schöner Anhänger, würde mir auch gefallen.
Gruß Maro
schöner Anhänger, würde mir auch gefallen.
Gruß Maro
Hallo zusammen,
zu der Frage Stahl oder Aluminium:
Ich möchte eine höchstmögliche Nutzlast,
Von daher kommt eigentlich nur Aluminium in Frage, zumal eine Bordwanderhöhung ja auch noch drauf soll. Das wird mir in Stahl dann doch zu schwer.
Wenn ich gewerblich oder nur Bauschutt fahren würde, dann vielleicht Stahl.
Danke und Gruß
Maro
Bei mir läuft seit 1Jahr ein gebrauchter Humbaur, zwar jetzt 19jahre alt aber macht seinen Dienst und Stand trocken daher alles I.o
Hallo Christoph,
gebraucht schaue ich natürlich auch, jedoch ist mein Eindruck, dass abgerockte Kipper nach 20 Jahren immer noch sehr sehr viel Geld kosten, und da hab ich immer die Sorge, dass die teilweise heftig überladen wurden, weil viele einfach nicht wissen was ein Kubikmeter Sand oder Bauschutt wiegen.
Sehe ja oft auf der Straße, mit was mache unterwegs sind.
Gruß Maro
Hallo haveltrailer
Probleme hab/hatte ich mit:
- offenes Laubgitter -> siehe Hinweis von Der Glonntaler (der absolut wahr ist) -> getauscht und (kleines) Lehrgeld gezahlt
- PumpFast (von BastIng) -> bissl mehr als Flugrost und Hersteller reagiert nicht
Welche Probleme hattest Du grundsätzlich mit Laubgitter?
Zum PumpFast:
Denkst Du es ist nur schlecht lackiert, oder insgesamt minderwertig?
Bordwandaufsätze in Stahl nehmen halt wieder Nutzlast, aber dafür verbiegen Sie sich wahrscheinlich nicht so schnell.
Danke und Gruß
Maro
Hallo Kochanhänger
Was transportiert du denn hauptsächlich und brauchst du die Nutzlast am Trecker im Gelände und abseits der Straßen oder auch im Straßenverkehr? Offroad bei niedrigen Geschwindigkeiten muss es vielleicht nicht der 3,5-Tonner sein, um beim Tiguan mehr Nutzlast zu haben?
Ich selbst habe den Hapert, aber nur als 1,8-Tonner Einachser. Diese typischen 3,05x1,6 m2 sind hinterm Auto ziemlich perfekt und dein Trecker ist ja auch eher schmal. Stimme ebenfalls für 14-Zöller und Vollstahlboden. Die Aufsatzbordwände sollen nur für Holz sein? Das lässt sich ja auch mit Spanngurten sichern und du sparst dir die sperrigen Aufsatzbordwände
Aber der wichtigste Tipp: guck dir die alle vor Ort an, mancher Verschluss liegt einem besser, privat schlachtest du wohl auch keinen Eduard..
Ich möchte so alles rund um den kleinen Hobby-Pferdehof transportieren, was halt so anfällt.
Grünabfall, Gehölzschnitt
Rindenmulch, Sand, Bauschutt, Pflastersplitt
Rundballen Heu etc.
Für den Traktor benötige ich die Nutzlast auch auf der Strasse, da ich mit dem Tiguan nur 2500kg aber mit dem Traktor 3500 ziehen kann.
Das Gelände rund um unseren Hof ist überschaubar und eben.
Danke und Gruß
Maro
egal was dir einfällt, geschlossen ist IMMER besser
ok, wenn man mit Hächsler oder ähnlichem belädt sieht man beim Gitter die Füllhöhe besser, das ist aber auch wirklich der einzige Vorteil
Hi Der Glonntaler,
ok, sehe ich ein, also werden es geschlossene Bordwandaufsätze!
Danke und Gruß
Maro
Hallo Chr1zyy
vielen Dank für Deinen Beitrag mit für mich sehr wichtigen Hinweisen, die ich so nicht auf dem Schirm hatte.
- Eduard -> Holz und dann Stahlplatte als Boden (bei mir wird der auch oft oder sogar überwiegend draußen stehen).
- Gesamtlänge über 3 Meter (damit 3 x Meterstammholz in den Kasten hintereinander passt)
- 14 Zoll Reifen für mehr Bodenfreiheit
Bei den Aufsatzbordwänden versuche ich herauszufinden, wann geschlossene besser als offene Laubgitter sind?
Bei Schüttware (Kies, Sand) ist wahrscheinlich das zul. Gesamtgewicht schon erreicht, wenn die Originalbordwände
zu 3/4 gefüllt sind. Und bei Rindenmulch sind geschlossene Bordwandaufsätze mit Sicherheit besser,
Gibt es noch weitere Vorteile die für geschlossene Aufsätze sprechen?
Danke und Gruß
Maro
Hallo Mario,
Eduard ist jetzt nicht auf der Prio-Liste ganz oben,
das ist halt der erste Anhänger den ich mir beim Händler mal genau zeigen hab lassen.
Bin offen für alle Hersteller..... hab keinen Plan und benötige Euren Rat, damit ich eine gute Wahl treffe
Danke und Gruß
Maro
Hallo zusammen,
danke für die Aufnahme in diesem Forum!
Ich beabsichtige den Kauf eines Dreiseitenkippers den ich hinter:
- meinem Kleintraktor Branson F47 max. zul. Anhängelast 3500 kg
- meinem PKW (Tiguan) max. zul. Anhängelast 2500 kg
ziehen kann.
Der Anhänger wird rein privat und nicht gewerblich genutzt werden.
Wenn ich mir die Gebrauchtpreise anschaue, habe ich den Anschein,
dass der Unterschied von Gebrauchtpreis zu Neupreis nicht weit auseinanderliegt.
Von daher rechne ich damit, dass ich den neu kaufen werde.
Tendenz besteht zu 3500kg, da ich dann was schweres mit dem Traktor erledigen kann,
und leichtere Sachen bis 2500 kg tats. Gesamtgewicht mit dem PKW erledigen kann.
Anforderungen:
- hohe Bodenfreiheit (damit ich Offroad nicht an jeder Welle hängen bleibe)
- hohe Zuladung
- Rampenschächte inkl. Alu-Rampen
- Aufsätze mit Blechverkleidung oder Laubgitter (Vor- Nachteile?)
- Abmaße L=> 300cm B= 160 cm? (oder wären 180cm besser?)
100er-Zulassung brauch ich nicht, weil ich dafür nie das passende Fahrzeug haben werde.
Hatte mir bei einem Eduard-Händler jetzt mal einen 3000 kg Dreiseitenkipper angeschaut.
Den fand ich jetzt erst einmal nicht schlecht, hab aber absolut keinen Plan, keine Erfahrung und keinen Vergleich
zu anderen Marken.
Ich hatte mal einen 3500 kg der Firma Unsinn am Haken, tolles Teil, aber als privates Spielzeug etwas zu teuer
Also ich suche jetzt nicht die absolute Premiummarke, aber möchte natürlich auch keinen Schrott kaufen.
Jetzt bin ich gespannt, was die Schwarmintelligenz aus diesem Forum, mir an Entscheidungshilfen liefern kann.
Danke und Gruß
Maro