Beiträge von masc

    Im Stammtisch, weil es keinen wirklich passenden Bereich gibt. Es ist auch eine Art Stammtischfrage.


    Wir haben in unserem Sportverein einen 2002er STEMA M7585 mit defekter Bremse und Auflaufeinrichtung. Seit paar Jahren abgemeldet. Ich würde gerne abwägen was finanziell Sinn macht, um den Anhänger wieder auf die Straße zu bringen.


    Von STEMA habe ich ein Angebot im Shop für die Deichsel mit Auflaufeinrichtung für 450€ und für ein Bremsenset für 170€ gefunden. Mit neuen Reifen und TÜV wird das natürlich ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt. Dazu kommt noch ein bisschen Elektroreparatur.


    Gibt es die Möglichkeit Auflaufeinrichtung kostengünstig instand zu setzen und wenn ja, wie sind hier die Erfahrungen? Aktuell schlägt der Anhänger beim Bremsvorgang des Zugfahrzeugs nur nach vorne und scheint die Bremse nicht auszulösen.


    Wenn die Kosten am Ende höher sind als für ein vergleichbares Modell im Neuzustand, würde ich die Reparatur gar nicht mehr in Betracht ziehen sondern den Verkauf anstreben. Was könnte man in dem Fall fairerweise verlangen?


    Freue mich auf reichlich sachdienliche Informationen und wünsche viele Grüße! :)

    Guten Tag,


    für einen STEMA B 6075 bin ich aktuell auf der Suche nach passenden Felgen/Reifen-Kombinationen. Damit der Anhänger wieder die HU schafft, muss mindestens ein Rad erneuert werden.


    Aktuell fährt der Anhänger mit


    4.50-10 Reifen auf einer 3.50Bx10H2 Felge


    In der Zulassungsbescheinigung I steht


    5.00-10 64L


    Der Anhänger ist von 2008 und hat als ABE/EG Typ auf dem Typenschild die L410.


    Aktuell ist nur ein Rad defekt, aber wenn es so sein muss, tausche ich auch beide. Das Ganze soll so wirtschaftlich wie möglich sein.


    Bei meiner Recherche fand ich auch Felgen mit 3.50Wx10H2 Bezeichnung - wo ist hier der Unterschied zu der mit "B"?


    Ist der schmalere 4.50-10 hier überhaupt in Ordnung? Offenbar hat der Anhänger so jedenfalls immer die HU bestanden.


    Danke vorab für die hoffentlich kommende Hilfe!

    Guten Tag,


    das besagte Dokument ist mir abhanden gekommen und der Eigentümer meines genannten Anhängers ist schwer für die Zulassungsbescheinigung II, welche man laut STEMA für ein Ersatzdokument braucht, zu erreichen. Ich hatte gehofft, dass man ein solches Dokument problemlos im Netz bekommt. Habt ihr eine Idee oder hat vielleicht jemand genau diesen Typ Anhänger und hat das Dokument da? :)


    Danke vorab