Beiträge von MRNBNA

    Den Du ganz sicher NICHT bekommst!

    Den Du ganz sicher NICHT bekommst!!


    Und wenn dieses Problem nun erledigt ist wärs ja gut.

    Frage an den TE ist erledigt? Denn dann mach ich zu!

    Der Elektriker ist mein Vater, ich wollte nur nicht die ganze zeit "Papa" schreiben ;)


    Bis jetzt sieht es gut aus, 9 und 13 wird morgen wieder verbunden und dann wird auf neuer Batterie die Zeit zeigen, ob er immer noch meine Autobatterie leer zieht oder es wirklich vorher so war, dass Masse 13 und Dauerstrom 9 komplett vertauscht waren.



    Danke!


    Spannung und Strom macht mein Vater dann, ich hab andere Bereiche ;)


    Koridierte oder gequetschte Kabel etc. sind nicht aufzufinden, zumindest nicht direkt im sichtbaren Bereichen. Haben alles soweit abgesucht und neu verbunden etc.


    Ich hoffe, dass das Problem vorerst gelöst ist. Ich würde die Diskussion ganz gerne noch eins zwei Wochen bestehen lassen und ein kurzes Feedback geben. Dann wird sich alles herauskristalisieren, ob wie und was genau der Fall sein könnte und euch nochmals bei vielleicht einem neuen Problem nochmals zu Fragen.


    Danke!


    VG


    Martin

    Hallo Leute!


    ihr seid Maschinen, danke für eure Antworten!



    Also, Elektriker hat nachgeschaut.


    Folgendes ist jetzt Stand der Dinge. Wir haben mal das ganze Verdeck abgeschraubt und sind alle Kabel durchgegangen.



    Wir haben alle Anschlüsse gelöst und neu wieder eingesteckt.


    Das Verbinderstück von der Batterie zum Anschluss war nicht an der Batterie angeschlossen ( Hier denke ich das der Händler es vorher absichtlich gelöst hat, damit der Hänger nicht weiter von meiner Batterie zieht. )


    Das Verbinderstück vom Ladepol zur Batterie war normal verbunden, jedoch nicht richtig drauf, deswegen konnte schonmal beim Laden kein Strom ankommen.


    Alles neu verbunden, Ladegerät angeschlossen, es läuft! Nach einer Stunde laden sagte mir das Ladegerät "Voll". Da war ich schon stutzig, Batterie gemessen 12,03V. Probeweise zwei mal auf und abgefahren, danach war wieder Feierabend! Batterie 11.90V, also wieder ein Batterie-Totalschaden.


    Wir haben dann einmal die Steckerbelegung verglichen und beim Auto geschaut, alles gleich. Alles soweit in Ordnung!


    Anschluss zum Auto einmal aufgemacht, der Elektriker vermutet dort ebenfalls ein Problem, da laut Belegung Dauerstrom auf 9 und die dazugehörige Masse auf 13 liegen sollte. Durchgemessen, kein Signal!


    Den Stecker geöffnet und siehe da, ein blaues Kabel und ein braunes Kabel, jedoch nicht angeschlossen. ( Ich vermute hier, dass der Händler die beiden Kabel damals getrennt bzw. abgemacht hatte, weil der Hänger die Batterie vom Auto leergezogen hat ).


    Wir haben dann Masse auf 13 und Dauerstrom auf 9 gelegt.


    Einmal alles angeschlossen, Auto angemacht und einmal durchlaufen gelassen.


    Auto Batterie 14,xV - Batterie im Kipper 11,xV. Also ein Ladevorgang der stattfindet, jedoch ist bei der Batterie dann auf 11,x V Hopfen und Malz verloren.


    Was dann aber sehr seltsam wurde war, dass der gemessene Durchfluss vom eingesteckten Stecker am Auto auch 11,xV war. Wir haben dann die Versorgung vom Stecker zur Batterie getrennt und in dem Stecker 14,xV messen können, ebenso am Anschluss des Autos!



    Bis hier hin erstmal klar, neue Batterie. Die hatte ich ja schon da, ich habs mir fast gedacht. Voll geladen eingebaut. Läuft natürlich jetzt super! Muss morgen 10t Schotter und Aushub wegbringen. Das heißt locker ein paar mal kippen.



    Jetzt ein paar Fragen die mir noch offen stehen.


    1. Der Elektriker vermutet, dass vielleicht die Kabel von Masse 13 und 9 Dauerstrom vorher vertauscht waren und deswegen alles Leergezogen haben. Das würde auch die andauernde kaputte Sicherung zwischen Ladepol am Hänger und Batterie erklären. Könnte das ggf. sein?


    2. Und noch was : Es muss ja so sein, dass die Batterie vom Hänger mitgeladen wird, bzw. Strom von ebenfalls 14V dort hinten ankommt richtig? Warum hat er dann alles abgeklemmt? Dann ist es ja quasi fast normal, dass die Batterie jedesmal leer läuft oder? Er


    3. Die zweite Batterie wurde vor der ganzen Händlergeschichte eingebaut und ist vielleicht währenddessen kaputt gegangen und hat das Auto anschließend nicht mehr leergezogen, da es ja keinerlei Verbindung mehr zum Auto gab. Könnte auch aufgetreten sein oder?


    4. Jemand ein Tipp für ein gutes Ladegerät für einen Kipper? Ich vermute, dass das Ladegerät welches ich hab vielleicht nicht das richtige ist.


    Also bezüglich des Händlers, dieser Hof wurde mir von einem Freund empfohlen der einen Saris hat. Der hat aber keinerlei Probleme damit und war zufrieden.


    Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber bei denen aufm Hof ist es wie bei den Ludolfs, außer das die nicht wissen was wo welche Sachen liegen. Blöd gelaufen, aber ich geb nicht auf bis das Ding normal läuft!


    Danke euch!


    VG


    Martin

    Vielen Dank für eure Nachrichten.



    Nochmals eine Kurzbeschreibung für die, die es nicht verstanden haben, was ich da vorher geschrieben habe.



    Ich habe einen 3-SKS von Pongratz 2023 gekauft, komplett neu vom Händler.


    Anfänglich war alles gut, bis nach ca. 2 Monaten, nachdem die Batterie leer war und ich nicht mehr kippen konnte.


    Also : Ladegerät angeschlossen, nichts ist passiert.


    Habe den Hänger dann einmal per Hand hochgepumpt und geschaut, woran es liegen könnte. Tatsächlich war die Sicherung, welche im Anhänger vom Ladepin zur Batterie geht defekt, also ausgewechselt, geladen, alles super.


    Habe dann einen etwas größeren Auftrag gehabt und den Hänger, weil eigentlich nichts passieren konnte, natürlich am Auto mit Stecker dran gelassen. Am Ende des Tages mit allen Arbeiten fertig gewesen, wollte das Auto starten, Batterie leer. Komplett leer gesogen. Kurze Starthilfe gegeben und ab nach Hause. Das hatte mich schon stark verwundert, warum das Auto leer ist. War übrigens auch hier eine neue Batterie im Auto.


    Zu Haus angekommen, das Auto abgestellt, samt Hänger und Strom etc. alles am Hänger dran gelassen.


    Wollte dann am nächsten Tag entsorgen fahren, Batterie vom Auto wieder leer, kurze Starthilfe, ab zum Hof, frisch geladener Hänger ebenfalls leer.


    Bin dann zu Mercedes, die haben dann festgestellt, dass meine Batterie kaputt ist, haben mir eine neue Batterie ins Auto eingebaut und bin direkt mit dem Hänger zum Händler gefahren und hab ihm das Problem geschildert. Schulterzuckend, hat er den zwei Wochen überprüft, angeblich alle Leitungen top und auf einem Pin wo Dauerstrom festgestellt wurde, dort gekappt und neuen Stecker angebracht mit der Mitteilung "Alles wieder gut, Hänger sollte jetzt keine Probleme mehr machen".



    Fortlaufend aber wieder das selbe Problem, außer, dass das Auto nicht mehr leergezogen wurde.


    Der Hänger lädt trotz gewechselter Sicherung zwischen Anschluss und Batterie nicht ( Wohl möglich, wie von euch beschrieben eine komplett entladene Batterie die nicht vom Ladegerät angenommen wird ). Das wäre aber nicht das erste mal das nach hin und her er doch anfängt zu laden obwohl die Batterie komplett leer ist.


    Also bin ich wieder zum Händer, zwei Wochen Standzeit, alles überprüft, kein Problem gefunden.


    Das Problem was ich weiterhin habe, der Hänger lädt nicht mehr über mein Ladegerät, jedoch wenn man sie extern über Plus Minus lädt, lädt Sie auf, kippt aber maximal zwei mal dann ist komplett feierabend. Hier natürlich auch wenn der Anghänger einfach nur steht und nicht benutzt wird!


    Ich hatte mit jemanden gesprochen, dieser vermutet einen Stromverbrauch innerhalb des Anhängers durch ggf. eine Fehlleitung etc.


    Heute werden nochmal alle Kreise durchgemessen, hier aber von einem Fachmann der Elektriker ist. Ich vermute, dass die Batterie auch wieder einen mitbekommen hat und vielleicht kaputt sein könnte. Das werde ich aber heute erfahren, demnach würde ich mich nochmals melden und auf dein Angebot RS-AC 248 zurückkommen. Danke dafür schonmal.


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig mehr Licht in die "verwirrende" Situation bringen. Kommt euch vielleicht so verwirrend vor, weil das Problem welches ich habe, absolut kein gängiges Problem ist.


    Wenn ich mit Leuten spreche die alle einen Kipper haben, die haben einfach Ihren kipper gekauft, laden diesen, arbeiten damit und haben die letzten 5 Jahre nicht ein Problem damit gehabt. So viel zu meinem Montagskipper ;)


    Danke für eure Zeit!


    Lg


    Martin

    Ja, das ist richtig, dass der Pin so eine Verteilung hat.


    Jedoch ist die Verteilung bei diesem Pongratz wohl irgendwie anders. Das hat auch den Händler etwas gewundert, aber geändert hat das jetzt trotzdem nichts.


    Noch keine Ruhestrommessung durchgeführt. Wird morgen Nachmittag nochmsl durchgecheckt.


    Nur jeden den ich kenne mit einem Kipper hat dieses Problem noch nie gehabt.


    Ich hab wohl das Montagsmodell erwischt.

    Hey vc4rider,



    weil das Problem leider nicht so leicht ist irgendwie.


    Erst war die Vermutung, dass der Strom durch den 11. Pin der auf Dauerstrom lag, den Wagen und die Batterie leer zieht.


    Dann war er zwei mal da, keine Lösung gefunden. Also an mehr Inkompetenz kann es dann leider nicht mehr liegen.


    Deswegen versuche ich das Problem jetzt selbst in die Hand zu nehmen.


    Übrigens wäre 20-25 mal ein Traum. Hält einfach nicht länger als einen Tag, und bei nicht nutzen entleert die sich wohl wegen eines Spannungsproblems. Woher auch immer, das könnte noch nicht fest gestellt werden.



    Irgendwo zieht der Hänger Strom, welchen er nicht ziehen soll.


    lg


    Martin

    Hallo Glonntaker,


    Also die gesamte Gerätschaft hängt an der Batterie.


    Außerhalb ist ein Drehhebel, welchen ich auf on/off stellen kann. Dieser ist aber egal in welcher Stellung, ohne Besserung.


    Die Frage die ich mir stelle : Ein guter Hersteller wird doch kein Magnetventil installieren, welches die Batterie leer zieht. Wenn ich das richtig verstanden habem oder ist das eine Eigenart die nur Pongratz vermarktet?



    Danke!

    Hallo Gerhard,


    das ist ein 3-SKS Kipper von Pongratz. Batterie im ANhänger vorhanden und Laden tue ich über ein externes Gerät.


    Mein Problematik erstreckt sich, dass ich grad aktuell die Batterie garnicht mehr laden kann. Zudem kommt noch, dass der Kipper selbst bei voller aufgeladener Batterie maximal 3/4 mal kippt und danach wieder leer ist.


    Geladen wird mit einem externen Gerät für Anhänger.


    Hatte die Vermutung, dass vielleicht auch das Ladegerät kaputt sein könnte, habe eins von einem Freund probiert. Keine Besserung.



    liebe Grüße


    Martib

    Der Glonntaler /

    RS-AC 248

    Danke für eure Antworten und sorry für die absolut späte Antwort!


    Es ging hin und her. Der Hänger stand zur Überprüfung nochmals über 2 Wochen beim Händler. Batterie getauscht, alles top.


    Seit August direkt wieder das selbe Problem. Wieder beim Händler, nichts gefunden.


    Danach hatte ich mit jemanden Konakt bezüglich des Problems, leider war das etwas zu groß für Ihn!



    Laden ist garnicht mehr drin, Batterie nummer drei wirds wohl richten, aber wenn das ein Spannungsproblem ist, wird die wohl nach einiger Zeit auch den Geist komplett aufgeben.


    RS-AC 248 / Ich habe den Beitrag leider wirklich erst spät gelesen, falls dein Angebot steht!


    Falls es da eine Möglichkeit der Hilfe gibt, wäre ich natürlich unglaublich dankbar!



    Danke für eure Zeit!



    Grüße


    Martin

    Hey Leute!


    Ich habe eine 3-Sks von Pongratz!


    Anfänglich sehr zufrieden gewesen.


    Bis ich gemerkt habe, dass dieser mir die Batterie am Auto leerzieht.


    Derweil ist noch die Batterie von dem Ding komplett Hops gegangen und nix ging mehr.


    Ladeprobleme ohne Ende, konnte nie laden ohne vorher eine Sicherung beim Hänger zu wechseln.


    Jetzt war ich beim Händler, der hat eine Spannung festgestellt, also Dauerstrom auf einem Pol war das Problem, hat diesen beseitigt und mir wieder zurück gegeben.


    Ich kann den Anhänger nicht laden, das Ladegerät zeigt nicht an das es den Anhänger laden will oder Ähnliches.


    Hab langsam richtig den Rand voll.


    Kann mir dort jemand bei der Problematik weiterhelfen ?


    Ich danke euch!


    Liebe Grüße


    Martin