Und wieder ein Update und neue Probleme
Nachdem ich wie von Glonntaler angeraten die verschweißt Klemmschale losgeflext und die Schleifstellen mit Zinkspray bearbeitet habe habe ich die zweite Achse montiert. Zu meinem bedauern zeigte sich,dass die neuen Achsen ein anderes Höhenmaß haben ( ich habe heut abend nochmal geschaut allerdings auch keine moderne Achse die derzeit lieferbar ist gefunden, die so niedrig aufträgt wie die ursprünglich verwendete Knott GB Zwischen Vierkant Achsrohr und der Unterkante des Rahmens ergeben sich 25 mm Abstand was laut Datenblatt des Achsherstellers korrekt ist. Leider hat der Aufnahmebock des Zugrohres nur eine Höhe von 15 mm. Das Zugrohr liegt dementsprechend nicht mit der Achse auf gleicher Höhe wodurch ein verschrauben mit der Klemmschale zu starken Verspannungen führen würde . Auch läuft das Zugrohr dabei nicht parallel zum Stahl Rahmen und Anhänger Boden was spätestens bei der HU zu unangenehm Fragen des Prüf Ingenieurs führen dürfte . Ich habe trotz emsiger Recherchen hier im Forum und auch im Netz keine Möglichkeit einer möglichen Anpassung der Höhe des Aufnahmebocks gefunden. Im Prinzip müsste dieser um 1 bis 1,5 cm unterfüttert werden. Ich gehe aber davon aus das dies nicht zulässig ist.
Was sagt ihr dazu? Gibt es eine Möglichkeit der Anpassung für das Runde Zugrohr? Für Vierkant Zugrohre gibt es interessanterweise Aufnahmeböcke mit 25 mm Höhe.