Beiträge von HansiTabbert

    Guten Abend 🙂

    Ich komme aus Bielefeld im schönen Ostwestfalen & habe mir im Frühjahr ein neues Projekt zugelegt: einen Tabbert Comtesse 425C Wohnwagen von 1970. Bald hat sich herausgestellt, dass die Technik (Achse, Auflaufeinrichtung & Zugholme) nicht mehr zu retten war (Achse durch mittigen Wagenhebereinsatz verbogen, Zugholme z.T. durchgerostet, Auflaufeinrichtung arretierte nicht mehr). Mittlerweile sind Neuteile verbaut & ich bin sozusagen mit meinem Latein am Ende 🤷🏼‍♂️ (dazu in meinem anderen Thread)

    Grundsätzlich habe ich durchaus Erfahrung mit Fahrzeugtechnik: mein erstes Auto war ein Mercedes w123 200d, danach folgte ein W124 200d und außerdem steht seit 15 Jahren ein Mercedes/ Hanomag 206d in der Halle, der durchaus technische Parallelen zur Anhängertechnik aufweist (Trommelbremsen, Drehstabfederung).


    Ich freue mich auf den Austausch hier!

    Schönen Gruß,

    Johannes

    Guten Tag,

    Ich habe nach langer Lieferzeit nun eine neue Achse unter meinen Wohnwagen (Tabbert Comtesse 425C) gebaut und Probleme mit dem Bremshebel: Dieser schwenkt voll nach hinten aus, zeigt somit komplett zum Wohnwagen, sodass der Federspeicher komplett ausgefahren wird und die schwarze Kunststoffhülse vom Federspeicher schon aufgerissen ist.


    Die verbaute Auflaufeinrichtung ist eine Knott KF13-E, die Achse eine AL-KO/BPW CB 1355.

    Bremsen und Gestänge sind eingestellt.

    Woran kann es liegen, dass der Hebel so weit ausschwenkt? Bremskraft liegt schon nach leichtem Ziehen des Bremshebels an, sodass die Räder bereits früh blockieren.


    Passt die Auflaufeinrichtung überhaupt zur Achse? Das Ganze würde mir von Bierhake Fahrzeugtechnik zusammen gestellt...


    Vielen Dank!

    Johannes