 
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					Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert  Die erste Urlaubsfahrt hat er gemeistert und ich bin sehr zufrieden mit der Anschaffung. Endlich haben wir Platz ohne Ende und das Fahrverhalten ist auch absolut ruhig. Ja, man braucht für 400 km vielleicht eine Stunde länger, aber das ist bei der Urlaubsanreise doch völlig egal... Wir haben gar keine Koffer oder Taschen mehr mitgenommen, sondern jeder bekam seine eigenen zwei Euro-Boxen. Zusätzlich noch Boxen für den Hundekram, die Küchensachen und Schuhe. Dadurch hat man im Ferienhaus ganz automatisch immer Ordnung und leere Boxen können bis zur Abreise einfach im Anhänger gelagert werden. Insbesondere die Trennbalken haben sich bezahlt gemacht. Das ist, in Verbindung mit den Airline-Schienen, eine geniale Erfindung. Diese sind auf den Fotos zu sehen: https://www.loadcare.de/produk…-rundsperrbalken-19mm-pvc 
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					Und klar, Führerschein muss passen. Tut er. Tat er ja auch bisher, ist fahrzeugunabhängig  Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger bisher nicht mehr als 3.500 kg betrug, dann war es mit jedem PKW-Führerschein möglich. Bei allem, was darüber liegt, braucht man dann aber mehr (BE, B96 oder alte Klasse 3 - welche nach der Umschreibung dann automatisch BE enthält). Da dein bisheriges Zugfahrzeug aber schon 2.000 kg ziehen durfte, hast du vermutlich den passenden Schein  
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					Fahren darfst du (passender Führerschein vorausgesetzt), aber nicht mit 100 km/h. Für 100 km/h gilt: Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers (hier: 1.500 kg) muss kleiner oder gleich der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs (hier: 1.400 kg) sein. Das erfüllst du nicht. Also entweder Anhängelast am Zugfahrzeug erhöhen oder Anhänger ablasten. Edit: Sorry, meine Antwort hat sich mit der von HarryG überschnitten. 
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					Hat der das Klappdach oder is das ein festes Dach? Der hat ein festes Dach. Ich war bezüglich des Kunststoffdaches ja erst ein bisschen skeptisch, aber das hat sich nach der Besichtigung genau ins Gegenteil bewegt: Es macht einen stabilen Eindruck, ist leichter und man hat keine Fugen/Stöße auf dem Dach, die irgendwann mal zum Problem werden könnten. Ein Wassereintritt erscheint mir da quasi unmöglich. 
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					Sooo, das ging relativ schnell: Ich habe einen Böckmann KT 2513/135 bestellt. - 1.350 kg zGG, ca. 1.000 kg Nutzlast
- Grauer Plywood-Aufbau mit grauem Dach
- CFlexLock System (meiner Meinung nach eine deutliche Aufwertung im Vergleich zu den alten Modellen mit normalen Zurrösen)
- Innemaß: L 252 x B 133 x H 159 cm
- Außenmaß: L 375 x B 185 x H 223 cm
 Inkl. Heckstützen und 100 km/h für € 3.360,00 Bilder folgen, sobald er da ist  Wird aber 2-3 Wochen dauern... Wird aber 2-3 Wochen dauern...
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					Danke für eure Antworten. 
 Die Idee mit den Fahrrädern auf dem Deckel hatte ich auch schon und finde das auch sympathisch. Für die reinen Urlaubsfahrten wäre das vermutlich sogar die beste Lösung.Das Gefühl geht momentan aber dennoch eher in Richtung richtigem Koffer, weil ich dafür eben auch im Alltag Verwendung habe, während ein kleiner Deckel-Anhänger vermutlich außerhalb der Urlaubsfahrten nur herumstehen würde. Ich schaue mir heute mal beim Händler den Böckmann KT 2513/135 (Koffer) und den TPV KT-EB 2 (Deckel) an. 
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					Hallo zusammen! Nachdem ich bei der letzten Urlaubsfahrt mit Hund und 2 Kindern mal wieder über mangelnden Platz geflucht habe, soll nun ein (weiterer) Anhänger her. In den Anhänger soll bei Urlaubsfahrten dann quasi das gesamte Gepäck (inkl. eventuell mal die Fahrräder), ins Auto nur noch die Hundebox + Kühlbox. Ich habe bereits einen 2,7t Kipper, welcher fürs Grobe (Baumaschinen, Erdaushub, Baumschnitt, usw.) genutzt wird. Zudem bin ich jahrelang Wohnmobil + Anhänger und PKW + Wohnwagen gefahren, bin also grundsätzlich „Anhänger-erfahren“. Zunächst hatte ich über so etwas wie einen TPV KT-EB 2 nachgedacht. Aber eigentlich kann man dann auch direkt einen richtigen Koffer kaufen, den man auch im Alltag (Baumarkt, Möbelhaus, etc.) mal gebrauchen kann. Für die Ladungssicherung würde ich dann noch zusätzliche Airliner-Schienen anbringen. Nun habe ich 2 Modelle in der engeren Auswahl: Humbaur HK 132513-15P HK 132513-15P FlexZurr - Kofferanhänger Böckmann KT 2513/135  KT 2513/135Finden Sie immer den richtigen PKW-Anhänger bei Böckmann: Innovative Transportlösungen für jede Herausforderung.www.boeckmann.com KT 2513/135Finden Sie immer den richtigen PKW-Anhänger bei Böckmann: Innovative Transportlösungen für jede Herausforderung.www.boeckmann.comBei beiden habe ich einen Händler in der Nähe und beide würden in etwa € 3.300,- inkl. Stoßdämpfern kosten. Beim Böckmann stört mich ein bisschen das Kunststoffdach. Gibt es da schon Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit? Dafür wäre er etwas leichter als der Humbaur, was beim Rangieren mit der Hand am Urlaubsort auch nicht schlecht wäre. Mich würden ganz grundsätzlich mal eure Erfahrungen mit den genannten Modellen und/oder Meinungen zu meiner geplanten Anschaffung interessieren. Alternativvorschläge sind natürlich auch willkommen. Ein Planenanhänger scheidet bzgl. Dichtigkeit und Diebstahlschutz allerdings aus. Vielen Dank im Voraus! 
 
		 
		
		
	