Tja, früher, wo es noch eine gedruckte Bedienungsanleitung gab , hat man sie nicht gebraucht, weil der Sicherungskasten an einer gut sichtbaren und zugänglichen Stelle war und (im Normalfall im Deckel) eindeutig beschrift war.
Heute hast du mindest drei unterschiedliche und schwer zugängliche Stellen mit unterschiedlichesten Sicherungsformaten und die allgemeine Bedienungsanleitung ist meist keine allzu große Hilfe.
Beispiele :
VW Käfer späte 60er Jahre - Sicherungskasten im Innenraum neben der Lenksäule für 10 Sicherungen, serienmäßig mit 8 Schmelzsicherungen bestückt.
Trabant Anfang der 70er Sicherungskaten ebenfalls unter dem Armatuerenbrett zugänglich mit ebenfalls 8 Sicherungen.
Opel kadett Anfang der 80 hatte schon gut 20 Sicherungen an zwei Stellen verteilt.
mein aktueller Kuga PhEV 2022 und sicher auch der 24er Ranger haben bestimmt zwischen 50 und 60 Sicherungen an den unlogischsten unzugänglichsten Stellen.
Aber das bringt die moderne Zeit wahrscheinlich nunmal mit sich.
Ein altes Einfamilienhaus hatte auch nur 3 Sicherungen, nach modernisierung in den 70er dann so zwischen 9 und 12 und anfang der 2000er Jahre gings dann auch richtung 50 und mehr.