Nochmals vielen Dank für die guten Tipps und die größtenteils konstruktive Kritik. Es ist letztlich ein ungebremster Eduard Hochlader 750kg 256 x 150 geworden, den ich Anfang Juni abholen konnte. Anders als befürchtet fährt sich der Hänger auch bei Leerfahrt sehr gut und ich bin in Summe sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Beiträge von Jan Doe
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Ja, hatte ich in den ersten Post geschrieben und wurde mir vom Händler nochmal für meine Konfiguration bestätigt.
ZitatZugfahrzeug
- Aktuell Passat GTE - Stützlast: 90kg, Anhängelast: 1600 (gebremst), 750 (ungebremst), Leermasse: 1760kg
- Zukünftig (Q3 24) Skoda Enyaq - Stützlast: 75kg, Anhängelast: 1000kg (gebremst), 750kg (ungebremst) Leermasse: 2157kg
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Nein, es ist nicht die Allrad Variante und ich muss mit den 1000kg arbeiten. Ich hätte gerne den Passat GTE Nachfolger genommen, aber der war leider noch nicht verfügbar. Bei dem wär das kein Problem gewesen mit FS B.
ZitatUnd nebenbei solltest du dich nicht auf die angegebenen Leergewichte der Hersteller verlassen 🤭
Voll beladen werde ich den wahrscheinlich sowieso nur sporadisch mit Sand/Kies/Steinen und dort gibt es auch eine Waage, aber danke für den Hinweis.
Mit E-Auto und 750kg Anhänger habe ich jetzt wohl ins Bienennest gestochen (fehlt nur noch Baumarkt?)
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Die Option ist für mich auch noch nicht gestorben und ich wollte die Woche mal in Erfahrung bringen, was der Spaß bei der hiesigen Fahrschule kostet. Ich sehe aber kein Problem darin sich das ganze auch eher pragmatisch anzuschauen. Großartig mehr Gewicht könnte ich dann nicht ziehen die nächsten drei Jahre, da Bremse und Achse auch mehr wiegen.
Rechenbeispiel am Eduard in 256x150
- 750kg ungebremst = 510kg Zuladung
- 750kg/1000kg/1350kg, gebremst und Stoßdämpfer + FS machen= 718kg Zuladung
- 1000kg/1350kg, gebremst und Stoßdämpfer + Ablasten auf 750kg= 468kg Zuladung
Option B und C sind halt schon deutlich teurer. Kann das mit der Bremse/Stoßdämpfer wirklich nicht beurteilen, da ich die bei dem Tieflader nie vermisst habe. Macht das so viel aus?
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Das liegt am 3 Jahres Leasing des Enyaqs. Der Plan mir einen eigenen Anhänger zu kaufen ist leider jünger als der Leasingvertrag, ansonsten hätte ich bei der Auswahl mehr auf das Thema geachtet.
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Was genau macht denn einen Anhänger für dich anständig? Ich lasse mich gerne eine besseren belehren wie auch schon bei der Führerschein Thematik
Ich bin ja unglücklicherweise die nächsten drei Jahre auf 1000kg Anhängelast beschränkt. Wenn ein Hochlader tatsächlich so preisstabil ist wie man es regelmäßig liest, könnte ich in 3 Jahren einen größer dimensionierten anschaffen und bis dahin mit 750kg rumgurken. Außerdem hat könnte meine Frau den Anhänger dann auch ohne weiteres nutzen. Innerhalb dieser drei Jahre ist scheinbar auch eine EU Richtlinie geplant, welche Klasse B auf 4,25t zGG anheben soll. Das würde mein ursprünglicher Plan mit 1-1.5T wieder mehr Sinn machen auch ohne BE.
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Ich werde beides mal anfragen und vergleichen. Aber ich tendiere gerade tatsächlich dazu eher Richtung 750kg zu denken. Ich warte aber mal ab, was noch so an Antworten abseits der Führerschein Thematik kommen.
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Danke schon einmal für euren Hinweis. Da gab es tatsächlich ein Missverständnis bei mir. Dann wäre die Wahl für einen schwereren Anhänger noch gekoppelt mit einem B96 Kurs, worin ich jetzt aber keinen riesen Nachteil sehe.
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Hallo zusammen,
ich bin gerade im Begriff meinen ersten Anhänger zu kaufen und bin trotz Recherche in manchen Punkten noch etwas unsicher. Bisher habe ich nur 750kg Tieflader geliehen, tendiere jedoch für den Kauf zu einem Hochlader. Ich habe keine Vorlage für die Kaufberatung gefunden, weswegen ich hier einmal mal versuche meine Situation, Fragen und Entscheidungen aufzuzählen. Der Text ist etwas lang geworden, also vielen Dank für diejenigen, die sich alles durchgelesen haben!
100km/h Zulassung
Ich werde vermutlich eher kürzere Strecken zurücklegen, weswegen ich theoretisch drauf verzichten könnte. Leider habe ich mich bei meiner Recherche unterbewusst zu stark in diese Richtung orientiert (Stichwort Stoßdämpfer & gebremst).
Gewicht & Gebremst
Grundsätzlich würden 750kg wahrscheinlich reichen, da der Haupteinsatzzweck rund um den Gartenabfalls dreht. Da dieser jedoch gerade umgestaltet wird, wird sicher auch mal Kies, Sand, Holz, Steine und Co in nächster Zeit anstehen, weswegen ich das Maximum bis 3,5t mit Führerschein B ausnutzen wollte um mir etwas Fahrerei zu ersparen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mein zukünftiges Zugfahrzeug für die nächsten 3 Jahre 1200kg Anhängelast haben wird. Das hat mir der Autohändler jedoch heute verneint und es sind "nur" 1000kg gebremst, da es nicht die Allradvariante ist. Nach meinem Verständnis könnte ich jetzt trotzdem einen Anhänger mit 1350kg kaufen, der aber dann nicht komplett beladen werden kann. Die sind jedoch auch schwerer und mindern mein Zuladung dann noch mehr als, jedoch scheinen die verbauten Achsen für die Gewichtsklassen sich kaum zu unterscheiden im Gewicht.
Konkret müsste ich halt jetzt entscheiden:
- Gleich nur 750KG nehmen und Geld sparen - wenn ja dann trotzdem gebremst? 100km/h würden nur 650kg Zulassung erlauben mit dem Enyaq.
- direkt 1000KG nehmen, da die nächsten 3 Jahre nicht mehr möglich sind
- 1300KG nehmen und beim nächsten Auto entsprechend drauf achten - kostet erstmal mehr aber ist langfristig attraktiver
Einachser vs Tandem
Ich habe mich nur auf Einachser konzentriert, da Tandem in meiner Budget- und Gewichtsklasse glaube ich nicht relevant sind. Oder übersehe ich hier etwas?
ALU vs Stahl
Meine Recherche (s.u.) hat Hochlader von Stema mit verzinkten Stahlbordwänden und ansonsten durch die Bank weg Hochlader mit Alu Bordwänden zum Vorschein gebracht. Ich habe keine Ahnung, wie groß der Vorteil für ALU wirklich wäre. Der Anhänger würde in der Garage oder unter dem Carport stehen, weswegen ich hoffentlich nicht so viele Probleme mit Rost haben werde.
Breite & Stabilität
Für die Holzbastelei könnte es u.U. ab und zu mal Vorkommen, dass ich Multiplex Platten transportieren möchte mit einer Breite von bis zu 1,5 Metern. Wenn ich die Seitenwände abmontieren könnte ich diese Platten theoretisch in Summe 40cm seitlich überstehen lassen, sodass der Hochlader nicht exakt so breit sein müsste. Aber würde ein breiteres Modell nicht auch bessere Fahreigenschaften bedeuten? Alle Händler meinten, dass es nichts damit zu tun hat wie z.B. die Spurbreite ist und das habe ich hier im Forum schon mehrfach anders gelesen bei den Diskussionen Hochlader vs. Tieflader. Ich würde aus diesem Grund auch ein Modell wählen, was um die 1,5m Breite hat.
Ladehöhe & Stabilität
Die Stema Hochlader haben mit 74cm und 70cm einen teilweise deutlich höhere Ladefläche als die meisten Hochlader die mir begegnet sind. Auch hier war der Händler der Meinung, dass es überhaupt keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat und das das 100% von den Reifen abhängt (je größer desto besser). Auch das habe ich hier im Forum schon anders gehört aufgrund des höheren Schwerpunkts der Ladung. Andererseits sollte ein Hersteller wie Stema doch eigentlich auch einen Hänger so konzipieren, dass dieser für den übliche Gebrauch auch voll geeignet ist, oder?
Favoriten:
Ich tendiere zu folgenden Modellen:
- https://www.eduard-anhaenger.d…82-4f86-a95a-eb99a94305b7 Beliebt hier im Forum und augenscheinlich gutes P/L
- https://www.stema.de/de/systema/sh-o2-13-25-151.291.html Aktuelles Angebot
Beide sind preislich nahe beieinander und in nicht allzu großer Entfernung verfügbar
Zugfahrzeug
- Aktuell Passat GTE - Stützlast: 90kg, Anhängelast: 1600 (gebremst), 750 (ungebremst), Leermasse: 1760kg
- Zukünftig (Q3 24) Skoda Enyaq - Stützlast: 75kg, Anhängelast: 1000kg (gebremst), 750kg (ungebremst) Leermasse: 2157kg
Führerschein: B
Verwendung
- Gartenabfälle - häufig
- Holz f. Kamin - gelegentlich
- Innenausbau - selten
- Holzwerken - selten
Recherchierte Modelle
Hersteller Bezeichnung Typ zGM Nutzlast Länge Breite Ladehöhe Gesamtlänge Gesamtbreite Reifen Bordwände Bodenplatte Bremse Stoßdämpfer Stützrad Heckstütze Anzahl Zurrbügel Netzbefestigung UVP Angebot Stema Systema light - SHL O2 13-25-151 Hochlader 1300 971 251 153 74 388 170 13'' Stahl Siebdruckplatte 12mm Ja Nein Ja Nein 6 Ja 1.899,00 € 2.000,00 € Stema Systema - SH O2 13-25-15.1 Hochlader 1300 956 251 153 70 391 166 13'' Stahl Siebdruckplatte 12mm Ja Ja Ja Nein 6 Ja 2.132,00 € 2.200,00 € Pongratz LH 2300/16 G-AL Hochlader 1350 1042 231 161 64,5 373 173 13'' Alu Siebdruckplatte Ja Nein Ja Nein 6 Nein 2.799,00 € Eduard 2618 -GE- Hochlader Hochlader 1000 735 256 180 63 390 186 13'' Alu Muliplex Ja Ja Ja Ja 10 Nein 2.963,10 € 2.569,00 € Eduard 2615 -GE- Hochlader Hochlader 1350 1068 256 150 63 390 156 13'' Alu Muliplex Ja Ja Ja Nein 10 Nein 2.558,50 € 2.219,00 € Humbaur HU 132314 Hochlader 1300 1010 230 140 65,5 358 153 13'' Alu 15mm Ja Ja Ja Ja 4 Nein 2.652,92 € Anssems PSX 1350.251×153 Hochlader 1350 1030 251 153 65 405 164 12" Alu Muliplex Ja Ja Ja Nein 8 Nein 2.564,00 €