Beiträge von Dieselraser

    UweZ ja danke für den Hinweis.
    Das war / ist der Grund warum ich das allles im CAD nachkonstruiert habe.

    Die Winde soll auch nicht fest installiert werden.

    Das Schienesystem soll eine "gemeine breite V Motorradschine werden in der konische Rollen laufen mit einer

    ACEBIKES Motorradwippe.

    Das man auch ungrade Werte ablasten kann, spielt mir schon sehr in die Karten.

    Noch eine Ergänzung.

    Ich will hier niemand auf die Füße treten.

    Aber teilweise ignorieren manche „Tipps“ einfach meine Limits.

    Ich kann nur dauerhaft hochkant lagern.

    Sonst geht nur Mietanhänger.

    Ich will den Anhänger kurzfristig nutzen also hab ich mir ein Budget gesetzt.

    Wer mir unter dieser Voraussetzung nen gutgemeinten Rat geben kann ist dazu herzlich willkommen.

    Der Anhänger wird zum Schluss genug Zurrösen haben und als Krönung eine Seilwinde/ Schienensystem zur 1Mann Verladung bekommen.


    Danke

    Moin,

    ich weiß, das hier alles grenzwertig ist, sonst würde ich hier nicht schreiben,

    und versuchen Input in jeglicher Richtung zu bekommen.

    Nur wird hier einfach Argumentiert ohne Fakten.

    Wie oben geschrieben, ich habe den Anhänger als 3D Konstruktion erstellt,

    und kenne die ungefähre Gewichtsverteilung.

    Ich brauche aber keinen der mir es ausredet, weil es einfach mal so ist, sondern zugehörige Fakten.

    Ich bin schon weg von den Polenexporttrailer aka Unitrailer, Martz usw. und nehme einen Humbaur oder Stema in die Auswahl.

    Wenn mir jemand schlüssig erklären kann, was der Unterschied von der Baumarktausführung ist, kaufe ich den sogar beim Hersteller.

    Aber ich brauche da schon Fakten, denn vom Humbaur gibt es den Trailer mit Motorradschienen im Paket ab Werk!


    Und zur Klarstellung, die 100 km/ h Regelung gilt auch in der Schweiz.

    Somit habe ich 80% meiner Etappe abgedeckt.

    Gebremste Anhänger mit der gewünschten "Kippdeichsel" sind eher sehr selten.

    Ich habe bis jetzt keinen gefunden.

    Bin bis jetzt allerdings immer mit gemieteten ungebremsten Hänger nach Korsika

    ohne Probleme gefahren.

    Die waren allerdings auch abgelastet, aber der war vom Basisgewicht leichter,

    weil direkt ein Motorradtrailer.


    Tante Edith:

    Wer sucht der findet.

    Von Benderup gibts einen, 3800,-€ das ist aus meinem Budget. :(

    Moin,
    deswegen ja ablasten.

    1412kg Leergewicht x 0,3 = 423,6kg wohl dann 400kg.

    Wenn es der Humbaur Startrailer würde komme ich mit 146kg Eigengewicht gerade so hin.

    Die Mopete wiegt 235kg leer.

    So jetz bin ich wohl im Arsch.


    Tante Edith:

    Habe nicht beachtet, das die Stützlast ausgereizt werden muss.

    Habe jetzt mit der "geringen" Zuladung, kaum Spiel diese auf die Kupplung zu bringen.

    Hab den Anhänger in ein 3D CAD System gebracht und festgestellt, das der Motorschwerpunkt

    genau gewichtsneutral auf der Achse sitzt. :(

    Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und habe mal eine "dumme" Frage.

    Möchte mir einen der üblichen Verdächtigen von Humbaur oder Stema Anhänger beim Baumarkt holen.

    Die Frage ob ein Direktkauf bei dem Hersteller Sinn macht, verkneif ich mir mal. ;)

    Da dieser aber eine 100er Zulassung haben sollte, muss ich diesen auf 450kg ablasten.

    Ist das mit einem Baumarktkauf direkt mit der Zulassung so möglich :?:

    Oder erst zulassen und dann im Nachgang ablasten?


    Danke für Antworten


    LG dieselraser 8)