Beiträge von cello283

GTÜ ? dürfen die Eigenbauten überhaupt abnehmen?

dachte nur HU und einfache Änderungen/ Eintragungen

Ja dürfen sie.

Gibt laut Internet nur weniger "Sonderprüfer"...Bedarf einer zusätzlichen Ausbildung/Schulung/Schein. Tüv und DEKRA wollten mein Projekt nicht unterstützen 😑 und wurde abgewimmelt.

Kosten für die gesamte Abnahme inkl. aller Gutachten/ Papieren etc. liegt bei um die 500€.

Aber dafür bin ICH Hersteller und darf sogar nen Amtlichen Namen vergeben 🤣💪. Wenn das die Mühe, Zeit und Nerven nicht wert ist weiß ich auch nicht.

Mega!

Gestern nen ganz tollen Termin gehabt alle Änderungen und Vorgaben besprochen.

Der Gtü-Mann hat heute sogar angerufen und Infos bzgl. Kosten und Material nachgereicht.

"Er freut sich auf das Projekt"...ich soll regelmäßig Bilder und Daten verschicken und dann "kriegen wir das hin" 🥳

Liebe Grüße

Marcel

P.s. : Vorstellung kommt noch 😉 Danke

Hallo zusammen,

noch neu hier und sanft überfordert 🤣... Aber was ich ja gelesen hab .... RESPEKT!

Ich habe ein kleines/großes Projekt geplant und brauche Infos wegen Tüv,Einzelabnahme und der Bürokratie.

ZUSTAND:

- Achse und Deichsel sind ein "altes Gestell"

- Aus 4mm Profilen wurde ein "Rahmen" geschweißt und an die Achse geschraubt sowie am Befestigungspunkt des Zugrohrs ebenfalls geschweißt.

- Wände, Dach etc. werden aus Holz geschreinert.

Nun die Frage(n)

- Fahrgestellnummer hab ich keine.... wie komm ich an diese? Auf dem alten Rahmen war vor Rost, Schweißnähten und Farbe nix zu finden... Deshalb Austausch und Neu.

- Was will der Tüv von mir?

Ich habe weder COC noch EG- Unterlagen 🤷‍♂️....

- Teilegutachten, Materialgutachten, Festigkeitsgutachten????

Ich Blicks nimmer und freu mich auf Gedankenanstöße.

LG

Marcel