Okay Jungs, ich mach mal Pause, besser ist das...
Besten Dank für die tolle Unterstützung!
Okay Jungs, ich mach mal Pause, besser ist das...
Besten Dank für die tolle Unterstützung!
Ja, ich auch, viel Mopedtransport erst vor 4 Wochen wieder 3500km...
Okay, hast ja recht, da gibts schwerere als 280kg inkl. Zubehör...
Verrutschen? Klingt super. Bisher hab ich immer abgeladen und wieder aufgeladen. Und nebenbei vom Beamen geträumt 😅
280kg Enduro stell ich nicht mehr allein auf eine Seite von einem schmalen Hänger. Und frag mich jetzt nicht, warum 😎
Stimmt, aber einzelnes, schweres Moped seitlich auf nem Hochlader kann man nicht bringen. Sonst wäre es okay.
Und ja, natürlich ist gebremst wesentlich besser für Autobahn und 2 Mopeds drauf, keine Frage. Aber in der Summe wäre mir ohne Bremse halt lieber...
Ja, Hochlader hat wegen kleinerer Gesamtbreite eine höhere Kippgefahr, vor allem wenn ein einzelnes Moped seitlich drauf steht um dem zweiten Platz zu lassen, das ein paar Hundert km später dazu kommt.
Aber du hast recht, Hochlader finde ich insgesamt auch sehr attraktiv, vielleicht aber eher gebremst wegen geringerer Nutzlast/höherem Leergewicht.
Mal ne andere Frage, hatte zuletzt einen Humbaur Startrailer, der schien mir, was die Qualität von Blech und Verzinkung betrifft, ziemlich Luft nach oben zu haben. Würdet ihr im 750er Bereich Koch als deutlich wertiger ansehen? Welchen Hersteller noch?
Hab keinerlei Problem, außer dass offensichtlich kein solches Anhänger Modell erhältlich ist.
Übers Forum freu ich mich, weil mir das gleich so vertraut ist, und ich mich komplett zu Hause und gut aufgehoben fühle ❤️
... und ich mich mit einem grinsenden Auge prima mit Euch identifizieren kann
Verschrieben, sorry, sind über 2,5t, VW T5 Womo
Sehe ich auch so, dat jibbet nischt.
Also erfüllt ein U6 wahrscheinlich am ehesten die Kriterien.
Und ja, ich kenne mich aus, wie Ihr seht. Kenne nur die Nischen des Anhängermarkts nicht bis ins letzte Detail.
Danke für das gesellige Zusammensein, kriegste in der Form nur in nem deutschen Forum 😅
LG Jungs
Ich darf mit dem alten PKW Führerschein 7,5 Tonnen fahren und nen fetten Anhänger dran, soweit ich weiß.
Leergewicht 2320, also kein Problem für 100 bei 750kg
Google 750kg Bordwand klappbar - schön und gut, aber es geht ja explizit um 150cm Laderaumbreite.
Muss mich hier für alles rechtfertigen und aufklären ☺️ Fragestellung im ersten Post ist denke ich eindeutig 😎
Das Argument mit Sprit bzgl. vorderer und hinterer Bordwand leuchtet mir ein, Danke dafür! Allerdings geht es mir primär versetztes Positionieren von 2 Mopeds und die Option lange Ladung autobahntauglich durchschieben zu können.
Also nochmal die Ausgangsfrage an die Experten: kennt jemand zufällig so ein Modell?
VG 🙋
Bin entweder in der Ebene, oder bergig sehr langsam, und immer wenig beladen unterwegs.
Die Kriterien stehen wie beschrieben nicht in Frage. Es geht nur darum, ob es einen Hersteller gibt, der diese erfüllt!
Aber besten Dank fürs Mitdenken hinsichtlich Sicherheit 🙂
Bremse möchte ich auf keinen Fall wegen Anschaffungs und Wartungskosten, zusätzlich Leergewicht hinsichtlich Rangieren off road, langfristig Theater beim TÜV wegen Aufbewahrung im Freien beim korrosiven Westküstenklima in Kombination mit seltener Nutzung.
Klappbare Stirnwand für:
gelegentlichen Transport von langen Brettern Autobahn Langstrecke
Spritersparnis 1 Liter bei sehr häufiger Autobahn Leerfahrt
Transport von 2 Mopeds beide vorwärts und leicht versetzt
Ja, darf 750 ungebremst ziehen und habe Leergewicht Zugfahrzeug 2,2 Tonnen
Moin aus Schleswig-Holstein liebe Anhänger Experten!
Ich möchte mir einen Anhänger anschaffen, der folgende Kriterien erfüllt:
Tieflader offener Kasten einachsig
750kg zul. Gesamtgewicht
Ladefläche ca. 250x150cm
Stirnwand vorne klappbar
Von der Machart wäre mir der Humbaur HA KV sehr sympathisch, vor allem wegen der Lösung mit den in den Seitenwänden versenkten Zurrösen
Der Koch U6 wegen Qualität und Reling.
Leider macht Humbaur nur 131 statt 150 cm Breite, Koch und Böckmann keine klappbare vordere Stirnwand.
Ein gebremster kommt nicht in Frage, 150cm Breite ist ein Muss.
Gibt es einen Anbieter, der alle meine Kriterien erfüllt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stef