Beiträge von Jan Doe

    Nochmals vielen Dank für die guten Tipps und die größtenteils konstruktive Kritik. Es ist letztlich ein ungebremster Eduard Hochlader 750kg 256 x 150 geworden, den ich Anfang Juni abholen konnte. Anders als befürchtet fährt sich der Hänger auch bei Leerfahrt sehr gut und ich bin in Summe sehr zufrieden mit der Entscheidung.

    Ja, hatte ich in den ersten Post geschrieben und wurde mir vom Händler nochmal für meine Konfiguration bestätigt.

    Zitat

    Zugfahrzeug

    • Aktuell Passat GTE - Stützlast: 90kg, Anhängelast: 1600 (gebremst), 750 (ungebremst), Leermasse: 1760kg
    • Zukünftig (Q3 24) Skoda Enyaq - Stützlast: 75kg, Anhängelast: 1000kg (gebremst), 750kg (ungebremst) Leermasse: 2157kg

    Nein, es ist nicht die Allrad Variante und ich muss mit den 1000kg arbeiten. Ich hätte gerne den Passat GTE Nachfolger genommen, aber der war leider noch nicht verfügbar. Bei dem wär das kein Problem gewesen mit FS B.


    Zitat

    Und nebenbei solltest du dich nicht auf die angegebenen Leergewichte der Hersteller verlassen 🤭

    Voll beladen werde ich den wahrscheinlich sowieso nur sporadisch mit Sand/Kies/Steinen und dort gibt es auch eine Waage, aber danke für den Hinweis.


    Mit E-Auto und 750kg Anhänger habe ich jetzt wohl ins Bienennest gestochen (fehlt nur noch Baumarkt?) :D

    Die Option ist für mich auch noch nicht gestorben und ich wollte die Woche mal in Erfahrung bringen, was der Spaß bei der hiesigen Fahrschule kostet. Ich sehe aber kein Problem darin sich das ganze auch eher pragmatisch anzuschauen. Großartig mehr Gewicht könnte ich dann nicht ziehen die nächsten drei Jahre, da Bremse und Achse auch mehr wiegen.


    Rechenbeispiel am Eduard in 256x150

    • 750kg ungebremst = 510kg Zuladung
    • 750kg/1000kg/1350kg, gebremst und Stoßdämpfer + FS machen= 718kg Zuladung
    • 1000kg/1350kg, gebremst und Stoßdämpfer + Ablasten auf 750kg= 468kg Zuladung

    Option B und C sind halt schon deutlich teurer. Kann das mit der Bremse/Stoßdämpfer wirklich nicht beurteilen, da ich die bei dem Tieflader nie vermisst habe. Macht das so viel aus?

    Was genau macht denn einen Anhänger für dich anständig? Ich lasse mich gerne eine besseren belehren wie auch schon bei der Führerschein Thematik ;)


    Ich bin ja unglücklicherweise die nächsten drei Jahre auf 1000kg Anhängelast beschränkt. Wenn ein Hochlader tatsächlich so preisstabil ist wie man es regelmäßig liest, könnte ich in 3 Jahren einen größer dimensionierten anschaffen und bis dahin mit 750kg rumgurken. Außerdem hat könnte meine Frau den Anhänger dann auch ohne weiteres nutzen. Innerhalb dieser drei Jahre ist scheinbar auch eine EU Richtlinie geplant, welche Klasse B auf 4,25t zGG anheben soll. Das würde mein ursprünglicher Plan mit 1-1.5T wieder mehr Sinn machen auch ohne BE.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade im Begriff meinen ersten Anhänger zu kaufen und bin trotz Recherche in manchen Punkten noch etwas unsicher. Bisher habe ich nur 750kg Tieflader geliehen, tendiere jedoch für den Kauf zu einem Hochlader. Ich habe keine Vorlage für die Kaufberatung gefunden, weswegen ich hier einmal mal versuche meine Situation, Fragen und Entscheidungen aufzuzählen. Der Text ist etwas lang geworden, also vielen Dank für diejenigen, die sich alles durchgelesen haben!


    100km/h Zulassung

    Ich werde vermutlich eher kürzere Strecken zurücklegen, weswegen ich theoretisch drauf verzichten könnte. Leider habe ich mich bei meiner Recherche unterbewusst zu stark in diese Richtung orientiert (Stichwort Stoßdämpfer & gebremst).

    Gewicht & Gebremst

    Grundsätzlich würden 750kg wahrscheinlich reichen, da der Haupteinsatzzweck rund um den Gartenabfalls dreht. Da dieser jedoch gerade umgestaltet wird, wird sicher auch mal Kies, Sand, Holz, Steine und Co in nächster Zeit anstehen, weswegen ich das Maximum bis 3,5t mit Führerschein B ausnutzen wollte um mir etwas Fahrerei zu ersparen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mein zukünftiges Zugfahrzeug für die nächsten 3 Jahre 1200kg Anhängelast haben wird. Das hat mir der Autohändler jedoch heute verneint und es sind "nur" 1000kg gebremst, da es nicht die Allradvariante ist. Nach meinem Verständnis könnte ich jetzt trotzdem einen Anhänger mit 1350kg kaufen, der aber dann nicht komplett beladen werden kann. Die sind jedoch auch schwerer und mindern mein Zuladung dann noch mehr als, jedoch scheinen die verbauten Achsen für die Gewichtsklassen sich kaum zu unterscheiden im Gewicht.


    Konkret müsste ich halt jetzt entscheiden:

    • Gleich nur 750KG nehmen und Geld sparen - wenn ja dann trotzdem gebremst? 100km/h würden nur 650kg Zulassung erlauben mit dem Enyaq.
    • direkt 1000KG nehmen, da die nächsten 3 Jahre nicht mehr möglich sind
    • 1300KG nehmen und beim nächsten Auto entsprechend drauf achten - kostet erstmal mehr aber ist langfristig attraktiver

    Einachser vs Tandem

    Ich habe mich nur auf Einachser konzentriert, da Tandem in meiner Budget- und Gewichtsklasse glaube ich nicht relevant sind. Oder übersehe ich hier etwas?


    ALU vs Stahl

    Meine Recherche (s.u.) hat Hochlader von Stema mit verzinkten Stahlbordwänden und ansonsten durch die Bank weg Hochlader mit Alu Bordwänden zum Vorschein gebracht. Ich habe keine Ahnung, wie groß der Vorteil für ALU wirklich wäre. Der Anhänger würde in der Garage oder unter dem Carport stehen, weswegen ich hoffentlich nicht so viele Probleme mit Rost haben werde.


    Breite & Stabilität

    Für die Holzbastelei könnte es u.U. ab und zu mal Vorkommen, dass ich Multiplex Platten transportieren möchte mit einer Breite von bis zu 1,5 Metern. Wenn ich die Seitenwände abmontieren könnte ich diese Platten theoretisch in Summe 40cm seitlich überstehen lassen, sodass der Hochlader nicht exakt so breit sein müsste. Aber würde ein breiteres Modell nicht auch bessere Fahreigenschaften bedeuten? Alle Händler meinten, dass es nichts damit zu tun hat wie z.B. die Spurbreite ist und das habe ich hier im Forum schon mehrfach anders gelesen bei den Diskussionen Hochlader vs. Tieflader. Ich würde aus diesem Grund auch ein Modell wählen, was um die 1,5m Breite hat.


    Ladehöhe & Stabilität

    Die Stema Hochlader haben mit 74cm und 70cm einen teilweise deutlich höhere Ladefläche als die meisten Hochlader die mir begegnet sind. Auch hier war der Händler der Meinung, dass es überhaupt keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat und das das 100% von den Reifen abhängt (je größer desto besser). Auch das habe ich hier im Forum schon anders gehört aufgrund des höheren Schwerpunkts der Ladung. Andererseits sollte ein Hersteller wie Stema doch eigentlich auch einen Hänger so konzipieren, dass dieser für den übliche Gebrauch auch voll geeignet ist, oder?


    Favoriten:

    Ich tendiere zu folgenden Modellen:

    Beide sind preislich nahe beieinander und in nicht allzu großer Entfernung verfügbar


    Zugfahrzeug

    • Aktuell Passat GTE - Stützlast: 90kg, Anhängelast: 1600 (gebremst), 750 (ungebremst), Leermasse: 1760kg
    • Zukünftig (Q3 24) Skoda Enyaq - Stützlast: 75kg, Anhängelast: 1000kg (gebremst), 750kg (ungebremst) Leermasse: 2157kg

    Führerschein: B


    Verwendung

    • Gartenabfälle - häufig
    • Holz f. Kamin - gelegentlich
    • Innenausbau - selten
    • Holzwerken - selten


    Recherchierte Modelle

    HerstellerBezeichnungTypzGMNutzlastLängeBreiteLadehöheGesamtlängeGesamtbreiteReifenBordwändeBodenplatteBremseStoßdämpferStützradHeckstützeAnzahl ZurrbügelNetzbefestigungUVPAngebot
    StemaSystema light - SHL O2 13-25-151Hochlader13009712511537438817013''StahlSiebdruckplatte 12mmJaNeinJaNein6Ja1.899,00 €2.000,00 €
    StemaSystema - SH O2 13-25-15.1Hochlader13009562511537039116613''StahlSiebdruckplatte 12mmJaJaJaNein6Ja2.132,00 €2.200,00 €
    PongratzLH 2300/16 G-ALHochlader1350104223116164,537317313''AluSiebdruckplatteJaNeinJaNein6Nein2.799,00 €
    Eduard2618 -GE- HochladerHochlader10007352561806339018613''AluMuliplexJaJaJaJa10Nein2.963,10 €2.569,00 €
    Eduard2615 -GE- HochladerHochlader135010682561506339015613''AluMuliplexJaJaJaNein10Nein2.558,50 €2.219,00 €
    HumbaurHU 132314Hochlader1300101023014065,535815313''Alu15mmJaJaJaJa4Nein2.652,92 €
    AnssemsPSX 1350.251×153Hochlader135010302511536540516412"AluMuliplexJaJaJaNein8Nein2.564,00 €