Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Dann werden wohl die 2 Meter Rampen ohne ein Provisorium nicht ausreichen. Ich werde die Augen offen halten nach längeren Rampen mit ca. 2,5 oder 3 Meter. Heute ist mir bei einem Spaziergang aufgefallen, dass sich herkömmliche Leitplanken als Auffahrrampen eignen könnten. Diese wirken ziemlich stabil und man könnte mit einem Holzbalken in der Sicke und weiteren Modifikationen diese auf die eigenen Gegebenheiten anpassen. Vielleicht werde ich mir etwas diesbezüglich bauen. Halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Beiträge von kfzDennis
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Humbaur HN 2500G Hochlader mit Holzboden und Bordwänden gekauft. Die Ladefläche ist etwa 57cm hoch und hat eine Größe von 410x200cm. Da ich hobbymäßig viel an Autos schraube, würde ich diesen gerne ab und zu zum Transport von Autos benutzen. Bei dem Anhänger sind bereits Rampenschächte montiert, allerdings sind die Maße von 25x9x220cm mit den meisten Rampen nicht kompatibel. Die Öffnung der Rampenschächte könnte ich durch etwas Modifikation von 25cm auf 30cm vergrößern. Da ich allerdings in der Tiefe durch einen Querträger auf die 220cm begrenzt bin, müsste ich Auffahrrampen mit einer Länge von 2m verwenden.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit 2m langen Auffahrrampen zum Transport von Fahrzeugen? Sind damit Autos mit einer normalen Bodenfreiheit bzw. Überhang zu transportieren oder sind dafür Auffahrrampen mit einer Länge von mindestens 2,5m notwendig?
Über Vorschläge oder eigene Erfahrungen bin ich dankbar!