Beiträge von 4gebens

Hallo, tatsächlich, das waren noch die alten Schalen.

Sah aus wie einteilig, schon weil es eigentlich keinen Grat als Ansatzpunkt zum Austreiben gab.

Die beiden Nuten innen in der Mitte der Nabe haben so tatsächlich einen Sinn ergeben, dort war ein Dorn anzusetzen, um die Lagerschalen von innen rauszukriegen. Nicht sehr materialschonend, aber ging irgendwie.

Das Eindrücken der neuen Schalen ging dann, und mit neuen Schalen ist das Ergebnis tatsächlich besser :)

Vielleicht helfen die Fotos noch jemandem.

Vielen Dank, Grüße

Moin, schönen Dank 👍

Das ganze ist jetzt schon wieder zusammengebaut, mit den offenbar alten Lagerschalen. Rumpelt natürlich, also müssen die Lagerschalen wohl raus.

Ich mache Fotos, wenn ich das Teil wieder auseinander habe. Solange das nicht den Wellendichtring kostet.

Grüße

Moritz

Moin, falls hier noch jemand liest:

Meine Ersatzlager wurden mit Außenringen geliefert. Diese sind natürlich außen zylindrisch, innen konisch.

Die äußeren Konus- Flächen sind bei mir aber in der Nabe verblieben. Es sieht so aus, als wäre die Nabe bereits mit Konusflächen gefertigt, was ja ein deutlicher Aufwand wäre.

Weiß das jemand, ist das so, oder sind das die eingepressten Außenschalen der vorherigen Lager, die nicht rausgekommen sind?

Ich sehe allerdings auch keinen Ansatzpunkt, um diese ausdrücklichen zu können.