Beiträge von Castronaut

    Der Hinweis zu dem 1,8t ist berechtigt, aber ich bin eher beim 2t....Zumal ich den Leergewichten von Eduard auch nicht ganz traue. Dem zufolge ist sind ein 3116 und 2615 nur 14kg auseinander bei den Kippern habe ich ähnliche ungereimtheiten festgestellt.


    Warum den 1,8m breiten? Denke manchmal auch über den 3118 nach, allerdings müsste ich meinen Holzstapel 20cm kürzen damit ich mit dem 3118 noch in den Garten komme...macht auch keinen Sinn :D

    Hallo in die Runde der Holz verrückten, 😉der Einwand mit dem abkippen und wieder aufheben ist vollkommen verständlich. Wenn ich aber in möglichst kurzer Zeit das Holz aus dem Wald haben möchte, zu Hause Platz und dann wiederum auch Zeit habe, macht das kippen schon Sinn. Vor allem wenn es wie Castronaut geschrieben hat um hauptsächlich kleine und eher dünne Stämme geht. Wenn ich 1m Stücke 25cm Durchmesser und aufwärts geladen habe lade ich die auch mit der Hand ab und schlichte die auf.

    Der Einwand mit der Bodenfreiheit beim Kipper, ich hab bei meinem unsinn mal geschaut aber da ist wirklich das Bremsgestänge/Bowdenzüge das tiefste.

    So wie das bei dir klingt schlichtest du das Holz nicht unbedingt auf den Anhänger sondern es wird eher als Schüttgut gefahren?

    Ansonsten würde ich schauen welche Länge ich am besten in die Ladefläche bekomme. Ich hab z. B. mir extra den 3,05m gekauft weil ich so 3*1m hintereinander schlichten kann und sie dann auch ordentlich sichern. Aber ich baue auch noch und hab noch einiges an Erdarbeiten zu erledigen deshalb als Kipper. Und noch zum Schluss. Holz fahren mit nem Tieflader, NIE wieder. 😁

    Normalerweise fahre ich mit einem Kumpel in seinen Privatwald/Busch und wir fällen bis unsere Anhänger mit 30cm "Rollen" voll sind...dann stelle ich müde und Kaputt den Anhänger vor mein Grundstück und im laufe der Woche hole ich per Schubkarre das Holz vom Anhänger und Spalte es...allerdings waren das dann immer nur ca.1,5 SRM...mit dem 3116 wären es knapp 3 SRM, also genug zu tun unter der Woche :D. Aber ja ich fahre das Holz als Schüttgut.



    Letzte Saison war ich mit einem anderen Kumpel in einer Ecke unterwegs wo man über Nacht kein Holz unter 1m länge liegen lässt...da haben wir nur gesägt und abgefahren und dann am Ende nur gespalten. Aber es ist schon richtig: der Hof ist ruckzuck voll mit Holz und das obwohl wir schon abgeladen haben und nicht gekippt.


    Welche Ladeflächen höhe empfielt sich denn beim Hochlader? 63cm? Wäre dann eine 13" Felge.




    Bezüglich des Stempels hier mochmal ein Bild von einem Eduard Kipper


    EDU.png

    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Aktuell fahre ich einen 1,3t mit Hochplane(Pongratz LPA 250)... Beladen ist ok, aber entladen in gebückter haltung ist der Horror...


    Kleiner OT Tipp zum abdecken von Holzstapeln:

    Ich habe mir von Kleinanzeigen alte Betondachpfannen geholt (zu verschenken) und habe dann eben aus Latten ne unter Konstruktion gebaut und fertig. Durch das Eigengewicht fliegt nicht weg und wenn ich an den Stapel ran muss Stapel ich die Pfannen eben beiseite.

    Ja das mit dem 2x bücken hatte ich auch schon im Kopf. Es ist vermutlich Rückenschonender vom Anhänger auf eine Schubkarre zuladen und dann zum Hackklotz zu fahren... Am Klotz abkippen kann ich ohnehin nicht.


    Grüß dich, unser Einsatzzweck ist ähnlich.

    Ich bekomm ohne extra Bordwände oder Gitter so 3RM drauf. Je nach Holz mal mehr oder weniger ausgeladen, unser Humbaur Kipper ist 1,5m x 2,7m Innenlänge.

    Wie machst du das mit den 3RM genau bei normalen Bordwänden? Ich werfe oder lege immer 30cm Rollen und rechne daher in SRM...liege immer so bei 450kg je SRM.


    Der Stempel steht beim Eduard halt ziemlich senkrecht 10cm unter der Achse...

    Hallo zusammen,


    Ich habe letzten Winter relativ viel Brennholz aus dem Wald geholt...um dies zu vereinfachen keimte der Wunsch nach einem neuen Anhänger.

    Ich grübele nun also schon seit Februar drüber was wohl das beste wäre...es soll nach abwägen der Vor und Nachteile zum 2700kg ein 2000kg Anhänger werden. Der 2000kg ist günstiger im Unterhalt und Busgeldern (Überladen ist aber absolut nicht mein Ziel) ,die Federung nicht so hart und das aktuelle Zugfahrzeug darf auch nur 2000kg ziehen... Ich hoffe ich liege damit richtig.


    Im Moment überlege ich ob es ein 2615 Kipper mit 30er Aufsatzbordwänden oder ein 3116 Hochlader mit 30er Aufsatzbordwänden. Beide mit Flachplane.


    Meine Gedanken hierzu:


    2615 (3900,-)

    +kippbar

    + kleinere Abmessungen beim rangieren

    Nutzlast ohne zusätzliche Bordwand 1435kg

    -Hydraulikstempel könnte im Wald/Feldweg Probleme machen weilndie Bodenfreiheit doch arg eingeschränkt wird.

    -Fahrverhalten, sieht man einen 1,5m breiten Anhänger noch im Spiegel?


    3116 (3300,-)

    +mehr Ladefläche (3,1*1,6m) und damit flexibler.

    +knapp 0,7m3 mehr Ladevolumen

    Nutzlast ohne zusätzliche Bordwand 1570kg

    +besseres Fahrverhalten dank breiterer Spur und bessere Sichbarkeit im Spiegel(?)

    +Günstiger in der Anschaffung


    Primär geht es halt darum rund 15-20m3 Holz

    (Frisch auf 30cm gesägt) nach Hause zu bringen. Danach dreht es sich hauptsächlich um Baumarkt Fahrten etc. Grünschnitt vielleicht alle 2 Jahre einmal.


    Vielleicht ist hier ja noch jemand der sein Holz selber schlägt und mir sagen kann was er nehmen würde... Mich beschleicht das Gefühl dass ich die Kippfunktion am Ende nicht oft nutze und dafür der Stempel den weg aufpflügt und ich pro Fahrt weniger Holz mitnehmen kann.


    Besten Dank für eure Hilfe :)