Geile Sache, TOP Andi! Gerade den Thread gelesen, da muss ich mich extern nochmal melden, wäre in unserer Region ein Novum.
Weiter so. Allzeit weiterhin gute Fahrt!
Geile Sache, TOP Andi! Gerade den Thread gelesen, da muss ich mich extern nochmal melden, wäre in unserer Region ein Novum.
Weiter so. Allzeit weiterhin gute Fahrt!
Danke euch.
Brennholz wird aktuell bei den Eltern am Hof geschnitten und dann zukünftig (wenn Ofen 2025 im Haus ist) zu mir und einem Kumpel gefahren... ca. 15 km.
Bis dahin kommt es aus dem umliegenden Wald (Traktor, Spalter, 4-8 T Anhänger) oder als Stammware in den Garten.
Frischholz sind sowieso ca. 800 - 900 kg je RM bei uns (gemischtes Holz)... daher bei ca. 30 RM/Jahr mit Traktor gut bedient.
Bodenfreiheit, da man ja ab und an auf dem Dorf mal
Gut Überzeugungskraft ist definitiv da.
Also suche ich:
- Hochlader bis 1800 kg
- mind. 230 x 140 cm
- max. 280 x 170 cm
Da mache ich mich mal schlau.
Niederquerschnittsreifen ist eine Sache des empfindens wie ich gelesen habe.
Danke euch.
Danke Manni. Also Minimum ein Hochlader, spart Gewicht im Gegensatz zum Kipper.
Welcher Hochlader mit Bodenfreiheit, aber nicht zu hoher Ladehöhe wäre empfehlenswert? Ich klicke mich mal durch.
Ja, ihr habt grundsätzlich schon recht.
1. Eine überfahrbare Hecklklappe wäre natürlich das Minimum.
2. Bei größeren Mengen stehen Minibagger, Traktor und 4-8T-Kipper zur Verfügung.
3. Ja, ein Kipper wäre super. Dann aber 2T-Klasse oder größer, da der Spielraum von Eigengewicht zu Nutzlast zu klein wäre.
4. Kipper ist eigentlich zu teuer in der Anschaffung, der einzige mir gefallende wäre der 1800er von Brenderup.
+ Stützbeinsatz, Laubgitter (Stahl), Überzugplane mind. 4 T€.
Also doch ein normaler 1,5 T Tieflader Kasten???
Hallo zusammen,
bin hier neu, hab gefühlt das halbe Forum vorab durchforstet und doch bin ich im www nicht auf die Lösung gekommen. Vorstellung erfolgte gerade im passenden Thread.
Zu mir: BE/CE Führerschein, Erfahrungen mit Anhängern von Klaufix/Schlepperanhänger (oft) bis Sattelzug (eher selten), Dorfleben
Zugfahrzeug aktuell: Renault Kadjar, 1,5 t Anhängelast
Anhänger meist von Nachbarn geliehen beim Hausumbau, zum Garten umgestalten und für alles alltägliche soll demnächst was eigenes her.
Eckdaten Anhänger:
- Tieflader/Kastenanhänger
- kippbar/kippdeichsel
- 1500 - 1800 kg zGG
- Kasteninnenlänge 2,40 - 2,90 m
- Kasteninnenbreite 1,20 - 1,45 m
- explizit kein Kipper (höheres Eigengewicht, lohnt nicht bei solch kleinen Anhängern finde ich)
- Nutzung für Gartenabfälle, Grünschnitt, Kies, Erde, Brennholz holen, alles keine Massen, Rasentraktor usw.
- bei Schüttgut wird eine LKW-Plane auf den Multiplexboden gelegt zum Schutz
- Rampen möchten wir vermeiden
Aufgefallen ist mir der Neptun Pro 2,53×1,29×0,45m 1600kg GN175
Hat den Anhänger jemand oder eine Meinung zu dem?
Er sah gar nicht so schlecht aus, klar mit einem Koch oder Barthau nicht vergleichbar, es muss halt auch kein Porsche, sondern zweckmäßig sein.
Habt ihr passende andere Einfälle oder Ergänzungen anderer Hersteller, ich hätte noch an Temared oder WM Meyer gedacht, aber da finde ich sowas nicht.
Danke vorab.
Servus beisammen,
komme aus Nord-/Osthessen, was richtig ist, weiß da niemand so genau.
Bin Kevin, 30, bauen Haus und Garten um, jetzt muss so langsam was eigenes her.
Zugfahrzeug ist ein Renault Kadjar mit 1,5 t Anhängelast, 80 kg Stützlast. Bisher sind die PKW-Anhänger von den Nachbarn geliehen, das ist auf Dauer zwar nett, aber nicht zufriedenstellend. Lach.
Das nächste Fahrzeug könnte auch mehr Anhängelast haben, aber das ist erstmal Spekulation.
Führerscheine BE, CE vorhanden, kutschiere auch mit dem Familientraktor durch die Lande. Mit dem Auto ist es halt meist schneller.
Anhängererfahrung seitdem ich 16 bin, Wald und Traktor, Auto und verschiedene Anhänger, LKW + Anhänger seltener.
Das soll es von mir erstmal gewesen sein.
Freue mich auf rege Diskussionen in den verschiedensten Threads. Einen eigenen zur Kaufberatung mache ich da mal auf.
Man liest sich.