Beiträge von brumbrum

    Hi Mani,


    danke für den Hinweis. ich meine aber das ist doch noch ein großes Problem (zumindest für mich...), denn wenn ich den Knebel abflexe ists damit noch nicht getan da das Stück noch weiter rein geht, das müsste dann auch noch ausgebohrt werden und ich habe keine Spezialbohrer für Gusseisen.


    Zudem möchte ich mich auch von dieser Art Stützrad verabschieben und mir ein moderneres dranmachen, mit Kurbel und anständigem Rad (das alte nervte mich immer da es für das Gewicht des Anhängers nicht ausgelegt war).


    Ich plane nun, das gesamtrohr abzuflexen (also auch das Teil wo das Rohr drin festgehalten wird). Dann suche ich mir jmd. der ein neues Stützrad dort anflexen kann.
    oder gibt es eine schlauere Alternative?

    Hallo Leute,


    habe einen alten Hänger, siehe https://anhaengerforum.de/forum/thread/2028


    An diesem ist neulich leider am Stützrad der Handgriff abgebrochen, mit dem man das Rohr des Stützrads fest macht.
    Da ich den Anhänger dringend gebraucht habe und mir bis heute nicht vorstellen kann wie ich es hätte anders machen können/sollen, habe ich das Rad abgeflext.


    Sodele, jetzt stehe ich vor dem Problem, wo ich an dem Hängerlein ein neues Rad befestigen kann (die alte Befestigung scheidet aus, denn wie soll man das noch reparieren können... Eine Idee wäre unterhalb der Deichsel, dort könnte man 4 Löcher bohren und ein Stützrad befestigen.
    Aber..., ist das denn erlaubt? Muss ein Stützrad unbedingt an der Deichsel befestigt weren oder ist das egal?
    habe leider keine Bilder, könnte ich ggf. morgen anfügen,


    Besten Dank und Grüße,
    Bruno

    Hi Leute,


    Vielen Dank für Eure Antworten und ja, es ist dieser orangene Hänger den ich hier mal nach Fertigstellung präsentiert habe.
    Nun weiß ich Bescheid, leider stehen die Chancen schlecht aber ich wollts nicht unversucht lassen.
    Ist auch so ein echt toller Hänger - und stimmt schon, am Golf meiner Frau sind 600kg wirklich oberste Grenze...


    Grüße an alle

    Hallo,


    heißt das wirklich so ? Auflasten ?


    Ich habe einen alten Westfalia Kastenhänger von 1964 (ca. 1,50m x 1,15 x 90hoch)und der hat 2 x 5-fach Blattfedern drinnen, jedoch nur 600kg zulässiges Gesamtgewicht, der Hänger wiegt aber allein schon 300kg, also nur 300kg Zuladung...


    Das ist meines Erachtens echt lächerlich wenn man bedenkt dass größtenteils deutlich schlechter verarbeitete Baumarkthänger sogar mehr laden dürfen.


    Was kann bzw. muss ich tun damit ich da auch offiziell mehr laden darf ? Nochmal zum Tüv wahrscheinlich ? Was benötige ich für Unterlagen ? Woher ?


    Vielen Dank

    Hallo Anhängerfreunde,


    ich möchte eine Aluplatte als Bodenplatte einbauen, jedoch ist an dieser Aluplatte unten mal eine Spanplatte angeklebt worden.
    Diese habe ich schon zum Großteil extrem mühselig entfernen können mit Meißel und Flex (letzteres ist mir dabei durchgebrannt).


    Nun hier mal die Frage an Euch, was kann ich da evtl. draufschmieren kann damit sich das dann vielleicht auflöst ?

    geht eigentlich auch Tischlerplatte für die Seitenwände (nur Boden mach ich auf jeden Fall Siebdruck)? Vorher waren die Seitenwände nämlich auch aus diesem Material.
    Die würde ich vor Einbau natürlich lackieren (Bootslack).
    Die wären auch leichter und billiger als Siebdruckplatten und mein Baumarkt um die Ecke hätte die in genau der richtigen Dicke vorrätig.


    Danke

    Supi danke !


    Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, deshalb hier noch ne Frage:


    Der Rahmen hat Rost, Flugrost und nix schlimmes meines Erachtens (ist ja 45 Jahre alt).
    Jetzt hab ich den mit der Drahtbürste oberflächlich bissl weggemacht. Bevor da wieder ein Aufbau draufkommt wollte ich aber sicherheitshalber mal nachfragen was man da am Besten machen kann.


    ich dachte da an Terosonwachs (Teer-Wachs-Gemisch) welches ich einfach überall draufschmier.


    Hier mal ein Bild:

    Hi Leute,


    an meinem 45jährigen Westfalia möchte ich die Bordwände und den Boden erneuern mit Siebdruckplatten (oder sind Tischlerplatten für die Seiten auch ok?).


    1.) Ist es besser wenn die Seitenwände auf dem Boden stehen oder wenn die Seiten am Boden vorbei gehen ?


    2.) Muss ich Siebdruckplatten an den Kanten noch irgendwie imprägnieren?


    3.) Auf was muss ich bei Siebdruckplatten achten ? Qualitätsunterschiede ? Wie ist der Preis ca. für 1qm (im Baumarkt ca. 44 Euro, gibts die auch günstiger oder ist das NOrmalpreis ?).


    4.) Möchte die Siebdruckplatten mit Farbe (Bootslack) streichen, ist das problemlos möglich ?



    Vielen Dank :)

    eben !! Voll ok der Preis für so nen klasse alten Anhänger. Ich bin mir sicher der ist restauriert dann mind. das Doppelte, gar das Dreifache Wert, aber wer verkauft so ein schmuckes Ding dann schon noch ?

    wenn mans geheim halten will isses wohl recht viel ;)


    Ich hab nur gefragt weil ich neulich gesehen habe, dass fast genau so ein Hänger bei ebay für 1.300 Euro weg ist, der war aber auch in nem supi Zustand.


    also dann Viel Spaß !

    Hallo,


    wo bekomme ich Reifen in der Größe 6.70 R13 her, oder gibts hierfür vielleicht eine neue BEzeichnung ? Der HÄnger ist 45 Jahre alt, da passen doch bestimmt auch andere Reifen drauf oder mit modernerer Größenbezeichnung oder ?


    Habe gerade in einer Umrechnungstabelle die Größe 170/100 R13 ausfindig gemacht, aber die gibts ja auch nirgends im Internet zu kaufen !?
    Dann gibt da noch jmd. die Alternative mit 185 R14 an, aber die sind doch 1 Zoll größer !!!??? Wie soll das denn gehen ?


    Kann mir bitte jmd. den Brandheißen Tipp geben ?