Hi,
Wenn ich das Spannschloss nur eine Viertelumdrehung öffne, hängt das ganze Gestänge durch.
Ich habe es gerade so fest angezogen, dass es nicht runterhängt.
Also soll das Teil weniger Fest sein?
Gibt es da einen Richtwert?
Hi,
Wenn ich das Spannschloss nur eine Viertelumdrehung öffne, hängt das ganze Gestänge durch.
Ich habe es gerade so fest angezogen, dass es nicht runterhängt.
Also soll das Teil weniger Fest sein?
Gibt es da einen Richtwert?
Hi Ihr Deichsel-Docs,
Mein BPW Anhänger mit Zikun Aufbau hat nun neue Bremsbacken und Radlager bekommen.
Das Bremsgestänge und die Seile sind nach Anleitung eingestellt.
Der Hänger bremst auch gut... allerdings nur einmal.
Beim Bremsen stellt sich die Handbremse selbst fest, und nach dem lösen der Bremse, und dem "Rückstellen" der Druckstange
geht der Umlenkhebel nicht mehr in Grundstellung zurück. Das geht nur in dem man etwas von Hand nachhilft.
Der Umlenkhebel hat nen Schmiernippel, den werde ich mal nachschmieren.
Was kann noch die Ursache sein?
Zwischen Umlenkhebel und Gestänge und dem Handbremshebel konnte ich keine unabsichtliche Verbindung erkennen-
Habe ein Video gemacht auf der man die Problematik gut erkennen kann, hier der Link
Bild1: Grundeinstellung, Handbremse offen, Zugstange ohne Druck/Schub
Bild2: Nach der Bremsung, Handbremse geschlossen, Zugstange in Endstellung
Bild3: Nach der Bremsung, Handbremse gelöst, Umlenkhebel geht nicht selbständig in Ruhestellung
Bremsnocken geht nicht in Ausgangsstellung.jpg
Bild 4: Links das Bremsgestänge, rechts die Handbremse (mit Ring und Sicherungsseil)
Hi Hepp,
Dankeschön, ist bestellt und passt.
Ich bin gerade dabei Radlager und Bremsen zu überholen.
Leider sind zwei der vier Dichtscheiben geschmolzen.
Jemand ne Idee woher man die BPW 03.120.43.05.0 noch bekommt?
Das Teil ist aus Hartplastik, und wird als erstes auf den Achsstumpf geschoben.
Anschließend folgt der Nilosring, und dann das 32007 Radlager.
Der bestellte Ersatz ist leider zu klein.
Leider sind auch zwei der Nilosringe welche zwischen Radlager und Dichtscheibe kommen defekt, aber das ist DIN Ware, und lässt sich bestellen.
Hallo zusammen,
habe diesen Tollen Zikun Anhänger bei ebay geschossen. Eigentlich etwas zu lang, aber der Preis war okay. Und die Firma Zikun befindet sich im Nachbardorf, damit ist der Anhänger quasi aus der Heimat.
Die Achsen sind von der bergischen Achsenfabrik vom Typ CB1505, siehe Typenschild.
Ich erhoffe mir hier einige Tipps zum Anhänger, daher habe ich mich registriert.
Der Anhänger muss erstmal zum TÜV. Der ist nämlich letztes Jahr abgelaufen.
Bisher war ein 340x200 landwirtschaftliches Kennzeichen angebracht,ohne Kennzeichenbeleuchtung. Für den TÜV muss ich die nachrüsten. Ein normales PKW Kennzeichen passt auf Grund der Gegebenheiten nicht dran.
Reicht hier eine leuchte links und rechts?
Die Manschette der Auflaufbremse ist rissig, ist das ein Universalteil?
Welche Wartungs und Kontrollarbeiten sollte ich durchführen?
Ich hatte gedacht die Bremstrommeln frisch zu lackieren, und Rost auf den verzinkten Teilen abzuschleifen und mit Zinkspray zu lackieren.
Rostige Schrauben würde ich gegen neue verzinkte auszutauschen. Einfach max. Drehmoment für den Gewindetyp aus dem Tabellenbuch nehmen?
Muss ich an der Achse etwas erneuern?
Kann man für den Anhänger eine 100km/h Zulassung bekommen, wenn die Reifen neu sind?
Wäre es möglich den Anhäufung 3t aufzulasten? Die Achsen können ja jeweils 1500kg.
Viele Grüße aus dem Badischen
Phil
Hier noch ein paar Bilder