Servus, der Hänger ist soweit fertig.
Beiträge von FK9CANBUS
-
-
-
Der Glonntaler , vielen Dank für dein Feedback und die Vorschläge. Ich werde die Bohrung/Hülsen Version anwenden.
-
Servus miteinander,
ich habe eine Frage zur Anbindung der Achs-Konsole, hier eine Alko Achse Art.Nr.: 20001953, an ein Rechteckrohr 120mm x 40 mm x 3 mm. Anbei ein Bild mit dem "Blech" der Alko-Achse (stark vereinfacht) und dem 120 Rechteckrohr.
In meinem Jugendlichen "hust" Leichtsinn, hätte ich jetzt einfach durch das Rohr Durchgehend 13mm Bohrungen eingebracht und durch das Rohr M12 Schrauben gesteckt und den Rahmen mit der Achse verschraubt.
Oder den Rahmen um 40mm nach Aussen verbreitert, eine Flacheisen 250mm x 100mm x 10mm, an den Rahmen geschweisst und mit Knotenblechen versteift, und dieses 10mm Blech mit der Achs-Konsole verschraubt.
Ich denke die Variante zwei wäre die bessere Alternative Oda?
Sers Max
-
Seebser , habe deinen Vorschlag nochmals überdacht und werde die Lösung aufnehmen, in etwas anderer Ausführung, aber die Idee ist sehr praktikabel. Vielen Dank für deinen Denkanstoß! Ich werde berichten!
Sers Max
-
Ich habe bei der Betrachtung des Rohrtransporters gemeint, das die Rohrkunstruktion in der Bordwand zum tragenden Teil des Anhängers gehört?
Um eine Ladefläche von derzeit 1,5m auf mind. ca. 2,5m herzustellen, um der Spurbreite des UL-Fahrwerkes gerecht zu werden, den teil der Rohrkonstruktion zu entfernen oder ich missverstehe deinen Vorschlag ?!?
Edit by Mod: Vollzitat entfernt... Die Antwort steht ja gleich drunter
Auch hier nachzulesen !
-
Max,
ist die Skizze im pdf ein Leichtflugzeug? Sieht aus wie die normalen 1-Motor-Kleinflugzeuge. Wo kommen denn die Flügel beim Transport hin ?
Gewicht, Länge x Breite. Nur ein Flügel oder in links und rechts aufgeteilt?
Oder hat es Klappflügel wie auf den Flugzeugträgern?
Swifty
Die notwendigen Abmessungen sind mit 6,5xca.2,5m in der PDF angegeben, auch die Lasten des UL´s mit 325 Kg.
Die Flügel sind klappbar und werden am Rumpf befestigt.
-
In Hinblick auf die Stützlast würde ich ganz in Fahrtrichtung vorne eine entsprechendes Gewicht platzieren um die Stützlast entsprechend aufbauen zu können.
Leider ist der Einzug in die entgegengesetzte Richtung nicht praktikabel und daher nicht favorisierter.
Sers Max
-
Servus miteinander,
ich möchte gerne einen klassischen Rohrtransporter umbauen um ein UL Flugzeug damit zu transportieren, anbei ein Bild eines solchen Rohrtransporters im Anhang. Die angebotenen Anhänger haben eine Breite der Nutzfläche von ca. 1,5m und die Spurbreite des UL Flugzeuges jedoch beträgt 2m. Damit muss ich mindestens den "hinteren" Teil der Ladefläche des Rohrtransportanhängers auf eine Breite von ca. 2,2m verbreitern um das UL Flugzeug überhaupt aufladen zu können. Der vordere Teil des Anhängers ist ausreichend Breit, das würde passen.
Anbei die Situationen der Lasteinteilung des UL Flugzeugen als Punktlast, mit einmal 300kg Last und 25kg Last. Es soll ein Planenaufbau als Wetterschutz zusätzlich eingesetzt werden.
Besteht die Möglichkeit einen solchen Anhänger mit einer Tragfähigkeit von 1800kg, im hinteren Segment die Ladefläche auf 2,2 zu verbreitern ohne die Tragfähigkeit des Anhängers fürs UL Flugzeug zu verlieren?
Freue mich auf euer Feedback.
Beste Grüße
Max
Edit by Mod: Bild entfernt, Grund: Urheberrecht!