Beiträge von thei

    Hi,


    Ich hab vor kurzem einen LBK650 Anhänger von VAW geerbt, das Teil hat mein Vater 1983 gekauft und auf sich zu gelassen, natürlich gibt's keinerlei Anleitung(en) mehr. Er hat den Hänger für seine Arbeit gebraucht (Schlossermeister, selbständig), dementsprechend runter geranzt war der Hänger.


    Jetzt wo ich ihn geerbt hab, hab ich z.B. die gerissenen Kotflügel mit WIG neu verschweißt, gespachtelt und lackiert. Die Elektrik neu gemacht...


    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Reifen, die Reifen die drauf waren sind von KW 52 1999(!), der Hänger war übrigens letztes Jahr April so beim TÜV!


    Hab mir jetzt neue Kompletträder geholt, allerdings sind die neuen Reifen 175/R14C, die alten Reifen waren 175/R14, aber ohne C! Kann ich die benutzen? Weil im Fahrzeugschein stehen die ja ohne C drin! Ich weiß dass das C für "Cargo" bzw. "Commercial" steht und diese verstärkte Flanken haben, also eigentlich "überdimensioniert" sind.


    Die neue Stahlfelgen haben ca. 1mm spiel zwischen Radnabe und Radnabenbohrung (haben die alten Gammelfelgen aber auch), wird also nur durch die Schrauben zentriert.


    Und zu guter Letzt: Bei den alten Gammelfelgen hat das Gewinde ca. 2 Gewindegänge aus der Radmutter raus geschaut, bei den neuen Stahlfelgen "fehlen" ca. 2 Gewindegänge in der Radmutter. Man sagt ja das die Mutter 7 Umdrehungen "greifen" soll, hab natürlich nicht mitgezählt sondern die Muttern mit den Schlagschrauber, begrenzt auf 80NM angezogen und dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel und 90NM nachgezogen.


    Wenn die Radmutter "zu" wäre, würde ich das ja gar nicht sehen...


    Achja ganz vergessen die Felgen haben einen Lochkreis von 5x112 und einen Nabendurchmesser von 67mm


    Danke und Gruß

    thei


    PXL_20240606_144505632.jpgPXL_20240606_144510979.jpgPXL_20240606_144518574.MP.jpg