Der Anhänger hat einige PRo und einige Cons,
Pro;
federn, bremst und fährt gut hinterher
Rahmen rostfrei und intakt ohne Risse (was ich bisher sehen konnte)
hat noch bis 04/2024 HU (wie auch immer er das bekommen hat)
Alles funktioniert elektrisch und mechanisch, Auflaufbremse, Hebel der Heckklappenverschlüsse etc.
Blechseitenwände sind mit Siebdruckplatten verstärkt.
Bodenplatte ist mit Siebdruckplatte 15mm ausgelegt
Erweitert wurde der Anhänger mit einem Holzaufbau über den Blechplanken.
Ergibt in Summe eine Ladekapazität von genau 1RM
Nachteile:
- Es war mal ein Feuerwehrschlauchwagen und meine Zulassungsstelle sagt ich kann als Privatperson diesen nicht anmelden. OBWOHL der Anhänger bereits 2 Privatpersonen als Vorbesitzer hatte, inkl. dem windigen Verkäufer.
- Der Aufbau ist mMn durch.... und muss ersetzt werden, da er so wie er jetzt fährt ja schon fast 100KG nur als Feuchter Siebdruckplatte und Holzaufbau einbüßt.
- schmale DDR Felgen
Kommen wir zum Grund warum ich mich bei Euch Fachleuten angemeldet habe:
Wie schätzt Ihr die Lage ein:
- Ich muss damit zur Dekra, damit die mir bestätigen das es ein ziviler Aufbau ist, damit die das umschlüsseln und ich ihn anmelden kann.
- die Bodenplatte muss neu; Die Seitenbleche müssen neu, Die Radläufe könnten evtl. gerettet werden.
Ich kann alle arbeiten selber machen, aber bin über den Kostenrahmen noch im Unklaren. Vielleicht hat ja der ein oder andere so ein Projekt schon absolviert und weiß auf was man sich einläßt.
Es soll ein Nutzanhänger sein für Abtransport von Grünschnitt; Holztransport aus umliegenden Bezugsquellen, und den typischen Schrott/Müll/Baumaterialentransport der beim Hausbesitz anfällt. Keine Langstreckennutzung geplant.
Die Blechkisten sind fast immer durch ! Einfach einen neuen Kasten drauf bauen und gut.
Den gebremst zu kaufen ist nicht unbedingt sinnvoll, aber das ist eine andere Geschichte.
Das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen was den Aufbau angeht. Hatte mich zwar vor Ort drunter gelegt, aber es war regenass und von oben macht er dank Spachtel und viel viel Farbe nicht den schlechtesten Eindruck.
Hab mich da von dem Holzaufbau ein bischen blenden lassen. Im Nachgang ist mal immer schlauer.
Warum ist gebremst nicht unbedingt sinnvoll? Falls es dazu bereits Threads gibt, hast du da evtl. Schlagwörter, wonach ich da suchen könnte? Dann mußt du ggf. nicht alles nochmal neu schreiben.
Tomfred Ist es wegen dem generell technischen Mehraufwand; zusätzlicher Wartung; Problematisch wegen Bergabfahren etc? Das waren zumindest die Themen die ich jetzt aus den Threads finden konnte...