Dank an euch alle.
Ich denke, ich werde es so handhaben wie opela es auch beschrieben hat. Zumal es eher die Ausnahme ist, dass der Hänger richtig schleppen muß... Dann wird der Luftdruck dementsprechend erhöht.
Gruß
Stefan
Beiträge von *Stefan*
-
-
Auf den Reifen steht normalerweise drauf, welche max. Tragfähigkeit sie bei welchem Luftdruck haben.
Mit 2,5 bar und einem Standard 13 Zoll-Reifen liegst du bei nem ungebremsten Anh. ungefähr richtig.
Du hast bei nem Anh. ne große Spanne zwischen Leergewicht und maximaler Beladung, daher könntest du den Luftdruck dauernd anpassen, macht aber keiner, deswegen lieber etwas mehr Luft und mit dem Hoppeln leben ( oder einen gebemsten kaufen ).
Das Hoppeln steht in Zusammenhang mit gebremst/ungebremst??
Dachte bislang, dass gebremst/ungebremst mit Gesamtgew. und Zugkraft bzw. Bremskraft des Zugfahrzeugs zusammenhängt.
Gruß
Stefan -
Ungefedert? Oder meinst du ohne Stoßdämpfer?
Naja, beides. Ist zwar ne Gummifederachse, aber von wirklicher Federung kann mann doch dabei nicht sprechen.
Mir fehlt zwar der direkte Vergleich zu nem Hänger mit Stoßdämpfern, aber grob gesagt federt so ein Hänger doch bedeutend besser? Oder?
Gruß
Stefan -
Danke an euch beiden!
Werde den Reifendruck bei nächster Gelegenheit angleichen.
Trägt ein höherer Reifendruck aber nicht auch wesentlich zum "Hoppeln" oder zum seitlichen Versetzen bei, gerade bei den kleineren und ungefederten Anhängern? Thema Bodenwellen, Nahtstellen des Fahrbahnbelags, Bahnübergänge usw.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Wird das Fahrverhalten durch etwas breitere Räder stabilisiert?
Gruß
Stefan -
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag!
Bin auf der Suche nach Infos zum Thema PKW-Anhänger auf dieses (tolle) Forum gestoßen und hoffe hier wird geholfen..;)
Also...habe einen Heinemann Anhänger, Typ Z5075 (mit dem einschiebbaren Zugrohr) , offener Kasten, EZ ´92, 600 kg Gesamtgew. der gelegentlich zum Gartenabfall- und Brennholztransport genutzt wird. Bislang hab ich mir ehrlich gesagt nie große Gedanken um den Luftdruck (montiert sind 155 R13) gemacht - bislang hatte der Hänger immer nur relativ wenig Gewicht auf kurzen Strecken zu tragen.
Gestern allerdings hab ich ihn mit frisch geschlagenen Baumstämmen vollgepackt, beim Blick auf die Reifen wurde mir anschließend etwas mulmig. Ziemlich platt gedrückt. Beim anschließenden Luftdruckmessen an der Tanke wurden ca. 1,1 bar angezeigt, aus dem Bauch heraus hab ich beide Räder auf 1,4 bar erhöht - die Reifen sahen danach deutlich besser aus.
Hab eben mal im Netz und auch hier nach Druckangaben gesucht, laut Reifendrucktabelle auf boeckmann.com bin sollte ich bei den Rädern bei 2,7 bar im vollbeladenen Zustand liegen was mich echt verwundert (so hoch?)...
Ich weiß, ich hätte mich vielleicht vorher mit dem Thema beschäftigen sollen....
Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen zum Reifendruck?
Auch im Hinblick auf Fahrverhalten, Verschleiß und möglicherweise breitere Reifen usw...?
Gruß
Stefan