Beiträge von kfzDennis

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann weiß ich nun zumindest, dass das mit dem Alu-Riffelblech nichts wird.

    Ich habe heute die alte Siebdruckplatte etwas angeschliffen und mit einer Lasur gestrichen, die ich noch übrig hatte. Sobald das ganze fertig ist werde ich testen, ob die Platte noch ein Auto aushält, ansonsten muss ich mir eine neue und etwas dickere Siebdruckplatte besorgen.

    Guten Abend,


    nachdem ich bei meinem kürzlich erworbenen Anhänger nun eine neue HU bekommen habe, möchte ich mich nun der Bodenplatte (Siebdruckplatte) widmen. Mein Anhänger hat eine Ladefläche von 4,1m Länge und 2m Breite bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2500kg. Da der Anhänger zum gelegentlichen Autotransport genutzt werden soll, sollte der Boden auch bei einer relativ punktuellen Belastung durch ein aufgeladenes Auto nicht nachgeben. Die Bodenplatte ist schon gut gebraucht und es wurde vom Vorbesitzer bereits ein etwa 70cm großes Stück der Siebdruckplatte ersetzt. Ich habe heute die Zurrösen und die gesamte Siebdruckplatte entfernt. Mein Plan ist es, den nun freigelegten Rahmen von Rost zu entfernen und mit Owatrol-Öl und Branthokorrux neu zu streichen. Zudem wollte ich die schon meiner Meinung nach recht gebrauchte Siebdruckplatte mit einer neuen Lasur gegen Umwelteinflüsse zu schützen. Im Alltag steht der Anhänger draußen, allerdings ist meistens eine Plane auf dem Anhänger angebracht.


    Aufgrund des eher schlechten Zustands der Siebdruckplatte, habe ich mir überlegt, ein Alu-Riffelblech auf die Siebdruckplatte anzubringen. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass dies aufgrund der Feuchtigkeit die sich zwischen den beiden Platten durch nicht sauberes Abdichten entstehen kann eher nachteilig ist, bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Siebdruckplatte durch ein Alu-Riffelblech vollständig ersetzen kann. Da ich mir bei der notwendigen Stärke der Aluplatte nicht sicher bin, wollte ich hier nach Erfahrungen fragen. Beim örtlichen Händler bekomme ich eine Alu-Riffelblech Platte mit 2mx1m und einer Grundstärke von 3,5mm für ca. 230€. Davon bräuchte ich vier Stück. Ich kann jedoch schlecht einschätzen, ob die Stärke ausreicht um meinen Anforderungen standzuhalten. Der Anhänger hat maximal alle 60cm eine Zwischenstrebe, an der sich der Boden abstützen kann.


    Über Meinungen und Ratschläge bezüglich des Vorhabens oder Erfahrungen wäre ich dankbar! Würdet ihr die Siebdruckplatte drinnen lassen und nur etwas pflegen oder komplett ersetzen durch einen Aluboden? Im Anhang sind ein paar Bilder um es sich besser vorstellen zu können.


    25de8b32-9315-4be3-a671-cfa4ac88dd1a.jpg60226d7b-50fe-40a7-8698-f6ac048dee5c.jpg72603c6f-28ee-40b4-a81f-493dc025d805.jpgab3e6a65-f26b-4961-933f-8852566d6e59.jpgd96cf0a8-1538-43b1-aff7-2f70f9e14e40.jpgf2aa4289-9689-4642-b37c-781854b804bd.jpg

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Dann werden wohl die 2 Meter Rampen ohne ein Provisorium nicht ausreichen. Ich werde die Augen offen halten nach längeren Rampen mit ca. 2,5 oder 3 Meter. Heute ist mir bei einem Spaziergang aufgefallen, dass sich herkömmliche Leitplanken als Auffahrrampen eignen könnten. Diese wirken ziemlich stabil und man könnte mit einem Holzbalken in der Sicke und weiteren Modifikationen diese auf die eigenen Gegebenheiten anpassen. Vielleicht werde ich mir etwas diesbezüglich bauen. Halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Humbaur HN 2500G Hochlader mit Holzboden und Bordwänden gekauft. Die Ladefläche ist etwa 57cm hoch und hat eine Größe von 410x200cm. Da ich hobbymäßig viel an Autos schraube, würde ich diesen gerne ab und zu zum Transport von Autos benutzen. Bei dem Anhänger sind bereits Rampenschächte montiert, allerdings sind die Maße von 25x9x220cm mit den meisten Rampen nicht kompatibel. Die Öffnung der Rampenschächte könnte ich durch etwas Modifikation von 25cm auf 30cm vergrößern. Da ich allerdings in der Tiefe durch einen Querträger auf die 220cm begrenzt bin, müsste ich Auffahrrampen mit einer Länge von 2m verwenden.


    Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit 2m langen Auffahrrampen zum Transport von Fahrzeugen? Sind damit Autos mit einer normalen Bodenfreiheit bzw. Überhang zu transportieren oder sind dafür Auffahrrampen mit einer Länge von mindestens 2,5m notwendig?


    Über Vorschläge oder eigene Erfahrungen bin ich dankbar!