Beiträge von Kini

    So erklärt das die Versicherung:


    Variante !: zGG Anhänger < zul Anhängelast Zugfahrzeug:


    Beispielwerte: zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers: 1.200 Kilogramm, Anhängelast des Zugfahrzeugs: 1.500 Kilogramm, Stützlast: 75 Kilogramm

    Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf maximal 1.200 Kilogramm betragen. Der Anhänger darf nicht zusätzlich um die Stützlast beladen werden, da das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bereits erreicht wurde.


    Variante 2: zGG Anhänger = zul. Anhängelast Zugfahrzeug:


    Beispielwerte: zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers: 1.500 Kilogramm, Anhängelast des Zugfahrzeugs: 1.500 Kilogramm, Stützlast: 75 Kilogramm

    Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf maximal 1.500 Kilogramm betragen. Der Anhänger darf nicht zusätzlich um die Stützlast beladen werden, da das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bereits erreicht wurde.


    Variante 3: zGG Anhänger > zul Anhängelast Zugffahrzeug:


    Beispielwerte: zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers: 1.500 Kilogramm, Anhängelast des Zugfahrzeugs: 1.200 Kilogramm, Stützlast: 75 Kilogramm

    Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf maximal 1.275 Kilogramm betragen. Er darf um die Stützlast von 75 Kilogramm höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs beladen werden. Der Grenzwert von 1.500 Kilogramm für das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wird nämlich eingehalten.



    Quelle: https://www.cosmosdirekt.de/au…ung/anhaenger-stuetzlast/


    Kini

    wenn das Zugfahrzeug es hergibt kann der Anhänger sogar 2800 kg haben, 2700 auf der Achse und 100 Stützlast die der Anhänger bestimmt darf in der Klasse, der kleinste wert ist entscheidend, nicht der Schmarrn der auf den Aufklebern steht mit den 4%


    die :police: schauen auch nur ob nicht drüber bist, aber rechnen fängt da keiner an

    Obacht.

    Wenn in den Papieren ein zGG von xxxx kg steht, dann ist das inkl. der Stützlast.


    Mir ist nur bei alten ungebremsten Hängern bekannt, daß Achslast und zGG verschiedene Werte haben.


    Kini

    Wer meint, der Verbrennungsmotor wäre eine Luftreinigungsmaschine, der darf ja mal versuchen, wie lang er (oder sie) es lustig findet, wenn die Abgase ins Fahrzeuginnere geleitet werden.


    Neben dem Stickoxid-Gedöns kommt immer noch CO und CO2 als Hauptanteil hinten raus.

    Beides in Konzentrationen weit jenseits der ~4%, die in der ausgeatmeten Luft sind.


    Auch HCs sind fast immer mit dabei.


    Kini

    Ich hab mir nur die letzten paar Seiten durchgeschaut.


    Mir dünkt, es gibt hier eine gewisse negative Stimmung gegenüber Fahrzeugen, die nicht durch die Verbrennung von irgendwelchen Stoffen angetrieben werden.


    Meine Meinung dazu: Mittelfristig werde wir uns wohl noch mit Benzin- und Diesel-Verbrennern vergnügen können, langfristig eher nicht.

    Aber mein Tip: wir sollten uns an Elektromotoren im Fahrzeug gewöhnen.


    Egal, wo der Strom herkommt, der Verbrenner wird sterben. Nicht, weil die Grünen das wollen, sondern, weil die Industrie das mittlerweile beschlossen hat.

    Allen voran VW.


    Den größten Schub für E-Antrieb hat VW geliefert mit dem Diesel-Skandal, bei dem die (natürlich nicht freiwillig) eingeräumt haben, daß sie zu blöd (oder zu unwillig) zur regelkonformen Motorenentwicklung sind.


    Jetzt kommen die ersten Stimmen aus der Branche, daß die E-Autos von VW halt einfach schlecht gemacht sind.


    Es ist wohl wahr: wir brauchen noch bessere Lösungen für die Speicherung von Energie für Motoren, und damit sind E-Motoren gemeint.


    Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung und ich bin sehr zuversichtlich, daß wir hier auch alltagstaugliche Lösungen finden werden.


    Es werden regelmäßig quasi Quantensprünge in der Batterietechnik gemacht, für die Herstellung von grünem Wasserstoff gibt's auch regelmäßig Meldungen, die Hoffnung machen.


    Alles in allem bin ich der festen Überzeugung, daß sich auch die ndividuelle Mobilität im Lauf der nächsten Generation sehr stark in Richtung elektrisch verschieben wird.


    Kini

    Ja, im D-Max funktioniert der auch, weil er da längs drin ist. In den ganzen Limousinen war er halt quer und das hat der hinteren Bank halt nicht so geschmeckt .

    Ich würde mir ja auch nie im Leben was vor die Haustür stellen, was in WOB konstruiert wurde. Die haben da nämlich meiner unbedeutenden Meinung nach keine Ahnung vom Autobau.


    Kini


    Lässt sich aber auch drüber streiten. Alleine das unsägliche Nageln*.. <X (könnte man auch reduzieren, in Asien haben gleiche Motoren z.B. andere mappings, sonst würden die die mitm Arsch net angucken)




    *ausser natürlich Diesel V8 > 10 l Hubraum :saint:

    Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ... ;)


    Kini

    Was mich abgehalten hat, diese Idee umzusetzen, war das Gewicht.

    Eine Autokarosse ist schwer, weil crashstabil konstruiert. Da bleibt relativ wenig Nutzlast übrig.


    SMP: Wie ist das Leergewicht von Deinem Hänger?



    Kini

    Is doch sein gutes Recht, mehr zu wünschen, als er bezahlt hat.

    Mach ich mit meinen Autos seit vielen Jahren so.


    Er muß halt auch jemand finden, der bereit ist, seinen Wunschpreis zu zahlen.


    Und, ganz ehrlich? Mir wären für des ding 1100 schon zu viel gewesen. :saint:


    Kini

    Servus beinand,

    ich bin heut mit der Nase hier rein gestoßen worden und hab mir gedenkt, so verkehrt kann ich hier nicht sein.

    Der eine oder andere mag mich wohl ausm Offroad Forum schon kennen.

    Für alle anderen: Ich komme aus dem Süden der Republik, hab schon an einigem rumgeschraubt und hab aktuell ca. 7 oder 8 Anhänger angemeldet, davon einer ein Eigenbau.


    Wer noch was spezielles wissen will, gern fragen. Ich trau mich sagen, wenn ich der Meinung bin, daß irgendwas irgendwen nix angeht... ;)


    Kini