Beiträge von benno69

    Ja wie du schon sagtest, ist von der Firma und daher null Risiko.

    Privat könnte ich mir gar keine Auto leisten und wenn ich 60000€ tatsächlich hätte würde mir eher einen neuen 520d holen.

    Ja so ca würde ich das auch machen.

    Als Firmen karre denke ich, werde ich evt das E-Auto versuchen, aber privat werden ich wohl noch weiter auf verbrenner setzen, der 520d ist für mich ein feines Auto bei recht geringen Verbrauch.

    Geht ja meist bei mir teils nur um geringe ladung und nur eben zum Müllhalde usw.

    Keine grossen Strecken.

    Die Leistungen bei E-Autos werden ja leider als peak last angegeben und die ist ja nur kurz verfügbar, die tatsächliche Nennleistung ist ja deutlich drunter, aber klingt halt besser wenn da steht 250kw, anstatt zb 130kw.

    Deswegen sind ja auch dieAnhängerlasten recht niedrig gegenüber Verbrennern.

    Das lässt sich auch alles nachlesen.


    Mir ging es auch nur drum , ob der E-wagen den 1.5t rechnerisch auch Anhängen darf.

    Mein jetziger Firmenwagen astra Benziner, hat keine Anhänger kupplung, da bin halt am überlegen ob sich das überhaupt lohnt.

    Ist ja noch Zeit.


    Zumal der BMW nimmt bei 100kmh anhänger anstatt 7 Liter evt 10-11 Liter Diesel.

    Ohne anhänger bei konstant 100kmh , ca 5,2 Liter.

    Das ist in Ordnung für den Wagen.

    Bin ja schon 55, habe den alten Führerschein und auch Klasse 2 damals was jetzt ja wohl CE ist.

    Das sollte reichen.


    Die Kiste wäre ja halt mit 0,25% versteuert was netto ca 65€ ausmacht bei einen 70000€ Auto.

    Mein jetziges Astra Benziner für 26700€ wird mit 1% versteuert ,was gut 100€ netto kostet.


    Als echtes Anhängern Zugfahrzeug taugen die eh nix, zumal ja nur deren Max Power (peak last) angegeben wird was evt 30sec verfügbar ist.

    Die Nennleistung ist ja teils nur die Hälfte.

    Tag


    Mein nächster Firmenwagen könnte ein E-Auto werden. 0,25% Regelung bis 70000€)

    Da steht wohl auch ein Audi Q4 e-tron zur Auswahl, der darf wohl max 1,2t

    Wie sieht das jetzt rechtlich IM Verhältnis vom Auto zum Anhänger ?

    Darf ich den 1,5 t jetzt Anhängen, aber eben nur dementsprechend zuladen ?


    Ich besitze ja nun einen 1.5t einachser Hochlader mit 400kg Eigengewicht.


    Ich habe privat aber auch einen 520d BMW von 2018 der 2t ziehen kann.

    Deswegen bin ich eh am überlegen ob man überhaupt eine Anhänger kupplung am E-Auto wählt, aber oft geht's ja eher um paar hundert Kilo.

    Die können ja nun mal nicht so viel ziehen.

    Denk dran Angängerpreis = LKW-Preis ! 10km/h zu viel sind mindestens 125€ + NK.😜

    wieso das denn ? das ist ja wieder typisch deutsch :/

    na 110 Tacho sind ja höchstens 107 echt, reicht auch völlig, beosnders wenn die Kiste leer ist.

    Anhänger selber ist ja vom Hersteller für 140kmh frei gegeben wenn ich da sim Brief richtig gelesen habe.


    In meinem Beisein wurden die Räder beim Händler auch noch mal nachgezogen, alle Lichter kontrolliert usw, das passte schon mal.

    fährt man mit einen Anhänger zu einer freien Werkstatt die das machen könnte ? , oder gibt's da auch Vertragswerkstätten ?

    Weil der Händler selber ist ca 230km weit weg und einen anderen Eduard Händler wird ja sicher sagen, gehe dahin wo du den gekauft hast.

    Ich hatte gar keine Email Benachrichtigung, deswegen jetzt erst alles gesehen.

    Also ich bin Schlosser , arbeite im technischen Außendienst, Drehmomente, spannzylinder usw kenne ich alles.

    Habe ich mir schon gedacht das da nicht viel zu machen ist bis auf evt mal fetten usw.

    Habt ihr da eine einfache fettpistole ?

    Die schreiben ja wartung , aber ja was soll das groß sein....

    Alle 6 Monate, da bin evt dann 3x gefahren, etwas übertrieben denke ich .

    Hat ja sicher eh 2 Jahre Garantie.

    Hallo


    ich bekomme demnächst auch meinen ersten eigenen Anhänger, es wird ein Eduard 1,5 t Hochlader mit Plane und 195/50R13 Reifen, Stützen hinten und 100kmh Zulassung

    In der Bedienungsanleitung steht, nach 6 Monaten ist eine Wartung fällig und dann wieder nach 6 Monaten, das klingt ja recht wenig, was wird da denn groß dran gemacht ?

    und wenn es nicht macht wäre ja sicher Garantie futsch.

    Schrauben nachziehen, nötigen Teile fetten wenn es ein muss könnte ich auch selber, evt später auch größere Reparaturen wenn es mal nötig sein sollte nach der Garantiezeit.

    Tag


    Ich bekomme demnächst auch meinen eigenen ersten Anhänger, es wird ein 1,5t Hochlader von Eduard mit Plane, Stützen hinten und 100kmh Zulassung.

    Anhänger waren sonst immer geliehen, jetzt wenn man einen eigenen hat , nutzt man den sicher öfter und hier scheinen genug Fachleute zu sein wenn

    man mal eine Frage hat.


    Grüße aus Aurich