Ich dreh die Frage mal um: warum willst du nen Wohnwagen DAUERHAFT auf einen absolut ungeeigneten Anhänger stellen?
Ungeeignet als Anhänger allgemein oder meinst du für meine Zwecke?
Ich dreh die Frage mal um: warum willst du nen Wohnwagen DAUERHAFT auf einen absolut ungeeigneten Anhänger stellen?
Ungeeignet als Anhänger allgemein oder meinst du für meine Zwecke?
Alles anzeigengenau das hab ich mich auch gefragt. vor allem passt das nicht zusammen
4,5m x 2,2m ist ein kleiner Wohnwagen der niemals 2t wiegt
ein Wohnklo das 2t wiegt liegt bei 2,5m x 7 - 9m
Außerdem ist da ein richtiges Wohnwagenfahrgestell viel besser geeignet und kostet auch nicht mehr
Habe der einfachheit halber Wohnwagen geschrieben, richtig ist es ein Pickup Aufbau mit Alkoven, 5 m lang und 2,2 m breit und 1,5 t schwer (gewogen). Deshalb für meinen Dodge 2500er offiziell etwas zu schwer. Auflastung ist schwierig, außerdem brauche ich jetzt auch oft zusätzlich meine Ladefläche und da ist ein Wohnwagen praktischer. Könnte das Teil natürlich auch verkaufen aber um einen Wohnwagen in der Qualität zu bekommen, müsste ich wohl wesentlich mehr hinlegen. Außerdem haben wir uns daran gewöhnt, ist halt sehr gemütlich und praktisch.
Deshalb der Plattformanhänger mit 456 x 220, habe ich unter dem Alkoven noch Platz für Fahrräder und Tisch.
Wenn du mit dem Gespann auf Reisen gehen möchtest würde ich dir zu 3.5T raten. Bei nem Leergewicht von 700kg bleiben dir dann 800kg Zuladung. Du willst ja sicher bisschen Gepäck mitnehmen und je nachdem wo du hinwillst sind die Strafen für ne Überladung recht hoch. Gummifederachsen sind schon ziemlich haltbar, klar wird das Gummi irgendwann hart aber das dauert. Der Wohnwagenaufbau ist ziemlich robust und die Achsen von so nem Wohnwagen sind die gleichen von der Bauart her. Sollte also keine Probleme geben.
Gruß Tobi
Danke für deine Meinung, ich tendiere auch dahin.
Hallo, möchte einen Eduard Plattformanhänger 4,56 m x 2,20 m kaufen. Soll ein vorhandener Wohnwagenaufbau drauf.
Meine Frage: Aufbau wird etwa 1,8 bis 2,0 t wiegen und ständig drauf bleiben. Ist es auf lange Sicht besser ein 3 t oder ein 3,5 t Fahrgestell zu nehmen?
Mir geht es um die Dauerhaltbarkeit, soll natürlich auch nicht alles kaputt rütteln im Aufbau. Reifen werden es die 195 / 13 mit den 6,5 Bar wegen der Fahrstabilität.
Gigt es da Erfahrungen oder Fachleute für die Gummifederachsen mit einer Empfehlung?
Der Preisunterschied ist nicht so gravierend.
Beste Grüße aus der Prignitz