Moin!
Auf unserem nun als landwirtschaftlichen Verpachtungsbetrieb geführten Hof steht eine Entscheidung zum Transportmittel an.
Seit ca. 2000 fährt hier eine VW LT 28 Pritsche mit Plane aus Baujahr 1990 herum. Nutzlast ca. 1t, Ladefläche 3mx2m mit ca. 1,8m Höhe.
Sie hat immer zuverlässig Schutt, Steine, kleinere Landmaschinen, Ersatzteile und Abfälle transportiert, nebenbei viele Wohnungsrenovierungen mitgemacht.
Sie wurde nie seitlich beladen, da das mit der Plane fummelig ist. Klappe hinten auf, Zeugs rein - fertig. Alles auf einem normalen PKW Parkplatz, super praktisch.
Leider hat der Zahn der Zeit und viele schwere Aufgaben deutliche Spuren hinterlassen. Sie wird gehen müssen, eine Reparatur hat keinen Sinn und Teilebeschaffung ist auch schwierig.
Da ich wohl keine zehn Gebäude Vollsanieren werde halte ich einen Anhänger als Nachfolger für ausreichend. Renovierung und Instandhaltung bleibt, also muss auch mal eine Wand Steine fahrbar sein. Holz, Rigips und Isolationsmaterial grenzt es weiter auf mindestens 2,5m länge Ladefläche ein.
Zwingend ein gebremster Anhänger, denn es gibt nur zwei alte, schwach motorisierte Audi mit ~1300kg Anhängelast und Dachgepäckträger als Zugfahrzeuge.
Die Pritsche schafft maximal 90km/h, das reicht als Stauanführer im näheren Umkreis definitiv aus. Für größere Mengen Sand, Erde, Bäume steht ein 7.5t Schlepper mit 6t Anhänger herum, oder es wird angeliefert.
Ich habe folgende Hersteller als qualitativ brauchbar recherchiert:
- Anssems
- Humbaur
- Böckmann
- Eduard
- Saris
- Unsinn
Einen Stema oder TPV will ich nicht.
Nutzungszeit soll gerne mehrere Jahrzente werden, darf dafür auch in der Halle stehen und wird trotz allem Hohlraumversiegelt. Ich bin Freund von Reparieren und gebraucht, doch hier scheiden gebrauchte Anhänger aus - nach 40 Jahren halben Neupreis zahlen ergibt einfach keinen Sinn.
Von mehreren Ecken wird mir zu einem 2t Tandem geraten. Speziell der Anssems PSX2000.305x153 bietet viel Anhänger für das auf 3000 Euro begrenzte Budget.
Meine Sorge ist jedoch die Praktikabilität und Rangierfähigkeit eines Tandems. Ich bin mehrfach 2,8t Anhänger gefahren und musste per Hand (Stützrad war ganz hoch) rangieren - das habe ich nicht als schön in Erinnerung.
Am meisten Spaß hat der kleine 450kg Wesftfalia Anhänger des Schwiegervaters gemacht. Damit kommt auch meine Frau klar.
Ist ein Anssems GTB-1200-301x126 mit Aktionsplane 150 cm der Kompromiss den ich suche? Oder ist der zu lang um als Einachser ohne viel Achtsamkeit richtig beladen zu werden?
Es wird seit nun bald zwei Monaten diskutiert was am meisten Sinn macht, daher würde ich mich freuen wenn sich vielleicht jemand mit einem solchen Nutzungsprofil äußern würde.
TLDR / Kurzfassung:
2t Tandem Hochlader ohne Plane oder 1,2t Einachser mit Plane als Nachfolger eines alten Pritschenwagens
Ich bedanke mich für jede Anregung!
Schöne Grüße
mlotz