Beiträge von Silversurfer87

    Klar zur Anzeige gebracht,


    Komme ja selbst aus dem Bereich.....


    Aber die Typen sind weg, typische Beschaffungskriminalität.


    Ist halt doof, da ich ihn in 2 Wochen zum gesicherten Stellplatz gebracht hätte.


    Stand halt jetzt vorm Haus, damit ich immer Basteln kann.


    Naja, shit happens.

    So,

    Gestern Abend nochmal die Deichselwage vom Nachbarn ausgeliehen und geprüft.


    Komplett Leer und Dachzelt ganz hinten: Stützlast 20kg


    Zubehör Dachzelt basic (Erdnägel, Vorzelt, Hebezug und Strom, siehe Bild):

    Stützlast 50kg


    Zubehör Dachzelt komplett (wie oben, zusätzlich: Pavillon, Stühle, etc; siehe Bild 2)

    85kg


    Zulässige Stützlast der AE liegt bei 100kg und beim Volvo auch.


    Mit dem Setting Dachzelt komplett und ganz hinten bin ich von Chemnitz an den geyrischen Teich gefahren, 110km/h waren ohne aufschaukeln möglich, trotz Seitenwind und Spurrinnen.

    Insgesamt lief die Fahrt gut.


    Das Dachzelt da oben zu haben ist vom Ausblick mega, auch der Zugang in den Anhänger durch das Vorzelt ist super, somit kann die Kühltruhe ordentlich hingestellt werden und ist sicher und trocken.


    Aber wie immer ist nicht alles Gold was glänzt.


    Ein paar nicht perfekte Dinge gibt es nat auch.

    1. Das Dachzelt in den Airlineschienen zu bewegen ist einfach mit ein wenig drücken oder ziehen nicht möglich.

    Das erledige ich mom. mit meinem 2to Hebezug mit 2 Schlupfen, geht aber so prima.

    Richtung Deichsel wird der Hebezug an der Deichsel eingehangen.

    Richtung Heck nutze ich mein Auto mit Abschleppöse.

    Nicht perfekt aber geht.


    2. Die Türen sind außerhalb des Vorzeltes, folglich kann ich bei Abwesenheit nicht zuschließen und Sie werden bei Regen nass. Beim nächsten Mal versuch ich Sie im Vorzelt zu öffnen. Platz sollte genug sein. Weiterhin ist der Spalt zwischen Tür und Anhänger zu groß, da kommen mir zuviele Plagegeister rein, da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    3. Der Anhänger ist ja nunmal nicht neu, daher hängt die Dachplatte ein wenig durch. Nicht schlimm aber es gibt somit ne kleine Pfütze bei Regen. Und bis die weg ist dauert...


    4. Da das Dachzelt so hoch ist, muss ich auf den Hänger zum einpacken.

    Auf die Dachplatte möchte ich nicht steigen, folglich steh ich da im Halbspagat, einfach nur semi.

    Insofern werd ich wohl noch ne "Terasse" drauf bauen müssen. Werd ich denk ich aus WPC machen.


    Eine Deichselbox werd ich auch noch ranfriemeln, muss nur sehen, dass der Handbremshebel genug Freigabe zum vollständigen hinterschlagen hat.


    Fazit: Insgesamt sehr zufrieden, genau das erreicht was ich wollte, aber hier und da brauch es noch etwas "fine tunning"


    MfG Manu20230707_173616.jpg

    20230701_130703.jpg

    Die 2 Deichelboxen wären 2x 73cm Breite


    Nebeneinander.


    Sprich 3x 1,5m Aluvierkantprofil auf die Deichsel

    Die beiden Kisten nebeneinander drauf und mit den Profilen verschraubt.


    Zusätzlich Aluvierkant an die Stirnwand und Stirnwand-Aluprofil-Deichselbox verschraubt.


    Aber ist mom vom Tisch, da ich m8 "Schnellspanner" gefunden habe.


    Damit sollte mein Quickrelease-System realisierbar sein.


    Bestellt habe ich alles und in meinem Kopf funzt das.


    Und das Dachzelt soll " eigentlich" immer drauf bleiben.


    Mir geht das auf- und abgelade vom Auto schon mega auf die N....


    MfG Manu

    Moin, die Airlineschienen wollte ich tatsächlich nach Möglichkeit direkt auf die Aluprofile schrauben und die original Löcher nutzen.


    Mom stehe ich in Korrespondenz mit Kurierbedarf.com ob die Sterngriffe mit den Dachträgerfüßen kompatibel sind.


    Wenn das geht und ich somit eine Art Quickrelease-System realisieren kann, kommt die Airlineschiene drauf und ich kann es verschiebbar gestalten.

    Mit normalen Singlefitting und 2 Spanngurten zusätzlich nach vorn und hinten fixiert. Fertig.


    Muss mir dann nur noch ne Diebstahlsicherung überlegen....

    Die jetzige reicht da ja leider nicht mehr....




    Ansonsten kommt es fest hinten drauf und (auch wenn es meiner Holden nicht gefällt) 2 Deichselkästen.


    Einmal Batterie für die Autarkie und einmal Dachzeltzubehör.


    Leider nicht die Perfekte Lösung aber wird gehen, ASK kommt ja eh noch.


    MfG Manu

    Mit Rampe hatte ich mir keine angeschaut, da diese für mich nicht in Frage kommen.


    Warum bei den anderen Koffern die Achse weiter mittig als bei meinen Agados war kann ich nat. nicht sagen. Gemessen hatte ich nicht. Nur davor gestanden und mir gedacht, hmm sehr mittig.


    Bzgl. der Profile

    Von meiner Denke her erschien mir diese einfach gehalten Verschraubungen, für eine spätere Reparatur besser/einfacher.


    Denkst du, dass die Stabilität damit wesentlich schlechter ist als mit Profil?

    Das Holz / Sandwich liegt ja direkt aufeinander auf.


    Ansonsten kann ich auch innen einfach nochmal komplett nen Alu-Winkelprofil (2mm) einziehen.

    Sprich Dach und Stirnwand.


    MfG Manu

    naja ich hatte mich nur auf dem Gebrauchtanhängermarkt umgesehen... hatte u.a. Unsinn und Humbaur Anhänger bei denen die Achse mittig unterm Koffer war, kann jetzt leider nicht deren alter sagen.


    Die waren für mich gleich raus....

    Jeder cm mehr hinter der Achse ist hebeltechnisch schlecht für mein Projekt...


    Und dann bin ich halt über den Agados gestolpert....

    Und fand ihn super


    Nicht zu hoch, noch recht handlich und ne ordentlich Nutzlast, sowie gebremst.


    MfG Manu

    Hallo,


    Meine Name ist Manuel und habe mir gerade einen Agados Anhänger gekauft, um mein Dachzelt vom Auto auf einen Anhänger zu verlagern.


    Nach lesen diverser Forenbeiträge brauch ich ein wenig Feedback bzgl. dem Thema Dachzelt auf Koffer.


    Deswegen nutze ich jetzt mal ganz frech diese Diskussion mit.


    Das Dachzelt soll im stationären Einsatz nach hinten geöffnet werden, sodass ich aus dem Vorzelt in den Anhänger komme.


    Mein Vorzelt hat quasi ne Hintertür :)


    Allerdings ist es Gewichtsmäsig jetzt nicht so supi es so Hecklastig zu haben.


    Mein Anhänger hat die Achse asymmetrisch unterm Koffer, sprich etwas nach hinten versetzt und nicht mittig.


    Fotos folgen


    Für mich gibt es mom 2 Varianten der Befestigung.


    Var. 1 direkt auf den Anhänger geschraubt, Winkel an den Ecken innen zur zusätzlichen Befestigung/Versteifung und quer durchgängig Aluflachstangen von oben und unten zur zusätzlichen Druckverteilung auf die Holzplatten.

    Das Dachzelt würde dennoch auf den Winkelprofilen des Anhängers aufliegen.

    Wäre nat sehr Hecklastig.

    Ich würde dann vorn im Koffer 2 Boxen fest mit dem Dachzelt Zubehör einlagern.

    Sprich Vorzelt, Erdnägel, Hammer etc.

    Und würde so versuchen das Gewicht auszugleichen und die Stützlast max. Auszunutzen.


    Var. 2

    Dachzelt auf Airlineschiene. Verschiebbar.


    Dazu Airlineschienen direkt auf die Winkelprofile des Anhängers und die bestehende Verschraubung raus und mit durch die Airlineschiene. Verstärkungswinkel innen würde ich dennoch setzen.


    Das Dachzelt würde ich mit diesen AirlineTrägerfuss verbinden:


    schwarzer Dachträgerfuss f. Eigenbau auf Airlineschiene
    Der schwarze asymmetrische Dachträgerfuss, kann auf Airlineschienen montiert werden und somit quer über das Fahrzeug mit einer Traverse einen Dachträger…
    www.kurierbedarf.com


    Soweit so klar.


    Das ganze soll nat Variabel in der Airlineschiene seine deswegen:


    Diebstahlhemmender Griff für M8 Airline-Schraubfittinge
    Verhindert das lösen eines M8 Airline-Schraubfittings durch unbefugte. Besonders für Fahrzeuge mit Sandblechen aussen am Fahrzeug geeignet.…
    www.kurierbedarf.com


    Mit


    Airlineschienen Nutenstein mit M8 Gewinde und Sterngrif
    Nutenstein mit M8 Aussengewinde und Kunststoff-Sterngriff zur Befestigung von Gegenständen an der Airlineschienen. Stufenlos zu befestigen.
    www.kurierbedarf.com


    Damit wäre es ja schonmal verschiebbar und ich könnte, quasi trimmen.


    Was mich noch stört ist, dass es nicht wirklich fest in Fahrtrichtung ist.

    Hab auch noch keine Idee welches Fitting das zusätzlich nach vorn und hinten fixiert und gleichzeitig schnell lösbar ist.



    Zum Dachzelt: Prime Tech extended XXL

    Gewicht laut Hersteller 73Kg


    Anhänger: Agados VZ26K, gebremst, 1.3t max, 0,45t leer, geschweister Rahmen.


    Für Ideen und Empfehlungen wäre ich dankbar.


    MfG Manu