Hi,
ich habe jetzt mal noch einige Fotos gemacht.
Mich irritiert etwas, das nun noch ein zweiter Bedenken äußert, einen 1t Bagger auf den Hänger aufzuladen. Was meinst Du damit, dass "das Heck dafür nicht ausgelegt ist"? Meinst Du den Moment, wenn man drauf fährt oder was? Ich denke, diese aus einem Gewerbe stammende Anhänger hat schon viel schlimmere Punktbelastungen erlebt und da ist weder am Unterrahmen noch am Kipper irgendwas verzogen oder verbogen.
Ich dachte auch erst, dass der Stahlboden nachträglich auf den Holzboden kam, aber in meinem ersten Link zu dem Neuanhänger ist es erkennbar genauso aufgebaut. Siebdruckplatten und darauf dann dünner Stahlblechboden genietet. Die Nieten sind auch trotz der verhältnismäßig geringen Blechdicke versenkt. Das sieht nicht nach Eigenbau aus.
Zurrösen hat er keine, ich bin ja nicht blind Er hat halt Haken am Kipprahmen. Wahrscheinlich bekommt man den die Bordwand auch noch zu, wenn da ein Gurt durchgeht, aber so richtig geil finde ich das nicht. Auf den Fotos erkennt man die Haken leider nicht so dolle. Es sind auf jeder Seite vier. Ca. bei 40cm, 80cm, 190cm, 230cm. Am unteren Träger erkennt man, dass auch da schon öfters mal Gurte eingehängt wurden, auf die ordentlich Zug kam.
Es sind vier Ausparungen da, über die Blech geht, aber ich weiß nicht, was da reingehört. Evtl. ist ein anderes System auch sinnvoller, wenn ich eh mehr Ösen will? Hatte auch mal kurz an Airline Schienen gedacht, aber ich denke, damit tue ich mir keinen Gefallen, wenn ich auch mal Baustoffe transportiere und der Anhänger ist halt trotzdem 18 Jahre alt...
Die Hydraulikpumpe sieht erbärmlich aus. Der Rest der Hydraulik sieht auf den ersten und zweiten Blick gut aus. Kein erkennbarerer Ölaustritt am Zylinder und auch die Schläuche scheinen nicht porös o.ä.
Zu den Rampen habe ich leider keine Daten. Die haben meine Eltern vor 30 Jahren zu dem 750kg Hänger bei einem namhaften Anhängerbauer in der Gegend dazu gekauft. Natürlich nur, um mal nen Balkenmäher auf den 750kg Anhänger zu fahren und nicht für einen Minibagger.
Dennoch sehen die Rampen für mich so aus, als ob sie den Bagger problemlos tragen. Das ist Aluriffelblech zweimal gefalzt. An einer Nicht-Riffel-Stelle ist die Blechstärke 5mm.
Mein Gedanke zur Befestigung wäre, vom Loch der Rampe aus nach unten durch den Träger zu bohren, Schlossschraube durch und für die Auffahrt mit einer Flügelmutter gesichert.
Viele Grüße
Martin