Beiträge von RWNied

    Es ist mir gelungen, den Dämpfer auszutauschen! Besonders hilfreich war der Tipp, dass man mit einem schweren Hammer kräftig darauf schlagen muss, um die Spannhülse herauszubekommen.
    Am Ende habe ich es etwas anders gemacht als zuvor beschrieben: zuerst den Innenstift und dann die Spannhülse selbst. Vielleicht war mein Hammer zu leicht, um beides auf einmal auszutreiben.


    Vielen Dank euch allen!


    RW

    Hallo Axel,


    Es fühlt sich etwas umständlich an, nur ein oder zwei Spannhülse und Füllstift in einem Online-Shop zu kaufen, weil sie fast nichts kosten:)


    Aber mit Ihrer „Arbeitsbeschreibung“, dem heftigen Hämmern, verstehe ich jetzt, warum die Spannhülse einen so schönen Kragen zu haben scheint.


    Mit Ihrem Vorschlag wage ich es, daran zu arbeiten. Jetzt nur noch die Zeit dafür finden, denn der Trailer steht leider nicht vor der Tür.


    Vielen Dank!


    RW

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine ähnliche Kupplung und Dämpfer an meinem Segelflug-Anhänger.

    Es sieht so aus von oben, Teil 12 die Spannhülse und Teil 11 der Füllstift


    20240819_170441.geschaald.jpg20240819_170450.geschaald.jpg20240819_170459.geschaald.jpg


    Wenn Ich die beiden heraus treibe, sind die Spannhülse und Füllstift nachher wieder zu benutzen? Oder muss Ich zuerst neue haben? Wo bekommt man die dann?


    Es scheint, als ob der Kragen der Spannhülse größer als das Loch ist, so dass man sie nicht einfach durchschlagen kann.

    Oder ist das eine optische Täuschung?


    Oder muss Ich die beiden von unten nach oben heraustreiben? Vielleicht durch Drehen des Innenteils um 180 Grad?


    Vielen dank,


    RW