Beiträge von Poelman

Hallo zusammen,

nach einem netten Hinweis wollte ich mich ganz kurz vorstellen: Bin frischgebackener Anhängerbesitzer eines WM Meyer 1300 kg Kasten aus 2004 (der Hänger, nicht ich...). Ich selbst hab die 50 hinter mir, habe VIE auf dem Kennzeichen und repariere gerne und am liebsten alles. Habe z. B. viele Jahre lang meine Autos auf Rapsöl umgerüstet und vieles repariert, ansonsten baue ich gern alles aus Holz oder schweiße mal was.

Ob ich den Hänger nur nutze oder auch dran rumrüste, muss sich noch rausstellen...

Bis dann

Poelman (Mani)

IMG_20250727_174512245.jpg

Hallo zusammen,

als frischer Anhängerbesitzer bin ich auf dieses sehr gehaltvolle Forum gestoßen, bin begeistert!

Ich habe einen WM Meyer 1300 kg Anhänger geschenkt bekommen, aus 2004. Wurde nur gelegentlich verwendet, hauptsächlich Grünschnitt etc. wegbringen und einmal im Jahr ein paar Fuhren Brennholz, praktisch keine weiten Fahrten. Stand immer unter Unterstand. Die Reifen sind noch die ersten, die ersetze ich. Ansonsten sieht er für mich noch gut aus, der Aufbau ist Alu, die Bodenplatte noch gut, das Fahrgestell verzinkt. TÜV ist vom April 2025, "ohne festgestellte Mängel", aber Hinweis: "Sichtbare, leichte Korrosion an den Achsaggregaten". Weil ich gar keine Ahnung von Anhängerachsen habe, habe ich erst mal im Forum einiges über Achsen gelesen und verstanden, wie sie aufgebaut sind.

Jetzt habe ich die "leichte Korrosion" angeschaut: Sieht für mich ziemlich rostig aus.

Diese rostigen Achsteile/Schwingen: Ist das "normal" und man macht nix bis der TÜV meckert?

Oder versuchen, den Verfall zu verzögern? Meine Idee wäre Drahtbürste, Rostumwandler und dann Rostschutzfarbe (Welche?Empfehlung willkommen).

Wenn die Achse mal fällig ist, welcher Hersteller steckt dahinter? Auf den Radlagerdeckeln steht "WM" und nicht die im Forum oft genannten Peitz, Alko, Knott ...

Ich würde mich über die Meinung von erfahrenen Anhängernutzern zu meinen Fragen freuen!

Danke,

Poelman

IMG_20250727_142453059.jpgIMG_20250727_141354925.jpgIMG_20250727_162755601.jpgIMG_20250727_141326024.jpg