STEMA M7585 mit defekter Bremse und Auflaufeinrichtung - lohnt die Reparatur/wie ist eine kosteneffiziente Reparatur möglich?

  • Im Stammtisch, weil es keinen wirklich passenden Bereich gibt. Es ist auch eine Art Stammtischfrage.


    Wir haben in unserem Sportverein einen 2002er STEMA M7585 mit defekter Bremse und Auflaufeinrichtung. Seit paar Jahren abgemeldet. Ich würde gerne abwägen was finanziell Sinn macht, um den Anhänger wieder auf die Straße zu bringen.


    Von STEMA habe ich ein Angebot im Shop für die Deichsel mit Auflaufeinrichtung für 450€ und für ein Bremsenset für 170€ gefunden. Mit neuen Reifen und TÜV wird das natürlich ein nicht zu unterschätzender Kostenpunkt. Dazu kommt noch ein bisschen Elektroreparatur.


    Gibt es die Möglichkeit Auflaufeinrichtung kostengünstig instand zu setzen und wenn ja, wie sind hier die Erfahrungen? Aktuell schlägt der Anhänger beim Bremsvorgang des Zugfahrzeugs nur nach vorne und scheint die Bremse nicht auszulösen.


    Wenn die Kosten am Ende höher sind als für ein vergleichbares Modell im Neuzustand, würde ich die Reparatur gar nicht mehr in Betracht ziehen sondern den Verkauf anstreben. Was könnte man in dem Fall fairerweise verlangen?


    Freue mich auf reichlich sachdienliche Informationen und wünsche viele Grüße! :)

  • Gibt es bei euch im Sportverein keinen Landmaschinen oder Kfz Mechaniker der sich das anschauen kann?


    Erstmal Bremstrommeln abbauen, Bremsbeläge und alle beweglichen Teile des Innenlebens prüfen.

    Bremsseile auf frei gängigkeit prüfen (lassen sich die Seile in ihren Hüllen bewegen).

    Kontermutter von Bremsgestänge lösen und Gestänge etwas öffnen.

    Radbremsen zusammen bauen und an den Rädern eine Grundeinstellung vornehmen (Video von Alko oder Knott gibt es bei YT).

    Bremsgestänge soweit zudrehen bis minimal Spiel an der Auflaufvorrichtung gegeben ist.

    Handbremse ziehen Räder müssen blockieren.

    Er müsste dann auch sauber über die Auflaufvorrichtung bremsen.

    Und Bilder sind immer hilfreich.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Können, sicher, wollen, weiß nicht. Interessiere mich aber für die Materie und versuche erstmal mit minimalem Aufwand für Andere zurecht zu kommen.


    Werde die beschriebenen Punkte nacheinander abarbeiten, alles prüfen und mich mit Bildern und dem Ergebnis melden. Danke!

  • Hallo

    Deichsel mit Auflaufeinrichtung für 450€ und für ein Bremsenset für 170€ gefunden

    zu was ne ne neue Deichsel???


    wenn die Bremse nicht geht, stellt man sie ein oder macht sie neu, eventuell auch die Seile, das kostet auch keine 170 € sondern um die 30-60 Euro, je nach Einkaufsquelle und verbauter Bremse


    also zerlegen, anschauen und dann das machen was nötig ist


    und vielleicht sollte es jemand machen der ein bisschen Ahnung davon hat