Wenn das Leergewicht nicht so wichtig ist wie im Eingangspost, dann schau dir mal den Münz MDAK Absenkkipper an.
Beiträge von Stef
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Ich will dich nicht zum nur kleben überreden, aber noch ein bisschen weiter ausgeführt:
Ich habe selber auf einem Kofferanhänger Aluschienen nur verklebt. Ordentliche Querträger dran und darauf ein Dachzelt und Markise befestigt. Da hat sich gar nichts bewegt.
Eine gut gemachte Verklebung ist heutzutage absolut sicher. Man muss nur sauber, gewissenhaft und nach Herstellervorgabe arbeiten.
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Ich würde die Aluprofile nur kleben und gar keine Schrauben durchs Holz jagen. Das richtige Sikaflex, ordentliche und saubere Vorarbeit mit schleifen und primern vorausgesetzt, hält das mehr als jede Schraubverbindung.
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Amtrack Das was du da machst ist doch mit einem Baumarktanhänger absoluter Mist. Nimm einfach deinen vorhanden und achte ein bisschen drauf.
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Die sind von Humbaur als Zurrpunkt gedacht.
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Ich habe seit einigen Jahren die Alko Steckschloss Variante mit Safety Ball und bin zufrieden damit. Funktioniert bisher immer problemlos. Nutze es auch im angekoppelten Zustand.
Was du dir jedoch bewusst machen solltest:
Alle diese Sicherungen können nur Gelegenheitsdiebe davon abhalten. Jemand der deinen Anhänger wirklich klauen will, kann dies mit jeder der Sicherungen tun.
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Sehr interessant, danke für die vielen Infos. Ich hoffe du hältst uns hier weiterhin auf dem laufenden. Das ist wirklich mal außergewöhnlich!
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Kannst du hier vorstellen um was für eine Art Anhänger es geht? Wäre mit Sicherheit interessant.
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Das hab ich jetzt schon oft von dir gelesen , aber wenn man ehrlich ist, ist das Fahren von Grünschnitt so wie du es machst mit Spanngurten absoluter Mist.
Klar geht es, wenn man es einmal im Jahr machen muss und dann so eine große Ladung fährt, keine Frage. Aber wenn man öfter mal sowas fahren muss nicht.
Optimale Lösung ist Gitteraufsatz mit seitlich geschlossenem Blech und vorne hinten Gitter. Wenig Windwiderstand und die Ladung rutscht ordentlich ab und bleibt nicht im Gitter hängen. Das ist nämlich ein großes Problem bei reinen Gitteraufbauten.
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Ein Kofferanhänger fährt sich erheblich anders als ein Kastenanhänger.
Auch der Einachser wird nicht ganz so unauffällig hinterm Auto sein wie dein Kastenanhänger, aber natürlich ruhiger als der Koffer mit Doppelachse.
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Für deine Anforderungen und verhältnismäßig geringe Nutzlast definitiv den Einachser.
Hatte selbst exakt das gleiche Anforderungsprofil. Unsinn Kofferanhänger mit Dachzelt zum Campen und zum Endurotransport. Habe wirklich nie einen Doppelachser vermisst.
Bzgl. Dachzelt auf einem 1,8m hohen Kofferanhänger kann ich nur sagen --> lass es, das wird viel zu hoch. Bau dir eine Konstruktion, dass du den Lattenrost zusammen mit Matratze und Bettzeug unters Dach ziehen kannst (z.B. mit Airlineschienen) und werde glücklich. -
Hi Mani,
kannst du deinen Beitrag bitte mit der Teilzitatfunktion besser lesbar machen? So kann man das einfach nicht lesen und ordentlich nachvollziehen was du meinst.@ Jay: Ich profitiere von sehr vielen Deiner Beitraege. Aber ich verstehe nicht, warum sich 3 Moderatoren wieder mal an einem harmlosen Beitrag abarbeiten, Beitraege anderer Mitglieder abwatschen und dann gleichzeitig selbst solchen Unsinn posten.
Hier kann ich nur zustimmen. Die Art und Weise der Moderatoren ist einfach unterirdisch. Vermutlich wird dieser Beitrag von mir wieder gelöscht, weil Meinungsäußerungen dieser Art immer unterdrückt werden.
Ich würde auch gerne mehr schreiben, aber so macht das einfach keinen Spaß. -
Ich würde dir ebenfalls zum breiteren Anhänger raten, das macht vieles sehr viel komfortabler.
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Kufer baut ebenfalls Anhänger vollständig aus Aluminium und sie sind sehr leicht. Teilweise günstig gebraucht abzugreifen.
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Ihr kapiert es nicht!
Ein Vergleich von solchen Zahlen kann nunmal nur funktionieren wenn man sich an die korrekten Werte hält.
Nur weil es Glonntalers PERSÖNICHE PRÄFERENZ ist mit einer 80er Zulassung 87kmh (also zu schnell!!!) zu fahren und mit einer 100er Zulassung genau 100kmh zu fahren, hat das NICHTS mit einer tatsächlich zu erreichenden Zeitersparnis zu tun.
Auch ist es irrelevant ob ich eine kurze Strecke fahre oder eine lange, das Verhältnis von Gesamtfahrzeit und einer Zeitersparnis bleibt das gleiche.
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Also deine Rechnung hinkt gewaltig, keine Ahnung wie du auf diese Zahlen kommst.
- Wenn man statt mit 80km/h mit 100km/h fährt, benötigt man für 60km Strecke nur 36 min statt 45 min (9 Minuten Ersparnis). Nicht wie von dir angegeben, bei 100 voll ausgenutzt 4 Minuten Ersparnis.- Wenn man statt mit 80km/h mit 100km/h fährt, benötigt man für 100km Strecke nur 60 min statt 75 min (15 Minuten Ersparnis).
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da du 7km/h mehr annimmst (87km/h) wenn du die 80er Zulassung bewertest, aber genau die 100km/h heranziehst, wenn du die 100er Zulassung bewertest. Das macht so leider keinen Sinn.
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Hi,
der Zweiachser läuft evtl. etwas spurtreuer, aber ein Zweiachser zieht auch mehr am Zugfahrzeug bei Bodenwellen etc. als ein Einachser. Da gibt's hier im Forum auch Grafiken dazu, kannst du dir mal suchen.
Den Einachser könnt ihr leichter von Hand schieben, hat mehr Nutzlast als der Doppelachser (da ihr den Doppelachser ja ablasten wollt), ist günstiger in der Anschaffung und günstiger im Unterhalt.
Viele Grüße
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Wenn ihr den Doppelachser auf das gleiche zulässige Gesamtgewicht ablasten würdet, dann definitiv den Einachser.
Fährt sich in nahezu allen Belangen besser und komfortabler.
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Vielleicht solltest du in den Kasten eine Belüftung einbauen, dann erübrigt sich das mit dem Schwitzwasser.
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Ist doch klar, dass VW die Steuergeräte, wie die meisten anderen Teile auch, zukauft. Das ist Markisenwirt mit Sicherheit auch bewusst.
Dennoch spricht man von Originalteilen.
Markisenwirt: Schöner Umbau!